Bearbeitete Aufnahmen in Originalzustand setzen

  • Ersteller flinkfunk
  • Erstellt am
F
flinkfunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
14.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Community,

ich habe das Web durchsucht und nichts gefunden.

Evtl. liegt es an meiner Fragestellung, aber ich hoffe hier eine
Lösung bzw. Aussage zu meiner Frage zu bekommen.

Folgende Situtation:

Vor etlichen Jahren, so etwa 2009 herum, habe ich meine ersten Vocal Aufnahmeversuche
mit Adobe Audition 1.5, gestartet. Dort war es nach meinem damaligen Kenntnisstand so,
dass man beim Anpassen der Aufnahmen (EQ, Kompressor, Reverb, Delay etc.) direkt auf die einzelnen
Aufnahmen gelegt und diese unwiderruflich gespeichert hat. Heute liegen die Effekte auf den einzelnen
Spuren / Busse und können jederzeit angepasst werden.

Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese damals bearbeiteten Aufnahmen, wieder zurück in den
ursprünglichen Aufnahmezustand zu versetzen, also vor der eigentlichen Bearbeitung?

Sind hier mittlerweile Tools zur Verfügung, die so etwas bewerkstelligen können?

Ich fände es spannend, ob man alte Aufnahmen mal neu zu mixen, um zu sehen, wie
das Resultat zur heutigen Zeit klingen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
 
Nein, das geht nicht.
Man könnte versuchen sie wieder so klingen zu lassen, aber mit der Absicht einen neuen Mix daraus zu schaffen macht das auch keinen Sinn.
Das entscheidende Wort hast du selbst geschrieben: unwiderruflich.
 
Stimme @Rubbl zu. "Original" wirst Du sie nicht wieder bekommen. Ich habe gestern aus einem anderen Zusammenhang heraus aber mal mit Steinberg's SpectraLayer rumgespielt (30 Tage kostenlose Testversion) und gesehen, dass es dort Features gibt, Delay und Reverb zu entfernen. Kompressor wirst Du nicht rausbekommen und wie gut die Ergebnisse sind kann glaube ich keiner vorhersagen. Aber mal testen solange es nichts kostet - warum nicht? Wenn Du es tust, berichte mal hier und stelle gerne Schnipsel ein.
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Hab es mir schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das mit dem SpectraLayer klingt interessant, werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben