BCF/BCR2000 und Cuabse 4 Essential??? Working?

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
He Leute,
wie der threadname schon sagt :) Laufen die beiden geräte, Behringer BCF und BCR 2000 in Cubase? In Reason 4.0 habe ich aj bereits Voreinstellungen dafür, sprich anstöpseln und loslegen wie sieht das in Cubase 4 aus? Ich ahbe genauer gesagt die Essential Edition davon, weil ich Cubase nur zum produzieren nutze also zum recorden selbst, für alles andere nutze ich reason. Dennoch möchte ich antürlich gerade den BCF 2000 in Cubase zum mischen nutzen. Wäre dankbar für eure TIPPS.
 
Eigenschaft
 
ja tun sie - den BCF in den 'Mackie'-Mode schalten und im Cubase bei externe Controller auch Mackie wählen - dann noch den MIDI-Port richtig wählen - fertisch
Der BCR muß am BCF per MIDI angeschlossen werden - steht Im Handbuch - und auf den richtigen Modus des BCR achten.
 
ok danke für die schnelle antwort.... will mir die beiden teile nur demnächst zulegen und wollte mich davor einfach mal erkudnigen. muss ich dazu firmupdate durchführen doer sonstiges?

also damit cih das richtig verstehe bcr am bcf per midi in out einstöpseln udn den bcf ganz normal per usb an den rechner,.... dann in cubase auf mackie schalten und eben den bcf einstellen auf mackie mode, wird ja alles in der anleitung stehen denk ich....
was meinst du mit midi port wählen? muss ich quasi einstellen das der bcr am bcf via midi eingestöpselt ist, oder?

und wie ist das ganze mit den fadern und den einstellungen? werden die dann auch pro track gespeichert? also sprich wenn ich zwei verschieden tracks habe einne aktiviere erkennen beide geräte dann auch die eisntellungen sprich bcf fader fahren zur richtigen position usw?
 
zu 1. kommt drauf an wie alt die Geräte sind, evtl. musst Du ein Firmwareupdete machen, ist aber nicht schwer.

zu 2. ja - so etwa. Das USB ist ja der erste MIDI-Port, der BCR kommt dann mit MIDI-In und Out an BCF In und Thru. Für die Verwendung von 2 Geräten, muß da noch ein Mode eingestellt werden, wie und was miteinander Verbunden ist - steht im Handbuch. Im Cubase mußt Du den USB-MIDI Port beim Mackie natürlich einstellen und diesen MIDI-Port bei den sonstigen MIDI-Eingängen von Cubase aus dem 'sichtbar in All MIDI' rausnehmen.

zu 3. ja, die Fader sind mit den Projektspuren synchron - also wenn Du ein Projekt lädst, dann fahren die Fader in die richtige (letzte) Position.

Den BCR kannst Du nur für die Steuerung von VST(i)'s verwenden und musst da dann aber die Knöpfe den Funktionen mit der Cubase Learn-Funktion zuweisen. Der EQ liegt auf den Knöpfen des BCF und ist in mehreren Ebenen zu Bedienen (da muß man einiges auswendig lernen, da der BCF ja kein Display hat wie der 'echte' Mackie)
 
danke dir hilft echt weiter, denke wenn ich die teile habe werde ich da nochmals drauf zurück kommen, habe bisher keine conroller angestöpselt.... deswegen auch keine ahnung wie das geht....

zum, bcr, kann ich damit keinerlei reverbs, delays oder sowas ansteuern?
 
zum, bcr, kann ich damit keinerlei reverbs, delays oder sowas ansteuern?
doch - aber Du mußt dir ein eigenes Preset basteln - also die Knöpfe per Learn-Funktion zuordnen, da sich viele PlugIns nicht an einen Standard halten und halt auch sehr unterschiedliche Regler und Funktionen haben.
 
hmm ok,... aber das ding speicher das dann generell ab, oder? also sprich ich muss nicht bei jedem song dann die ganzen regler neu belegen oder wie ist das? kann cih also quasi sagen regler steurt den reverb von reverb a oder sowas?

Kann man eigentlich auch 2 bcf anstöpseln udn er erkennt es als 6 kanäle?
 
Du kannst das im Cubase als Preset speichern.

2 BCF - keine Ahnung, macht aber auch nicht so viel Sinn, Du hast ja alle Kanäle auf dem einen, kann man Bank- oder Kanalweise weiterschlten
 
allright :) wie funktioniert das als preset? hat dann der controller quasi alles gespeichert?
 
ok :) wo stelle ich das dann ein? bei der gerätesteuerung oder?
 
hab jetzt den BCF geiles Teilo muss ich sagen!

Am anfang etwas blöde wegen dem uzpdate,... zuerst midi usb updaten dann proggi downlaoden dann erst updaten... aber daanch alles problemlos,... einfach ein mode für reason und einfach einen mode für cubase beim starten einstellen und gut ists :) cubase als amcie erkennen lassne und das baby läuft!

Mal ne frage:

Ich hab auch einen akai mpd32
kann ich in reason einstellen das der bcf NUR für den mischer gilt?!
jetzt steuert mein AKAI auch im redrum zugleich quasi den BCF...... an
 
überprüf mal die MIDI Konfiguration in der Software - ganz besonders sowas wie 'All MIDI' bei den Inputs, das muss ausgeschaltet werden für die Ports der Controller.
Wie das bei Reason ist weiß ich nicht.
 
ok thx, ja bei reason kannst sowas nicht ausschalten soweit ich weiß das gibts die ganzen teile eben als preset und das wars dann eben auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben