Beat für Ambient-Track erstellen

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
14.101
Hallo,
ich komm eigentlich aus der Gitarrenecke und hatte mit Recording bis jetzt nicht so furchtbar viel am Hut.

Vor kurzem habe ich allerdings angefangen an einem kleinen Ambient-Track rumzubasteln, den ich jetzt gerne noch mit etwas Rhythmus versehen würde :D

Ich habe dabei so eine ganz spezielle Art von Beat im Kopf und leider keine Ahnung, wie man sowas nennt und umsetzt. Hier mal ein Beispiel:

ab 01.47min

Eben soetwas leicht Industrial(?)-artiges.

Ein paar Tipps, wie man das am besten angeht wären super. :)

Eigenschaft

Mit einer Software-DAW, ein paar Loop-Spuren und etwas Spuren muten/Tracks zurecht schnippeln dürftest du schon weit kommen...

Ein gutes Audio-Interface à la Steinberg wäre quasi die Grundausstattung.

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Grunde arrangiert man da einfach auf mehreren Spuren Loops und Einzel-Samples
gern von Geräuschen, die durch Plugins für 'granular-Synthese' verfremdet werden (taucht in dem Beispiel ab und zu auf)
das lässt sich bis zum Stillstand runterbremsen und ggf halten, was (unhörbare) Signalkomponenten zu Rhythmen wandelt

cheers, Tom

• Gefällt mir
das habe ich vor kurzem mal nach der Methode zusammengeschnitten
da ist zB ein snare-Wirbel drin, bei dem ich nicht weiss wie er entstanden ist
(die ersten 30 Sekunden basieren übrigens auf 1 einzigen Sinuston von 5 Sekunden Länge) :D
bearbeitet wurde der mit einem Programm namens Sonicworx, in der zweiten Hälfte kommen Eisenbahngeräusche dazu, die sind schamlos aus Videos geklaut ...
mit Reverb und Delay wurde dann eine neue akustische Umgebung geschaffen

https://soundcloud.com/anshoragg/trainworx

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das geht schon in die Richtung :D

Gibt's irgendwelche Freeware-Programme mit denen sowas Ansatzweise auch funktioniert? Erstmal zum rumprobieren und so :)

Gibt's irgendwelche Freeware-Programme...
du wirst lachen, das ist mit Freeware gemacht, bis auf das (zusätzliche) Reverb und Delay von Valhalla DSP
wobei Freeware nicht ganz korrekt ist: das Original-Paket war mal sehr teuer, wurde aber vom Hersteller freigegeben
(nachdem die Firmal liquidiert wurde und 'niemand' mehr MacOS9 einsetzt, sowas nennt sich dann abandon-ware)

ich arbeite sehr gern mit den Freeware Audio-Editor Wavosaur für Rohschnitt und Pegelanpassung (von Samples)
von Valhalla DSP gibt es ein freies, modulierbares Echo mit dem sehr abgedrehte Effekte gehen
hier dürfte auch einiges dabei sein...

cheers, Tom

• Gefällt mir
...und gleich die Anschlussfrage hinterher:

Gibt's 'ne Seite mit 'Abandonware' ?
asien.gif

• Gefällt mir
Logisch... Macintosh Garden
extra für dich - für den Fragesteller ist es vermutlich eher irritierend...
wobei die Option top Mac für 50-100€ plus SonicWorx PowerBundle durchaus attraktiv ist
man setzt üblicherweise Adapter von IDE auf SATA ein und dann kleine SSDs
(gibt hier auch einen speziellen thread, da stammt das Beispiel her)

cheers, Tom

selbst schuld, wenn du fragst *lach*
(ich wollte es nur korrekt beschreiben)

cheers, Tom

Danke schonmal für die ganzen Links :D Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an. :)