Bausatzgitarrenprojekt T-Style mit P90 - ML Factory

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Moin,

das Thema weist ein bisschen in die Zukunft, noch habe ich nix gebaut :)

Kleiner Rückblick. 2009 hatte ich die Idee und den Wunsch mir eine Gitarre nach meinen Vorstellungen zu bauen. Ich habe dazu dann ein kleines Buch und viel Material im Internet gelesen und mich auf Seiten herumgetrieben, die sich mit dem Verkauf der Einzelkomponenten beschäftigen. Mir wurde dann relativ schnell klar, dass der Betrag kein kleiner sein wird - was ok ist! - aber für mich das Risiko die kostspieligen Teile in den Sand zu setzen als Unerfahrener doch sehr groß. So beschloss ich, es erst einmal mit einem Bausatz zu versuchen.

Ich habe dann bei ML Factory einen Tele Humbucker Bausatz bestellt und um meine Gitarre zu individualisieren noch ein paar Parts über ebay und andere Seiten dazu bestellt (Halsplatte, Pickups, Hals).

Mein Plan war, damit vor der Geburt meines Sohnes durch zu sein. Wie das Leben so spielt, hat das nicht geklappt. Mein Sohn wurde geboren, ich hatte keine Zeit mehr. 2011 kam dann der Zweite (Sohn, nicht Bausatz) dazu und meine freie Zeit wurde auch nicht besser.

Ich habe gerade fast 2 Monate Elternzeit hinter mir. Genauer gesagt ist jetzt noch knapp eine Woche über. Beide Kinder sind in KITAs untergebracht und ich habe den Bausatz guten Mutes hervorgeholt, um jetzt endlich mal zumindest anzufangen.

Gesagt getan habe ich die Teile endlich bei meinem Vater aus dem Keller abgeholt und bei mir ausgepackt und mal begutachtet. Jetzt habe ich schon mal gesehen, dass das Pickguard erstens nicht so gut mit den P90 harmoniert :D und zweitens schwarz für meine geplante Farbgestaltung nicht passt. Die Potiknöpfe sind auch Mist. Also habe ich eben schon mal bei Rockinger nachgeordert. Hoffentlich kommt das spätestens Mittwoch auch an.

So, das wars für heute, hier der aktuelle Stand :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-09-09 20.26.53.jpg
    2012-09-09 20.26.53.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 466
Na dann mal los und viel Spass dabei :)

Interessante Kombi aus Tele-Formen, LP-artiger Elektronik und Strat-artiger Hardtail-Bridge. Von allem was dabei :cool:

Kann es sein, dass der Bausatz nicht mehr erhältlich ist? Scheint mir bei ML-factory nicht mehr ausgeführt :gruebel:

Wofür sind denn die beiden Kippschalter auf dem Photo? Willst du die PUs speziell verschalten?

Grüsse

mathez
 
Ne, gibt es leider nicht mehr. Auch nen Schaltplan für die Elektronik gibts nicht, deshalb muss ich noch erörtern, welches Poti wofür ist. Es gibt A504 und B504.

Mir gefällt auf jeden Fall die Kombi dieser Gitarre. Ich mag auf jeden Fall, dass der Switch oberhalb der Pickups ist, da kann ich ihn besser bedienen und mir war wichtig, dass ich Tone und Volume für jeden Pickup habe und eine Bridge, bei der jede Saite einen eigenen Reiter hat. Ist bei den neueren Teles auch so.
 
Es gibt A504 und B504.
Eines ist linear, eines logarithmisch. Aber die Bezeichnung A und B ist leider nicht einheitlich. In den Staaten zum Bleistift ist es genau andersherum. Da wird durchmessen wohl die einfachste Lösung sein.
 
Ah, ok. Und dann suche ich mir aus, welches Verhalten ich für Volume und welches für Tone ich möchte?
Dann würde ich das logarithmische für Volume nehmen, um das natürliche Verhalten zu bekommen. Tone benutze ich eh fast nie :D .... obwohl .... am Halspickup schon. Gibt es da Präferenzen oder wie man es eigentlich macht?
 
So, die erste Beize ist drauf.
An der Seite gibt es eine Stelle, die einfach keine Farbe nehmen will. Jemand einen Plan warum und was man dagegen tut?

2012-09-10 12.43.02.jpg
 
Frust hält Einzug. Das Beizen war etwas nerviger als geplant, da trotz vernünftigem Schleifen fettige Stellen die Farbe verweigerten. Problem fast behoben.
So, Schlagbrett von ML ist aber fad, deswegen habe ich ein neues bestellt. Leider nicht vernünftig nachgedacht, denn es passt nicht so, wie es soll. Schade, denn es sieht so geil aus.

Naja. Nun überlege ich schon fast das Teil hier einfach zu Ende zu bringen und dann mit einem eigenen Body Blank neu durchzustarten. Dann weiß ich wenigstens, dass alles so passt, wie es soll :) Mal schauen.
 
Frust hält Einzug. Das Beizen war etwas nerviger als geplant, da trotz vernünftigem Schleifen fettige Stellen die Farbe verweigerten. Problem fast behoben.
So, Schlagbrett von ML ist aber fad, deswegen habe ich ein neues bestellt. Leider nicht vernünftig nachgedacht, denn es passt nicht so, wie es soll. Schade, denn es sieht so geil aus.

Naja. Nun überlege ich schon fast das Teil hier einfach zu Ende zu bringen und dann mit einem eigenen Body Blank neu durchzustarten. Dann weiß ich wenigstens, dass alles so passt, wie es soll :) Mal schauen.
Da musst du etwas frustresistenter werden;-) Was passt den am Schlagbrett nicht? Du könntest ja ein eigenes entwerfen und dann hast du zwei verschiedene Möglichkeiten:

a) selbst herstellen - ist eigentlich gar nicht so schwer, nur ein bißchen arbeitsaufwändig
b) herstellen lassen, z. B. bei http://www.dein-pickguard.de/

Rudi
 
Ach, ich bin immer früh genervt. Dann muss ich mich auslassen und dann denke ich über eine Lösung nach :D
Das Pickguard ist für ne Tele Custom. Die Pickup Aussparungen sind viel zu groß und am Ende fehlen ein paar Milimeter, um das Elektrofach abzudecken.
Ich habe mir vorhin jetzt einen Pickguard Rohling bestellt in der Farbe die ich will und säge mir das selber aus. Und dann geht es weiter!
 
Willst du das Pickguard so lassen oder in einem 45-Grad-Winkel anfasen? Falls du es anfasen willst, dann musst du entweder entsprechend schleifen oder mit einem 45-Grad-Fräser entsprechend fräsen. Zumindest das mit dem Fräsen ist aber kein großes Ding, das sollte keine große Probleme bereiten, das habe ich auch schon gemacht.

Rudi
 
Da ich keine Fräse, Dremel oder ähnlich geartete Werkzeuge zur Verfügung habe, muss ich es schleifen.
Aber das Pickguard was ich mir gekauft habe ist schräg und sieht ziemlich gut aus. Der Rohling ist das gleiche Material vom selben Hersteller, ich erhoffe mir ähnliche "Schönheit"
 
"Eric Clapton" seis gedankt, der Pickguard Rohling ist da. Nebenher habe ich noch mal einen Auftrag Beize gemacht, damit das schön gleichmäßig aussieht.

Ich habe auch schon was gelernt :D Wenn ich dann eine Gitarre nach meinen Wünschen haben werde, dann werde ich zukünftig den Body selber machen. Ich weiß zwar noch nicht konkret wie, aber das wird schon ;)

TODOs für die nächste Zeit:

- Herausfinden was mit den Potis ist. Ich habe zwei lineare und zwei logarithmische. Welches davon nun für Volume und welches für Tone besser ist, wir werden sehen

- Mein bei ebay gekaufter Hals liegt tiefer im Schacht drinne, als der vorgesehene. Ich muss also entweder
a) die Lücke zwischen Halsansatz und Body füllen, damit es abschließt
b) den hals ganz reinsetzen, die Mensur neu vermessen und die Bridge versetzen und den Hals hinten 2-3mm abschleifen, damit das mit dem Halspickupfach wieder passt.
Ich denke ich werde letzteres machen.

- Mit dem Originalpickguard werde ich die Form auf den Pickguard Rohling übertragen und noch etwas verfeinern. Anschließend aussägen und abschrägen.

- Der gebeizte Body muss noch das Finish bekommen

- Elektrik verkabeln

- Halsmechaniken einsetzen

- Gitarre spielen :)

Naja, und vorher muss der Hals noch justiert und Bundreinheit und Oktavreinheit überprüft werden......
 
Wir ist die Gitarre geworden? Gibt es Beispiel Sounds? Ich hatte ein ähnliches Projekt geplant, aber leider total entmutigende Kommentare im Forum gelesen. Ist die Qualität echt so schlecht, oder kann das resultierende Instrument durchaus in Preis Ränge 1000€ angesiedelt werden wenn man auf die Kit Hardware verzichtet und ausgewählte Komponenten verbaut?

Rockige Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben