Beameranschaffung mit 6000 - 8000 ANSI Lumen (Mietung/ evtl. Kauf)

  • Ersteller Bontrager
  • Erstellt am
B
Bontrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
06.11.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich benötige in naher Zukunft einen Beamer/ Projektor für Videoprojektionen.

Angedacht ist eine Leistung von 6000-8000 ANSI Lumen.
Projeziert werden soll auf eine Fläche von 6m Höhe x 7m Breie, Entfernung ca 10m.

Zweck ist eine konzertähnliche Situation in einem Club. Es wird ausschlieslich Musik gespielt jedoch nicht in übermäßiger Lautstärke. Der Raum wird bestuhlt, soll bedeuten es gibt keine zusätzliche Nebengeräusche.
Während der Vorstellung sollen Videosequezen- und animationen gezeigt werden.

Mich würde nun interessieren ob meine angedachten Werte ausreichen sollten oder entsprechend nicht.
Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose nicht einfach so 100 Prozent getätigt werden können. Dazu müsste sich jeder einen subjektiven Eindruck der Gesamtsituation machen können.

Ich möchte lediglich in Erfahrung bringen was die Fachleute hier in diesem Bereich rein aus vergangenen ähnlichen Situaitonen mit auf den Weg geben können. Bedenke ich die richtigen Werte, liege ich zu weit drüber oder gar drunter? Was kann man mir aus Erfahrung heraus berichten?
Wäre vielleicht sogar eine Alternative mit mehreren kleineren Beamermodellen und einem Videoswitch zu arbeiten?

Ich habe an Firmen wie Optoma, Panasonic und Sanyo gedacht. Wichtig wäre mir eine Vermietung im Raum Köln. Hierbei würde ich mich sehr gerne über Adressen und Empfehlungen freuen sowie grobe preisliche Einschätzungen.
Eine Anschaffung rechnet sich in solchen Preissekmenten erst einmal nicht, kann mir jemand jedoch einen guten "allrounder" nennen so würde ich auch über eine Anschaffung nachdenken und den Projektor nachhaltig in das vorhandene Design einbinden.

Ich bedanken mich für die Informationen

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin, dein Problem ist nicht so ganz ohne... Fangen wir mal vorne an:

Projeziert werden soll auf eine Fläche von 6m Höhe x 7m Breie

Das so erstmal kein gängiges Format. I. d. R. gibt es die Seitenverhältnisse 4:3 oder 16:9, je nachdem was als Quelle zum Einsatz kommt. Gehen wir einfach mal von 4:3 als gängiges PC-Format aus, dann kämen wir auf 8m*6m. Hast du eine Vorstellung, was das für eine Projektionsfläche ist? Weniger ist da oft mehr. Wieviele Zuschauer erwartest du denn? Ich gehe davon aus, dass der Projektor an der Rückwand des Raums stehen soll. Auf 10m Entfernung würde ich maximal zu 4m*3m tendieren.

Entfernung ca 10m

Das ist in der Leistungsklasse ziemlich egal, da man mit Wechselobjektiven arbeitet. Man müsste da dann halt je nach Projektionsgröße und -entfernung das passende wählen. Bei der von dir angegebenen Größe wäre das ein Objektivfaktor von ca. 1,4:1 (+/- 0,2). Muss man halt sehen, was es da jeweils gibt.

Angedacht ist eine Leistung von 6000-8000 ANSI Lumen.

Die Größenordnung ist mir auch relativ sympathisch, allerdings glaube ich, dass das auf die Größe zu wenig Licht ist. Es gibt da ne Norm, die ich gerade vergessen habe, wo von einem Hellraum-Kontast von 5 die Rede ist. bei einem abgedunkelten Raum ist die Umgebungshelligkeit ca. 100 Lux, folglich müssten auf der Leinwand 500 Lux zu messen sein. Für 500 Lux bräuchte man einen Projektor mit 48qm*500 Lux=24000 ANSI-Lumen. Ähm ja...
Ich würde mal mit so 10000 bis 15000 ANSI-Lumen rechnen, das halte ich für realistisch. Die Projektoren sind dann schon ganz gehörige Klopper, z. B. Sanyo XF 46 oder XF 47 oder HF 15000, um mal ein paar LCD-Geräte zu nennen. Alternativ verringerst du die Projektionsfläche wie vorgeschlagen auf 4m*3m. Dann würdest du mit der o. g. Formel auf 6000 ANSI-Lumen kommen und du könntest ein Gerät in der von dir vorgeschlagenen Leistungsklasse nehmen, z. B. den Sanyo XP 200.

Für mich stellt sich noch die Frage der Platzierung des Projektors. Wenn er hingestellt werden soll, müsste er mindestens auf der Höhe der Unterkante der Projektionsfläche stehen. dann besteht das Problem, dass womöglich Personen durchs Bild laufen könnten und es blöde Schatten gibt. Willst du den Projektor fliegen oder an einer Deckenhalterung montieren, musst du die gängigen Sicherheitsvorschriften diesbezüglich beachten. Allerdings wäre dies meine bevorzugte Platzierung, auch in Hinsicht auf die Diebstahlsicherheit...

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern nochmal kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben