Bb Posaune zu C Posaune transponieren

  • Ersteller tobi281
  • Erstellt am
T
tobi281
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
01.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich mache momentan einen Auslandsaufenthalt in England und habe meine Kanne selbstverständlich mitgenommen ( stinknormale Bb-Tenorposaune ). In Deutschland habe ich bislang meist 1. Posaune in C (Bassschlüssel) gespielt. Ich habe mir hier jetzt eine Brass Band zum mitspielen gesucht. Die erste Probe habe ich jetzt die Bassposaunenstimme eine Oktave höher gespielt. Ich soll aber die 1. Posaunenstimme spielen. Diese ist jedoch im Violinschlüssel in Bb notiert.

Man hat es mir so erklärt, dass ich nur zwei Töne tiefer und dann eine ganze Oktave höher denken muss. Nachdem ich dann Noten in ein Notenprogramm (Musescore) eingegeben habe und dieses die Noten transponiert hat, kam das auch raus. Abends in der Probe klang es dann sehr bescheiden. Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass wenn für mich ein eigentliches e da steht ( Bassschlüssel in C gelesen obwohl Bb Stimme notiert ist) ich mein eigentliches Bb spielen muss.

Ist das so richtig?

Und wie muss ich dann mit den Tonarten umgehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

das ist jetzt ein Problem. Du kannst anscheinend

a. nur in C lesen, d.h. nur klingend und nicht transponiert
b. keinen Violinschlüssel lesen (also Violinschlüssel lesen lernen!)

Versuche es mal auf http://www.brass-online.de/ . Dort kannst du dir die notwendigen Zugtabellen als PDF herunterladen.

Du brauchst

- Tenorposaune im Bassschlüssel
- Zugtabelle im Violinschlüssel in B

Transponiert in Bb heißt, alles klingt einen Ganzton tiefer als es notiert ist (z.B schreibe bzw. lese ein C, aber es erklingt ein Bb). Am besten schreibst du dir dann mit deinem Notationsprogramm ein zweizeiliges Notensystem, in dem du die Noten so platzierst, dass sie entsprechend der Zugposition übereinander stehen z.b. im Violinschlüssel steht ein C (auf der ersten Hilfslinie unter der Notenzeile), das entspricht im Bassschlüssel einem Bb (auf der zweiten Linie von unten in der Notenzeile) . Ab dann hilft leider nur noch üben, üben, üben.

Besser / einfacher erklären kann ich es dir im Moment nicht. Melde dich doch einfach wieder, wenn du nicht klar kommst. Vielleicht hat ja ein anderer Forumsteilnehmer eine bessere / einfachere Möglichkeit es dir zu erklären.

Gruss Hermanson
 
Tach auch,

hier mal auf die Schnelle die Notation.
Anhang anzeigen Posaunennotationen.pdf

Bitte auf die Vorzeichen achten. Bei Bb-Notationen sind es immer 2 Kreuze mehr, bzw. 2 Bbs weniger als in der klingenden C-Schreibweise.
Bis denne

Matt


P.S.:Sorry wegen des Layouts, war ein wenig schnell erstellt, sollte dennoch erkennbar sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
b. keinen Violinschlüssel lesen (also Violinschlüssel lesen lernen!

Das entfällt meines Erachtens, denn Tobi spielt sonst auch erste Posaune. Alle Noten auf und zwischen den Hilflinen über dem Bass-Schlüssel-System sind bereits "im Violinschlüssel" notiert.

Am einfachsten fände ich, sich in Ruhe außerhalb der Proben mit den Noten zu beschäftigen und das Lesen zu üben.
Schritt 1 wäre das untransponierte Lesen. Man beachte, dass die Noten im Bereich der Hilfslinien unter dem Violinschlüssel bereits "im Bass-Schlüssel" stehen.
Schritt 2 wäre die Ganzton-Transposition (eigentlich gr. None abwärts), ein "in Bb" notiertes G erfordert ein klingendes F usw.

Oggimatts Tabelle kann dabei sicher gute Dienste leisten.

Gruß claus
 
Hallo Tobi

nach all den vielen guten Tipps:

Lerne am besten langfristig den Tenorschlüssel dazu - dann kannst Du durch Vorzeichenänderung (2 bs dazu oder 2 # weg - bei Fdur 1 # weg und 1 b dazu)
einfach die BB - Stimme abspielen.

Den Tenorschlüssel brauchst du jedenfalls oft bei klassischer Literatur oder im Orchester.

Das Problem (das hab ich oft) ist dann Violinschlüssel in C abzuspielen - da komm ich dann immer ins Rudern weil ich in den Tenorschlüssel abrutsche

aber wir Posaunisten müssen da halt flexibel sein ;-)

Bernd
 
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!

Ich habe es also intuitiv richtig gemacht. Habe bereits damit begonnen mir das Lesen der Bb Stimme anzueignen. Aber ich werde auch einfach mal die Stücke Note für Note transponieren und neu schreiben. Ich denke ich komme jetzt klar :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben