Bauwagen-Elektrifizierung: Wie viel Aggregat-Grundlast und Reserve sind wirklich nötig

B
Baenes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.25
Kekse
0
Moin,

meine Freunde haben mich beauftragt, ihren Bauwagen zu elektrifizieren. Zwar habe ich Erfahrung in der Dimensionierung von Anlagen, allerdings noch keine mit Aggregaten. Ich habe ein wenig recherchiert – unter anderem in einigen Foren – und die Verbraucher grob zusammengestellt:

• 2× 10″ Tops mit Endstufe: ca. 2000 W (inkl. 20 % Leistungsaufschlag)
  • 1× 18″ Sub mit Endstufe: ca. 2400 W (inkl. 20 % Leistungsaufschlag)
    (Die Anlagenleistung ist eigentlich viel zu groß für einen Bauwagen – aber so wollen es meine Freunde.)
  • 1× Kühlschrank: ca. 130 W (inkl. 10 % Aufschlag, mit Anlaufbegrenzer)
  • LEDs, Ladekabel & Sonstiges: ca. 300 W
  • Grundlast durch Halogenstrahler: ca. 150 W-200W
Das ergibt insgesamt etwa 5 kW.

Voraussichtlich kommt ein rund 6 kW Dieselaggregat mit AVR zum Einsatz, eventuell ein Könner und Söhne KS 9200HDES-1/3 ATSR.

Meine Fragen sind:

1. Benötige ich eine höhere Grundlast oder überhaupt eine?
    In einigen Foren steht, dass bei einem Aggregat mit AVR keine Grundlast nötig ist, während andere mindestens 500 W empfehlen.
  2. Wie viel Reserve sollte ich einplanen?
    Ich habe bisher mit 20 % Reserve gerechnet. Andererseits gibt es Berichte, bei denen mit der doppelten Gesamtleistung dimensioniert wird, während andere wieder auf 20 % setzen.
Hat jemand mehr Erfahrung in diesem Bereich und könnte mir bei der Beantwortung der beiden Fragen weiterhelfen?

Vielen Danke
Benedikt

(Die Anlagenleistung ist eigentlich viel zu groß für einen Bauwagen – aber so wollen es meine Freunde.)
  • 1× Kühlschrank: ca. 130 W (inkl. 10 % Aufschlag, mit Anlaufbegrenzer
Wenn das alles drin steht passt doch kein Mensch mehr rein. Oder soll der Wagen quasi der Vatertagsbollerwagen 2.0 sein, also dass man da gar nicht drin sitzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berücksichtigen Sie auch alte Verbrauchsspitzen, wenn Sie andere leistungsstarke Geräte einschalten? Vielleicht sollten Sie eine Batterie einbauen, um die Spitzen zu glätten?

• Gefällt mir
Wahrscheinlich kommt nur das Aggregat in den Wagen. Der Betrieb eines Aggregates benötigt eine besondere Platzierung!
Einerseits wegen der Abgasanlage,vergifttungsgefahr andererseits dem Wetterschutz besonders Regen aber auch Sonne und dritten s der Lärm Schutz 100db!!! So laut darf ich in der Disko die Musik nicht
Desweiteren muss man auch Kraftstoff nachfüllen - und Wartungsarbeiten durchführen können.
Explosionsgefahr !
Brandgefahr !
Ausall diesen Gründen, hab ich so ein 6kW Benzin Ding ungenutzt rumstehn.
Genau Den richtigen, ich bräuchte nur noch den Wagen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten Sie eine Batterie einbauen, um die Spitzen zu glätten?
Wo baut man denn diese Batterie ein? :unsure:
Die Leistungsangaben beziehen sich auf die Endstufe eines Verstärkers und beschreiben im Prinzip eine Impulslast die die Endstufe dem Lautsprecher kurzzeitig liefern kann. Die Energie dafür zieht die Endstufe aus den Netzteil des Verstärkers (Kondensatorenblock).
Das hat wenig mit der Leistungsaufnahme des Verstärkernetzteils zu tun. Das Netzteil hat zwischen den "Impulsen" ja genügend Zeit um die Kondensatoren nachzuladen.
Nicht alle Hersteller geben diese Leistungsdaten "Powerconsumtion" im Datenblatt an, aber PI x Daumen kannst du die Hälfte ansetzen.
Bei diesem Beispiel steht es auf dem Anschlusspanel drauf.
BDX.
Den Anlaufstrom des Kühlschranks kannst du vernachlässigen, der dürfte bei dem Umzug gar nicht ausgehen. :ROFLMAO:

Generell kann man auch nach der Sicherung schauen, P=U*I
D.h. Bei 230V - 1A sind bei 230Watt dauerlast spätestens schluss,

Wenn die Anlage schon existiert kann man ja so nen steckereinsatz zur Verbrauchsermittlung reinhängen.

