Beat mehrspurig ans Mischpult senden

  • Ersteller herrsigo
  • Erstellt am
H
herrsigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.15
Registriert
23.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
hallo, ich bin kein DJ und möchte auch nicht direkt DJen, sondern ich suche nach folgendem:

Ich spiele eigentlich Gitarre, arbeite aber manchmal parallel mit Beats on stage (statt echter Schlagzeuger). Bis jetzt hab ich sie einfach auf meinen Looper (Digitech Jamman) kopiert und im Loop abgespielt; nur klingt das natürlich mit der Zeit langweilig, weil man sie ja nicht verändern kann.

Ich suche nun eine Möglichkeit, um einen Beat nicht einfach als ganzes in eine WAVE zu pressen und zu loopen; ich würde gerne alle Spuren einzeln ins Mischpult einstöpseln, damit ich auch an einer einzigen Spur Lautstärke etc. verändern kann ohne die anderen Spuren zu beeinflussen.

Gibt es irgend ein Gerät das mit hilft??

P.S. Das ganze muss ohne Labtop funktrionieren!
 
Eigenschaft
 
der jamman hat so wie ich das sehe nur einen ausgang, also kannst du da auch nicht mehr spuren extern ausführen...
generell schaut das bei hardware schwer aus; ich wüsste auch keinen drumcomputer der mehrere spuren ausgeben würde.

Alles in allem schauts ohne laptop echt scheiße aus, mit laptop hingegen ist es echt simpel... :cool:
 
eben weil der jamman nur eine spur ausgibt wollte ich ein gerät das fähig ist, mehrere spuren auszuspucken... naja wenns das nicht gibt ist das schade... :(

naja angenommen ich kauf mir einen labtop, wie funktioniert denn das? brauch ich dazu ein spezielles programm? (beats mach ich mit fruity loops studio)
 
ich kenn die oberfläche von fruity nich, aber unter abelton würde ich alles was ich auf ner einzelnen spur haben will, in nem eigenen clip öffnen und diesen über nen fader auf nem midicontroller steuern...
 
also mal langsam, ich bin gitarrist und solche geräte waren bisher meine natürlichen feinde :D

Ich brauch dazu einen Labtop (mit spezieller Soundkarte? Onboard-Mist hat ja normalerweise weder MIDI noch Jack noch sonst irgendeinen gescheiten Anschluss), einen Midi-Controller... was für einen? kommt das auf fruity loops an? Und brauch ich dann das Mischpult gar nicht mehr?
 
eben weil der jamman nur eine spur ausgibt wollte ich ein gerät das fähig ist, mehrere spuren auszuspucken...
gibt es... akai mpc, jomox xbase, elektron machinedrum - zum beispiel. würde ich mir allerdings nicht kaufen, um beats aus fruity loops abzuspielen *lach*

naja angenommen ich kauf mir einen labtop, wie funktioniert denn das? brauch ich dazu ein spezielles programm? (beats mach ich mit fruity loops studio)
ableton live liegt nahe... Du brauchst ein audiointerface mit entsprechend vielen ausgängen, oder Du nimmst ein einfaches audiointerface und mischt intern und triggerst die einzelnen parts mit einem footswitch - dann reicht auch ein ausgang. geht alles, und das programm ist (wie der name schon sagt) für live gedacht. kommt am ende auch etwas billiger als eine dicke groovebox.
 
oder Du nimmst ein einfaches audiointerface und mischt intern und triggerst die einzelnen parts mit einem footswitch - dann reicht auch ein ausgang.

diese möglichkeit würde mich interessieren, v.a. wegen steuerung über footswitch (als gitarrist hat man selten eine hand frei hehe)
Was muss ich mir unter einem "einfachen" Interface vorstellen? Beispiele?
Und was für ein Footswitch?
 
*seufz* also ein bißchen arbeit musst Du schon investieren... Du bist der gitarrist, Du solltest Dich mit footswitches auskennen - nicht ich :) das teil muss jedenfalls MIDI senden können, der rest ist prinzipiell egal. mit ableton bastelst Du Dir dann die MIDI-zuweisungen und gut.

ein einfaches audiointerface... hängt alles vom budget ab. edirol fa-66 wäre ein beispiel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben