raytsh
Registrierter Benutzer
Ich dachte, ich versuche mal meinen aktuellen Bau regelmäßig zu dokumentieren, anstellen alles auf einmal am Ende zu posten.
Specs:
Model: Shoggie DC 6
Headstock: (Headpiece) SkerveTEN
Neck: 5-piece wenge-maple bolt-on neck
Scale: 25.5''
Fretboard Radius: 14-16''
Fretboard: birdseye maple
Inlay: treble side offset pattern, Luminlay dots
Body: swamp ash
Top: walnut
Color: natural
Finish: satin
Pickups: Fishman Fluence Modern, brushed steel cover
Knobs: Hipshot Products Inc O-ring
Tuner/Bridge: ABM headless with ABM single string locks
Hardware Color: black
Strap pins: Dunlop locking, flush mount, tip of the horn (upper)
Case: Hiscox Cases
Frets: Jescar Enterprises stainless steel
Nut: Graph Tech Guitar Labs
Strings: GHS Strings
Side dots: Luminlay
Weight: <2.5kg
Was die Hölzer angeht, habe ich diesmal vor allem auf starke visuelle Kontraste geachtet. Schwarzer Hals mit strahlend weißem Griffbrett, braunes Top und Helle Rückseite, mit matt silbernen Pickup-Covern und schwarzer Hardware. Für die Decke und den Korpus habe ich Stücke ausgesucht, welche einen ähnlichen Verlauf in der Maserung haben. Ich finde der schräge Verlauf zur Mitte hin funktioniert sehr gut mit der Korpusform.
Ganz allgemein hatte ich noch nichts mit einem "normalen" Ahorn Griffbrett (also nicht roasted) und auch noch nie was mit einem so dunklen Hals. Das ist auch die erste Gitarre mit "normaler" Mensur seit einiger Zeit. Fishman Pickups hatte auch auch noch nicht, bis auf in einer Strandberg, welche aber direkt wieder zurück geschickt wurde. Ich habe mich gegen den normalen, einteilige, ABM Stringlock entschieden und nehme die Single Locks. Die sind zwar schwerer zu Verarbeiten, wie man mir sagte, aber ich hoffe auf das beste. Ich mag es weniger, wenn das Headpiece einer Headless-Gitarre wie glatt abgesägt aussieht.
Ich habe den Bau vor ein paar Wochen gestartet, prognostizierte Bauzeit sind 8 Monate (wohl eher 10-12). Erstaunlicherweise waren die Rohteile von Body und Hals bereits nach ein paar Tagen fertig.
Das Material und erste Fortschritte:
Specs:
Model: Shoggie DC 6
Headstock: (Headpiece) SkerveTEN
Neck: 5-piece wenge-maple bolt-on neck
Scale: 25.5''
Fretboard Radius: 14-16''
Fretboard: birdseye maple
Inlay: treble side offset pattern, Luminlay dots
Body: swamp ash
Top: walnut
Color: natural
Finish: satin
Pickups: Fishman Fluence Modern, brushed steel cover
Knobs: Hipshot Products Inc O-ring
Tuner/Bridge: ABM headless with ABM single string locks
Hardware Color: black
Strap pins: Dunlop locking, flush mount, tip of the horn (upper)
Case: Hiscox Cases
Frets: Jescar Enterprises stainless steel
Nut: Graph Tech Guitar Labs
Strings: GHS Strings
Side dots: Luminlay
Weight: <2.5kg
Was die Hölzer angeht, habe ich diesmal vor allem auf starke visuelle Kontraste geachtet. Schwarzer Hals mit strahlend weißem Griffbrett, braunes Top und Helle Rückseite, mit matt silbernen Pickup-Covern und schwarzer Hardware. Für die Decke und den Korpus habe ich Stücke ausgesucht, welche einen ähnlichen Verlauf in der Maserung haben. Ich finde der schräge Verlauf zur Mitte hin funktioniert sehr gut mit der Korpusform.
Ganz allgemein hatte ich noch nichts mit einem "normalen" Ahorn Griffbrett (also nicht roasted) und auch noch nie was mit einem so dunklen Hals. Das ist auch die erste Gitarre mit "normaler" Mensur seit einiger Zeit. Fishman Pickups hatte auch auch noch nicht, bis auf in einer Strandberg, welche aber direkt wieder zurück geschickt wurde. Ich habe mich gegen den normalen, einteilige, ABM Stringlock entschieden und nehme die Single Locks. Die sind zwar schwerer zu Verarbeiten, wie man mir sagte, aber ich hoffe auf das beste. Ich mag es weniger, wenn das Headpiece einer Headless-Gitarre wie glatt abgesägt aussieht.
Ich habe den Bau vor ein paar Wochen gestartet, prognostizierte Bauzeit sind 8 Monate (wohl eher 10-12). Erstaunlicherweise waren die Rohteile von Body und Hals bereits nach ein paar Tagen fertig.
Das Material und erste Fortschritte:
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: