der 482i ist von mir grad zum verkauf im flohmarkt, mal so nebenbei
Was die dinger genau machen kann ich physikalisch nihct erklären.
Soweit ich das verstanden habe, werden eine frequenzen beschleunigt und damit mehr in den vordergrund gesetzt, ohne die frequenz ansich zu verändern... (ja keine phsysikalisch korrekte beschreibung).
Aber ich kann aus erfahrung einfach nur sagen:
Man denkt man hat den geilsten sound. Dann macht man den BBE dran und denkt "joa cool".
Wenn man ihn aber dann wieder aus macht denkt man nur "heilige ********* klingt mein sound beschissen"
Wenn man den Sound mit BBe gehört hat, klingt er ohne einfahc nur dumpf. Gerade bei verzerrten gitarrten bringt es einen etwas differenzierteren sound.
Je nachdem wie mans einstellt auch "fetter". Man muss bei der einstellung nur höllisch aufpassen. Man kann das teil nciht einfach in den signalweg nehmen. der amp eq muss etwas darauf eingestellt werden und der bbe nur seehr dezent reingedreht. sonst wirds schnell etwas ekelig.
Ich halt das gerät ansich für ein ziemnlich geniales i tüpfelchen. Allerdings würd ich den nur empfehlen wer soweit schon mit seinem sound zufrieden ist und nurnoch das letzte eckchen perfektion suchen. der unterschied ist zwar relativ groß, ändert aber nix am grundsound!
auf der bbe seite sind ein paar gute beispiele:
http://www.bbesound.com/demo/demo.asp
wer interessiert ist kann auch nochmal bescheit sagen, dann ich ich ein beliebiges sample durch den bbe durchjagen.