B
Baenes
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.03.25
- Kekse
- 0
Moin,
meine Freunde haben mich beauftragt, ihren Bauwagen zu elektrifizieren. Zwar habe ich Erfahrung in der Dimensionierung von Anlagen, allerdings noch keine mit Aggregaten. Ich habe ein wenig recherchiert – unter anderem in einigen Foren – und die Verbraucher grob zusammengestellt:
Voraussichtlich kommt ein rund 6 kW Dieselaggregat mit AVR zum Einsatz, eventuell ein Könner und Söhne KS 9200HDES-1/3 ATSR.
Meine Fragen sind:
Vielen Danke
Benedikt
meine Freunde haben mich beauftragt, ihren Bauwagen zu elektrifizieren. Zwar habe ich Erfahrung in der Dimensionierung von Anlagen, allerdings noch keine mit Aggregaten. Ich habe ein wenig recherchiert – unter anderem in einigen Foren – und die Verbraucher grob zusammengestellt:
- 2× 10″ Tops mit Endstufe: ca. 2000 W (inkl. 20 % Leistungsaufschlag)
- 1× 18″ Sub mit Endstufe: ca. 2400 W (inkl. 20 % Leistungsaufschlag)
(Die Anlagenleistung ist eigentlich viel zu groß für einen Bauwagen – aber so wollen es meine Freunde.) - 1× Kühlschrank: ca. 130 W (inkl. 10 % Aufschlag, mit Anlaufbegrenzer)
- LEDs, Ladekabel & Sonstiges: ca. 300 W
- Grundlast durch Halogenstrahler: ca. 150 W-200W
Voraussichtlich kommt ein rund 6 kW Dieselaggregat mit AVR zum Einsatz, eventuell ein Könner und Söhne KS 9200HDES-1/3 ATSR.
Meine Fragen sind:
- Benötige ich eine höhere Grundlast oder überhaupt eine?
In einigen Foren steht, dass bei einem Aggregat mit AVR keine Grundlast nötig ist, während andere mindestens 500 W empfehlen. - Wie viel Reserve sollte ich einplanen?
Ich habe bisher mit 20 % Reserve gerechnet. Andererseits gibt es Berichte, bei denen mit der doppelten Gesamtleistung dimensioniert wird, während andere wieder auf 20 % setzen.
Vielen Danke
Benedikt