Das mein ich ja grad!
2m² schaffst Du mit einem "normalen" Beamer wenn keine großartiges Lampengedöns rundherum ist.
Bei 10m² wirst Du mit demselben Beamer scheitern wenn es nicht stockdunkel ist.
Vom Aufbau und Transport ist natürlich ein Beamer wesentlich einfacher.
Ich kenn Deine "Ausrüstung" nicht. Wenn Du Trusses verwendest die sowieso aufgebaut werden müssen ist eine Videowall u.U. nicht so viel mehr Aufwand.
Ein Beamer mit 1000 Lumen würde das Problem minimieren aber der kostet schnell mal € 10.000.-
Ersatzlampe und eventuell nötige Zusatzoptik schlagen nochmal satt zu Buche.
Deshalb: Ausprobieren - einen wirklichen Rat kann Dir da nur jemand geben der einen sehr ähnlichen oder gleichen Anwendungsfall hat und seinen Beamer unter unterschiedlichsten Bedingungen erprobt hat.
Zu dem kommt, daß die Angaben der Hersteller meist geschönt sind. D.h. verschiedene Beamer die lt. Beschreibung 5000 Lumen und WXGA haben, können herstellerabhängig durchaus unterschiedliche Ergenbisse liefern.
Ich habe schon Dramen erlebt wenn der Beamer auf die falsche Auflösung, Farbeinstellung, Bildlage etc. eingestellt war und just vor Einsatz kein Tech in der Lage war das (meist komplizierte) Menü schnell nach den richtigen Einstellungen zu durchforsten.
Zu bedenken ist auch wie Du das Video (zeitgenau) auf die Wand bringst. Mit einem Beamer der z.B. eine nicht abschaltbare "Sparschaltung" hat wirst Du da wenig Freude haben. Der "spart" erfahrungsgemäß immer dann wenns eilig ist.
Wenn ich Deinen Anwendungsbereich richtig rate würde ich auf einen Beamer mit ca. 5000 Lumen in der ~ € 4.000.- Klasse tippen (BenQ PW9620 zum Beispiel). Plus Halterung, Lampe und Objektiv(e).
Ich nehme an, daß der Beamer nicht direkt auf der Bühne stehen wird. Wenn dem so ist, wäre eine kabellose Signalübertragung auch nicht schlecht. Viele Beamer haben da schon was vorgesehen.
Wird der Beamer relativ weit neben, über oder unter der Leinwand montiert sollte das Objektiv den Bildwinkel ausgleichen können (Shift-Objektiv).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der Beamer kann gar nicht genug hell sein.
Steht fast immer an einem ungünstigen Platz bzw. ist überhaupt fast nicht unterzubringen.
Wenn er einmal nicht so funktioniert wie er sollte, dann ist er hoch oben montiert.
Viele Veranstalter haben keine Freude wenn man ein paar Meter von der Bühne weg auch noch Platz braucht.
Wenn er - mit richtigem Objektiv - trotzdem auf der Bühne zu plazieren ist - blendet es jemanden oder es gibt "Schattenspiele".
Die richtig guten Lösungen (z.B. Rückprojektion) sind ordentlich teuer und aufwändig.
Lebensmüde springen häufig von Brücken, Beamer fast nur von Bühnenkanten.
Das hat mich auf die Videowall gebracht (da suche ich auch noch). Letztendlich muss das ja auch irgendwie wieder verdient werden.
P.S. Momentan bin ich auf der Suche nach 40" oder größer Monitoren und einer Grafikkarte für 4 oder mehr Monitore. 4 solche Teile ergeben auch rund 2m².