Bauwagen als Studio

• Ersteller Addendum
  • Erstellt am
A
Addendum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Kekse
0
Ich kam letztens auf die Idee, einen Bauwagen (sehr guter Zustand) als kleines Studio umzurüsten, habe allerdings Zweifel, was die Akkustik anbelangt...:gruebel:... Der Raum wird per Trennwand (natürlich schalldicht) in einen Post- Pre-production Bereich und eine Gesangskabine unterteilt werden. Er ist zwar wärme- aber nicht schallisoliert. Da ich nur ein eher kleines Budget zur Verfügung habe (ca. 600€), weiß ich nicht, ob es sich lohnt, in dieses Projekt unnötig Zeit und Geld zu investieren.

Falls jemand einen guten Tipp hat, würde ich mich freuen! :great:

Eigenschaft

Hi,

ich würde dir empfehlen, das Geld in gute Lautsprecher und evtl. etwas Akustik zu investieren. Dürfte besser sein ;)
Akustik-Verbesserungen können auch durch richtige Aufstellung von Lautsprechern, Abhörplatz und Möbeln erreicht werden.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde solche Projekte ja immer klasse! :)

Aber livebox hat natürlich Recht. Du wirst das Ding wahrscheinlich nicht schalldicht kriegen, das heißt, jedes Auto, dass vorbeifährt ist auch mit drauf...

Du kannst, wenn du schon einen Raum hast in dem du aufnimmst schon eine Menge verbessern. Wenn du basteln willst, habe ich hier einen kleinen Workshop für Akustikmodule für dich: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop.html

Auf der anderen Seite: "live´s too short to drive boring cars" und jeder braucht seine Hobbys! ;)

• Gefällt mir
genau diese idee hatte ich auch mal.hab sie dann aber verworfen und nutze meinen bauwagen jetzt zum gemütlichen beisammensein.mit kleinem ofen zum einheizen und seitlichen bänken und einem tisch genau das richtige für die kommende jahreszeit. ;)

ich denke mit genügend budget bekommst du ihn schon schalldicht außerdem kommt es ja auch drauf an wo er steht.sollte er im heimischen garten weg von jeglichem verkehrslärm stehen ist es machbar aber was nicht zu vergessen ist,wäre das du ihn nie sicher gegen einbrüche/raub bekommst.und ob das eine versicherung übernimmt bezweifle ich.

kurz gesagt,mit 600€ nicht zu realisieren!
aber schöne idee,meins wäre es auch gewesen........:(

vg,didi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Sicherheitsbedenken sind auf jeden Fall ein Punkt! Ein Bauwagen ist praktisch nicht zu sichern. Und man lässt ja dann schon einiges an Wert in so einem Studio stehen...

Hey danke für die viele positive Resonanz bezüglich der Idee!
An dem Budget lässt sich sicher noch was machen.
Bin aber selber noch Schüler also könnte das ne weile dauern... :)

Trotzdem danke für die guten Ratschläge

Hallo,

das ist eine richtig kreative Idee :great: - aber nebst der Sache "schalldicht" und "Sicherheit" ist dann mit Sicherheit auch das Klima im Wagen ein Punkt, Stichwort Kondenswasser... leider mit dem genannten Budget nicht zu machen.

Viele Grüße
Klaus

Spannende Idee!

Nochmal die Frage: Wo wird der Bauwagen stehen? Einerseits wegen dem Schall der bei dir auf die Aufnhamen kommen könnte und andererseits wegen Schall der nach ausßen dringen könnte..?

Wenn beides kein Problem sein sollte, sollte das Budget locker reichen um drinnen eine halbwegs okaye akustik (den Umständen entsprechend) hinzubekommen... und wenn du nicht gerade vorhast dort im Bauwagenstudio professionell zu mixen und zu mastern... :D ... warum nicht... :p