BC Rich Stealth Chuck Schuldiner - Störgeräusche bei Palm Mutes

• Ersteller Chrisi Vomit
  • Erstellt am
Chrisi Vomit
Chrisi Vomit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Kekse
0
Hallo! ICh hoffe ihr könnt mir helfen. Habe vor ein paar Tagen meine BC. Rich Stealth Chuck Schuldiner bekommen. Gleich mal stärkere Saiten aufgezogen( 0.54-0.11 ) , einwenig die Wraparound Brücke nachgestellt. Probierte sie dann auch gleich am Amp. Dann merkte ich es ! Wenn ich Palm Mutes spiele ( egal in welchem Tempo) höhre ich immer im Hintergrund irgendein metallisches mitschwingen. Und ich komm nicht drauf was das sein könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben was ich versuchen könnte.
LG Und Gutes neues Jahr!!!

Eigenschaft

Hi Chrisi Vomit,

Frohes Neues JAhr, alles Gute.

Schwer zu sagen. Sind alle Schrauben an der Brücke fest angezogen? Halsstab lose kann auch eine URsache sein, hört man aber meistens bei bestimmten Akkorden beim Ausklingen.

Evtl hast du auch zu viel Gain und/oder zu viel Bass am AMp eingestellt und es matscht etwas beim palm muten.
Tritt das Problem beim Clean spielen auch auf?

LG

Six HArvest

Ich frag jetzt einfach mal so, bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, aber in meiner Erfahrung haben diejenigen, die mir von solchen Problemen berichten, immer die selben Ursachen:

Dämpfst du beim Palm-Muten auch die anderen Saiten sauber ab?

Ein Bekannter von mir meint mal, seine sündteure BC Rich sei kaputt, weil sie immer so unsaubere Geräusche machen würde, wenn er PMs spielen würde... hat sich gezeigt, dass er beim "Palm Mute" grade mal die tiefste Saite abdämpfte und die anderen fünf munter zu Schwingen begannen... Mit entsprechend viel Verzerrung klang das dann eben "unsauber".

Îch denke die dicken Saiten sind zu nah an der den Bundstäbchen. Bei Palmmutes drückt man die Saiten ja auch noch immer ein ganz kleinen wenig mit runter, daher wird das schnarren kommen. Dreh die Bridge mal nen kleinen Tacken wieter hoch dann wirst du die Probleme wahrscheinlich nicht mehr haben.

Viele Grüße!

Danke für die Antworten! Six Harvest: Nein beim Clean spielen tritt dies nicht auf! Schrauben usw. habe ich auch schon gecheckt. Auch der Techniker meint alles i.O.. Aber ich höhre es ganz deutlich! The Dark Lord: Berechtigte Frage, aber ja Ich denke ich hab das gut im Griff, obwohl ich sagen muss dass ich vorher noch nie eine Wrap around Brücke gehabt habe. Kingx4one :JA das habe ich auch zuerst gemeint. hab dann gleich die Saitenlage etwas höher eingestellt. ( Is immer noch!) Hetz hab ich sie immer noch ein einer extremen Saitenlage ( am 12. Bund fast 4.5 mm). Is auch für mich nich so super zu spielen. Ich werde sie mal vom Profi einstellen lassn und dann mal sehn!!
Danke nochmal für die Antworten!!!

LG

Hast du schonmal versucht ohne Amp zu spielen und gehört ob es dann kommt? Wenn nicht würd ich mal nen anderen Amp versuchen, vielleicht ist da der Haken und dir ist es einfach vorher nicht aufgefallen.

Noch eine Frage, die ich jetzt einfach so stellen muss, aus meiner Erfahrung mit B.C. Rich-Usern heraus (wieder, bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen):

Hast du einen Reverb aktiviert (Effektpedal / Setting am Multieffekt / Reverb-Funktion im Amp) ?

Sonst versuch mal, das ganze aufzunehmen (zB mit Videokamera), damit wir uns was darunter vorstellen können.

Ja habe es ohne Amp versucht, ich höhre dass die Saiten leicht über dem Sattel schwingen. ( Also am Kopf)
Kann das der Grund sein? Man höhrt es ohne Amp nur minimal. Nein ich benutze kein Effektpedal, und auch keinen Reverb. ( Nichts nur Gitarre - Amp)
Ich fahre morgen zum Profi und lass das checken!! Aber Danke nochmal!!

LG

Ja habe es ohne Amp versucht, ich höhre dass die Saiten leicht über dem Sattel schwingen. ( Also am Kopf)
Auch wenn ich dieses Phänomen noch mit keiner meiner Gitarren reproduzieren konnte (und auch noch nie mit eigenen Ohren bei anderen Gitarristen beobachten konnte), so wird es oftmals als Erklärung für Probleme ähnlich dem deinen herangezogen.

Versuch's doch einfach einmal - wickel' ein Stück Stoff, Filz, Moosgummi oder was anderes geeignetes um die Saiten am Headstock, um sie an unkontrolliertem Schwingen zu hindern.

So! Gitarre wurde eingestellt. Saitenlage ist extrem geil, schön niedrig. Und die Geräusche sind nahezu verschwunden. Klingt Kommisch -is aber so!
Naja mir soll es recht sein!
LG und Danke für die Antworten!!:great: