Bausatz Korpus Bürsten und Beizen/Ölen

• Ersteller romaccount
  • Erstellt am
R
romaccount
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker!

Da dies mein erster Post hier ist, bitte ich darum mich nicht zu zerpflücken falls ich irgendwo was übersehn habe oder so.

Ich habe folgendes vor...
Ich möchte mir diesen jenen Bass-Bausatz kaufen und da der ja noch behandelt werden muss, hatte ich folgende zwei Finishes im Auge...
Von der Farbe her hätte ich ihn am liebsten etwa so, also nicht zu hell aber auch nicht so extremst dunkel. Und von der Oberfläche hat mich die des Donnerkeils V4 vom Dude so angelacht dass ich sie auch unbedingt haben will :D

So wie ich das mitbekommen habe wäre es sogesehn dann am sinnvollsten wenn ich den Korpus mit einer Drahtbürste oder einer anderen Bürste mit härteren Borsten "anbürsten" und dann (vermutlich) nochmal natürlich "glatt" schleifen mit Papier damits nicht rau ist.
Anschließend würde ich das ganze in Öl (Hartöl glaub ich) 2-3 mal einlassen, wobei ich auch hier am liebsten einen genauen Tipp hätte, auch was die Marke/Type betrifft.

Ob ich anschließend noch was machen muss (Klarlack, glaub aber nicht!) weiß ich nicht.

Bis jetzt habe ich nur einen alten Bass abgeschliffen und dann mit Spraydosen + Klarlack aus der Spraydose neu lackiert. Schaut auch gut aus, aber war glaub ich einfacher zu realisieren als so ein Naturfinish.

Ich wäre über jeden Tipp und Trick und sonst was wäre ich sehr dankbar!

Schönen Abend noch! :)

Eigenschaft

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Eine solche Struktur lässt sich z.B. mit einem weichen "Negerkeks" herausarbeiten. Das ist aber mit viel Gefühl und Geduld zu machen und da macht man am Besten einige Probestücke. Esche hat ein sehr schönes Kern- ,Splint- und Reifholz und damit ist dieses Bild (wie in deinem Beispiel) gut zu erzielen.
Sowas lässt sich auch strahlen (Nußschalen oder Perlgranulat), ist aber sehr teuer und man ist damit auf die Fähigkeiten des jeweiligen Fachmanns angewiesen (und so verbreitet ist die Technik nicht).
Hartöl ist ein großer Überbegriff. Was genau meinst du? Leinöl?
Bei einer solchen Oberfläche wäre ich wohl rein auf "normales" ölen und/oder wachsen gegangen.
Vielleicht auch schön pigmentierter Spirituslack (im Fachhandel), der im Laufe seines Lebens herrlich einsinkt und nicht brückt. Er schließt also keine Unebenheiten wie z.B. PU.

Greetz,

Oliver

Hallo!

Danke für den Tipp mit dem "Negerkeks", das ist schon mal gut!
Bezüglich Öl, glaube ich meine ich Leinöl, hab ich in den Threads vom Dude öfters gelesen bzw. allgemein hier. Gerade beim ölen habe ich null Erfahrung und will da auch nichts falsch machen.

Grüße!