Generell frage ich mich aber nach wie vor wie nach Installation der Anlage noch leute in den Bauwagen Passen sollen, bzw. Wie lang man drin Überlebt wenn man die Anlage aufdreht 😀

Wo baut man denn diese Batterie ein? :unsure:

Die Leistungsangaben beziehen sich auf die Endstufe eines Verstärkers und beschreiben im Prinzip eine Impulslast die die Endstufe dem Lautsprecher kurzzeitig liefern kann. Die Energie dafür zieht die Endstufe aus den Netzteil des Verstärkers (Kondensatorenblock).
Das hat wenig mit der Leistungsaufnahme des Verstärkernetzteils zu tun. Das Netzteil hat zwischen den "Impulsen" ja genügend Zeit um die Kondensatoren nachzuladen.
Nicht alle Hersteller geben diese Leistungsdaten "Powerconsumtion" im Datenblatt an, aber PI x Daumen kannst du die Hälfte ansetzen.
Bei diesem Beispiel steht es auf dem Anschlusspanel drauf.
BDX.
Den Anlaufstrom des Kühlschranks kannst du vernachlässigen, der dürfte bei dem Umzug gar nicht ausgehen. :ROFLMAO:
Hallo BDX,

ich weiß, dass die Endstufe die Spitzenlast teilweise über die Kondensatoren abfedert. Meine Bedenken richten sich jedoch weniger gegen die Spitzenlast an sich, sondern vielmehr gegen mögliche Spannungsschwankungen. Auch wenn du beim Kühlschrank Recht hast, befürchte ich, dass das Aggregat beim Anlaufen nachregeln könnte und es so zu Überspannungen kommen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das alles drin steht passt doch kein Mensch mehr rein. Oder soll der Wagen quasi der Vatertagsbollerwagen 2.0 sein, also dass man da gar nicht drin sitzt
Hallo Mr. Pickles,

der Bauwagen wurde modifiziert und misst jetzt 7 x 5 m – da passt alles problemlos rein. Außerdem steht der Kühlschrank nicht direkt im Bauwagen, sondern auf einem Podest hinter der zweiten Tür.

Generell kann man auch nach der Sicherung schauen, P=U*I
D.h. Bei 230V - 1A sind bei 230Watt dauerlast spätestens schluss,

Wenn die Anlage schon existiert kann man ja so nen steckereinsatz zur Verbrauchsermittlung reinhängen.

Generell frage ich mich aber nach wie vor wie nach Installation der Anlage noch leute in den Bauwagen Passen sollen, bzw. Wie lang man drin Überlebt wenn man die Anlage aufdreht 😀
Wie oben bereits beschrieben, befürchte ich nicht den plötzlichen Leistungsanstieg, sondern die daraus resultierenden Spannungsspitzen, die durch das Nachregulieren des Aggregats entstehen. Die Sicherung wird vermutlich nicht auslösen, wenn das Aggregat beispielsweise beim Anlaufen des Kühlschranks die Spannung kurzzeitig nach oben treiben sollte.

Naja, es handelt sich um eine Bestandsanlage aus älteren Zeiten – wie lange man damit überlebt, haben wir noch nicht getestet.

Wahrscheinlich kommt nur das Aggregat in den Wagen. Der Betrieb eines Aggregates benötigt eine besondere Platzierung!
Einerseits wegen der Abgasanlage,vergifttungsgefahr andererseits dem Wetterschutz besonders Regen aber auch Sonne und dritten s der Lärm Schutz 100db!!! So laut darf ich in der Disko die Musik nicht
Desweiteren muss man auch Kraftstoff nachfüllen - und Wartungsarbeiten durchführen können.
Explosionsgefahr !
Brandgefahr !
Ausall diesen Gründen, hab ich so ein 6kW Benzin Ding ungenutzt rumstehn.
Genau Den richtigen, ich bräuchte nur noch den Wagen 😜
Hallo HIFI-Killer,

das Aggregat wird etwa 20 Meter entfernt in einen gedämmten Blechschuppen installiert. Dort sorgen eine Zuluft- und Abluftöffnung sowie ein Abgasrohr für ausreichend Frischluft und sicheren Abzug. Der Lärmschutz sollte also kein Problem sein – bei ca. 100 dB möchte ich auf keinen Fall drei Stunden im Bauwagen verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
befürchte ich, dass das Aggregat beim Anlaufen nachregeln könnte
Das Aggregat regelt bei jeder Laständerung. Bei steigender elektrischer Last verlangt der Generator dem Motor ein höheres Drehmoment ab. Der Motor regelt den Drehzahlabfall durch Gasgeben nach. Kleinere kurze Lastmomente werden durch die rotierende Masse des Aggregats gedämpft. Je leistungsfähiger das Aggregat, desto geringer die Schwankungen. Eine AVR-Reglung stabilisiert die Spannung bei Drehzahlschwankungen.
Wichtig ist der Wartungszustand des Aggregats (Luftfilter, Kraftstofffilter usw.) damit der Motor auch schnell nachregeln kann. Ich würde das Aggregat vor dem Einsatz testen.
(6 kVA Aggregat mit 5 kW Heizlüfter mal 15 Minuten Belastungstest mit Lastwechsel)

BDX.

• Gefällt mir
Das ergibt insgesamt etwa 5 kW.

Voraussichtlich kommt ein rund 6 kW Dieselaggregat mit AVR zum Einsatz, eventuell ein Könner und Söhne KS 9200HDES-1/3 ATSR.
Reicht LOCKER.
Die 10" Tops brauchen als Dauerleistung zusammen maximal 300 Watt, der Sub auch nicht mehr als 1kW.

1000080186.jpg

Dieses Set hier zieht bei ~70% der Maximalleistung und Chart-Musik um die 14 Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben