BD-Resofell Luftloch selber reinschneiden!

  • Ersteller gast20131226
  • Erstellt am
G
gast20131226
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
25.07.08
Beiträge
133
Kekse
428
Hallo miteinander,

ich will mir Remo Fiberskyn 3 powerstroke (die als schlag und resofell verwendbar sind) mir als resofell draufmachen, nun interessiert mich ob es erlaubt ist, dann in das fell dieses Luftloch reinzuschneiden, welches auch als mikroabnahme benutzt wird. :gruebel: und wie macht man das?
 
Eigenschaft
 
Da gibt es ein schönes Youtubevideo, wo ein Typ eine Konservendose nimmt, sie kurz auf der Herdplatte erhitzt (Die Kante) und dann auf das Fell drückt, so brennt sich das loch ein und kann nur schwer einreißen.
Edith meldet sich nochmal, wenn ich es gefunden habe. :)

EDIT: Tada: http://www.youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM
 
Hi,
also erstmal: erlaubt ist alles, du wirst mit sicherheit für nix bestraft was du mit deinen Fellen machst....:)

Grundsätzlich: Jedes Fell kann als Resonanzfell verwendet werden, wobei die meisten ein sehr dünnes wählen bsp.(Remo Ambassador, gibts auch als Fiberskin). Ein Powerstroke würde ich persönlich jetzt nicht als Resonanzfell nehmen. Ist aber nur meine Meinung.

Das Loch schneide ich so da rein:
Fell mit dem Aluminium Ring nach oben auf den Boden legen, irgendeinen runden gegenstand als Schablone auflegen und mit nem scharfen(!!!) Teppichmesser außenrum schneiden. Dafür braucht man n bisschen Handwerkliches geschick, versuch es möglichst in einen durchgehenden schnitt zu machen, und achte darauf dass das Loch perfekt rund wird und keine kleinerern ecken drin hat, sonst reißt das dann immer wieder weiter ein.

Gruß
 
woooow, sehr sehr sehr cool! :great:

hat die schmelzmethode schon mal hier jemand ausprobiert?
 
Es gibt auch kleine Ringe zum aufkleben, die man manchmal bei Fellen sogar dazubekommt, die an sich schon als geeignete Schablone dienen, wenn man halbwegs vorsichtig mit Cutter oder Scheren umgehen kann.

Es ist auch keine Schande den Ring einfach draufzukleben und mit ner scharfen Nagelschere einfach innen sauber am Rand entlangzuschneiden.

Sehen tut das auch niemand, der vor der Bassdrum steht, ob das jetzt gestanzt, gebrannt, gelasert oder geschnitten wurde...und klingen tus allemal gleich ;)

Ich spreche nur aus der Erfahrungen mit meinem Banddrummer.

Die Methode mit der Dose klingt übrigens sehr raffiniert!
 
Ich hab einfach einen Zirkel genommen und da wo normal die Miene ist ein Messer angeklebt - hat zu meiner eigenen Überraschung prima funktioniert ^^
 
woooow, sehr sehr sehr cool! :great:

hat die schmelzmethode schon mal hier jemand ausprobiert?

Ja, ich hab damit mein Reso gelöchert. Ist ansich einfach, ich fand es zusätzlich praktisch, der Dose oben ein kleines Luftloch zu verpassen, damit sie nicht auf dem Herd rumklappert. Nachteile: Stinkt, durch hohe erforderliche Temperatur nicht ganz risikofrei. Zudem möglicherweise nicht für alle Mikrotypen groß genug (ungefähr faustgroß)
Bei meinem Powerstroke 3 war ein Ring mitgeliefert, der nach Anleitung aufgeklebt werden kann, damit man danach an der Innenseite entlangschneiden kann, ist vllt einfacher.
 
Eine CD hat die ideale Größe, also mit dem Filzstift den Umriß aufs Fell malen (ca. 5 cm von der Gratung entfernt), dann wird mit der Nagelschere ausgeschnitten. Das geht auch mit dem Cutter, aber wenn man einmal abrutscht...
Anschließend mit feinem Schleifpapier die Kanten entgraten, damit man sich nicht dran schneidet.
 
Die Schmelzmethode funktioniert auch ganz gut mit Topfdeckeln ;)
 
Ich hab einfach einen Zirkel genommen und da wo normal die Miene ist ein Messer angeklebt - hat zu meiner eigenen Überraschung prima funktioniert ^^

Ich hab das Gemacht .Und es ist echt gut geworden ...Mit Schere oder so nem zirkel weiss ich nicht .Aber ICh würde dir dazu raten das mit der dose zu machen^^ Schauste halt mal in der mülltonne ;)
 
Die werden aufgesetzt und dann wie ein Zirkel gedreht. Vorne ist eine Runde Klinge dran, wie bei einem Fließenschneider. Müsste gut funktionieren aber mal ehrlich: wie oft braucht man so ein Teil schon ?!
 
Ich hab auch ein Fiberskyn Reso und mir so einen O-Verstärkungsring geholt.
Funktioniert super, ohne Lochschneider und son Zeugs.
Von innen den Ring aufkleben, Loch mit nem Cuttermesser schneiden,
Kanten mit nem bischen Schmirgelpapier glätten und von aussen (Sichtseite) den Ring einklipsen, fertich.

Ich hatte bei Justmusic in HH nach so nem Lochschneider gefragt, und die sagten mir nur: "Bring mit das Fell, das schneiden wir dir so rein, wie oft braucht man son Teil schon."
Fand ich ziemlich nett.:great:
 
Viele Wege führen nach Rom. Ich hab am letzten Donnerstag eine Coffe-Pads-Dose mit ca. 9 cm Durchmesser mit Kraft auf das Fell gedrückt und mit einem Cuttermesser einfach aussen herum geschnitten.
Da der Druck nach innen gerichtet ist, dort aber die Dose im Weg ist, kann man praktisch nicht abrutschen.
Tip: leg ein Frühstücksbrett drunter, so bleibt das Parkett unten drunter in Takt ;)

Anmerkung: generell ist ein kleines Loch besser als ein großes, weil so weniger Energie aus der Trommel entweicht. Das Loch sollte grundsätzlich exzentrisch platziert werden und NICHT in der Mitte.

Nils
 
Die werden aufgesetzt und dann wie ein Zirkel gedreht. Vorne ist eine Runde Klinge dran, wie bei einem Fließenschneider. Müsste gut funktionieren aber mal ehrlich: wie oft braucht man so ein Teil schon ?!

Die Teile sind echt ihr Geld wert!
Als ich bei einem Musikhaus Praktikum gemacht habe, kam das Ding öfters mal zum Einsatz.
Wie gesagt einmal aufsetzten, rumdrehen schon hat man das perfekt runde Loch.

Gruß Felix
 
Die Teile sind echt ihr Geld wert!
Als ich bei einem Musikhaus Praktikum gemacht habe, kam das Ding öfters mal zum Einsatz.
Wie gesagt einmal aufsetzten, rumdrehen schon hat man das perfekt runde Loch.

Gruß Felix

Mag schon sein, dass die Dinger gut sind, aber "Otto-Normal-Drummer" braucht sowas alle paar Jahre mal.
Da hat man wieder nur ein Ding, das irgendwo in der Schublade rumliegt.
Die hier genannten Methoden funktionieren auch gut.
Wer nicht wirklich ein Bastelfimmel hat, braucht so ein Teil nicht zwingend.
 
ich werde höchstwahrscheinlich erstmal mich an den alten fellen versuchen, und gucken welche methode denn die beste ist! so einen Verstärkungsring besorg ich mir aufjedenfall! sieht einfach schick aus :D
 
... so einen Verstärkungsring besorg ich mir aufjedenfall! sieht einfach schick aus :D

Achte aber drauf, dass du das Loch auch in der passenden Größe schneidest...

Ich hab vor Kurzem ein Fell mit einem Zirkel gelocht: Ich habe dazu die Mine durch eine Metallspitze ausgetauscht. Mit leichtem Druck habe ich dann ein paar Kreise gedreht und so das Loch ins Fell "gekratzt". Das ging recht einfach. Die Kante hab ich dann mit Schmirgelpapier entschärft und werde aber demnächst auch einen Ring einsetzen.

Ich weiß nicht, wo du das Fell kaufen wirst: Im Musikladen deines Vertrauens haben die evtl einen Lochschneider und machen dir das Loch für kleines Geld rein. Das hat mir zB auch Stefan von MS angeboten. Aber leider erst nachdem ich ihm von meiner Zirkel-Aktion erzählt habe...
 
naja gut, der ist eigentlich nicht mehr der händler meines vertrauens, aber der war halt, wie immer am günstigsten!.... ich werd erstmal die alten felle löchern, bevors an die neuen rangeht! ein bisschen übung könnte da wahrscheinlich nicht schaden, nicht dass man abrutscht und einen schönen schnitt im fell hat!

aber hier hab ich schon eine interessante apparatur gefunden die ich mir besorgen werde!

http://www.drumcenter.de/index.php?AREA=1&SUB=1&PID=6001
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben