Baupläne für 12"/1,4" Tops ?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.915
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche Baupläne bzw. Bauvorschläge für potente und kompakte 12"/1,4" ND Tops in der gehobenen Klasse.

Leider habe ich bisher nur etwas von Jobst Audio (MT-1214) und vieles mit 12" + 1" bzw. 2" oder 2x12" + X" gefunden.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du immer mit solchen ausgefallenen Wünschen kommst.;):eek::D
Mit einem 12"/1" ND hätte ich dienen können,aber für ein 12"/1,4" ND leider auch nicht.
Warum ausgerechnet 12"/1,4" ?
 
Warum ausgerechnet 12"/1,4" ?

Eigentlich immer noch deshalb:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-endstufen/347430-drauf-weg-aktive-12-1-xtops.html

Aktiv ist so kein MUSS mehr. Als Ziel schwebt mir so etwas wie die Fohhn XT-4 vor. Jedoch bei den Preisen (z.B. von Fohhn) ist das schnell ausserhalb von dem diskutierbaren Budget. Der gedankliche Ansatz geht sogar noch etwas weiter - das Top sollte clusterbar (2 Tops je Seite) sein und sowohl für Band- als auch DJ Betrieb geeignet sein. Der Focus des Tops sollte ausschließlich auf dem Bereich über 100Hz liegen. Und wir brauchen realen Pegel!!!
Im Selbstbau (Zeit nicht gerechnet) könnte ich mir pro passivem Top ein Budget von 800,- bis 900,- Euro "all inclusive" vorstellen. Ggf. geht auch eine (ich nenne sie jetzt mal so) "halb-aktive" Lösung mit dem DCX und 2 Amps.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass Dir doch von F.a.b.i.a.n eine genau auf deine Bedürfnisse hin entwickeln,die PAF 212 ist doch z.B ein Projekt von ihm.
 
Danke für die Info! Auf der RCF Seite ist "leider" nur ein 12"/1" Bauplan drinnen.

Ich sehe es schon fast kommen, dass ich für 2010 ein neues Entwicklungs/Selbstbau Projekt habe.......... ;)


Topo :cool:
 
Wenns >100Hz reicht, dann ist das ein Job fuer ein Wochenende. Gscheite Bauvorschläge gibts nicht. Passivweichengeraffel wuerd ich mir niemals antun. Alsdann einen effektiven 12er in CB auf Qtc 0,7 oder kleiner stopfen, ordentlichen 1,4er drueber, einen Nachmittag fuer durchmessen und Controlersetting opfern - fertig. OK, bei mir warens 2 nachmittage wegen nem Denkfehler bezgl. korrekter Phase :)

Solltest du einen HT finden der Vocals UND Höhen abdeckt lass es mich wissen. Such ich seit fast 3 jahren. Wobei es bei single 12 noch gehen koennte. Das ganze in 60x40 und dann kann man auch mal 2 nebeneinander stellen.

Als 12er nen low Q mit eher etwas mehr Hub, das gibt lowmid Reserven ohne Ende und als 1,4 dann....ja da bin ich gespannt. Wirds ein 3" Blechdeckel der bei den Hoehen aufgibt, oder was feinauflösendes, das bei den Vocals 10% Klirr macht, wann dem 12er grad warm wird :D

cu
martin
 
moin moin,

was vielleicht auch eine Alternative ist - ein 3 Weg System 12"/2"/1" ...
- Precision Devices baut auch 12er mit 16Ohm, dann kommst mit einer billigen 4 Kanal Endstufe (1/2 gebrückt) vom großen T locker pro Seite aus
- bei den Coax HF Treibern hast ja eine große Auswahl ^^
- preislich paßt's auch

in diesem Sinne, grüße humi

PS: sonst hast ja immer noch Studt S1214 als fertige Box zur Auswahl ;)
 
Wenns >100Hz reicht, dann ist das ein Job fuer ein Wochenende. Gscheite Bauvorschläge gibts nicht. Passivweichengeraffel wuerd ich mir niemals antun. Alsdann einen effektiven 12er in CB auf Qtc 0,7 oder kleiner stopfen, ordentlichen 1,4er drueber, einen Nachmittag fuer durchmessen und Controlersetting opfern - fertig. OK, bei mir warens 2 nachmittage wegen nem Denkfehler bezgl. korrekter Phase :)

Und was ist dabei rausgekommen?;)

Topo :cool:
 
Naja, ein >100Hz Top halt.

cu
martin
 
Das ist ein bisschen mehr Information, als ich mir gewünscht hätte Martin.“ :cool: ;):D

Topo :cool:
 
OK sorry, ich dachte dein posting war ironisch wegen der Zeitangaben die ich immer recht knapp bemesse :)

Rausgekommen ist in meinem Fall eine Doppel12. Hatte die Chassis aber davor in Single 12 verbaut. Ein 12NDL76 von B&C und darueber hab ich jetzt einen DE750, der einem demnaechst einem 820er weichen muss. Statt dem NDL76 waer genauso ein 710 von 18Sound gegangen, die NDl waren halt schon da und sind sehr beachtlich. Effektiv und trotzdem genug Xmax um auch unten mitzuspielen, gute Response um auch bei Vollast noch lowmids zu machen. So eine doppel12 mit den Chassis macht auf 30m noch ganz gut Alarm.
CB, weil ich den Unterschied zur Lochbox gerade beim Einsatz in allen mögliechen Locations frappant finde. Andere sagen egal, als reines Top seh ich aber auch keinen Sinn mit BR. Ausserdem wirds kleiner. Hatte durchaus schon Gasttechs die mich fragten wie aus so einer schlanken 2x10 so ein Höllenlärm kommen kann. :D

Bei den Höhen bin ich ein ewig suchender. Entweder nehm ich ein treiberlein das Höhen kann, dann gehts mir im Vocalbereich in die Knie und klirrt wie bloed, oder ich nehm was handfestes (so 3" Titan), dann klingts halt nach oldshool PA.
Ein Alleskoenner ist mir noch nicht untergekommen, bei mir liegt der Fokus halt mehr auf live und da vor allem saubere Vocals, drum hau ich immer noch 2" mit Blechdeckel in meine Boxen. State of the Art bei den 1,4ern ist sicher immer noch der 1480 von 18sound.
Ein DE920 sollte auch ganz gut zulangen.
Eher ungern erwaehne ich den 4592, weil sein Vorgaenger der 4590 bei mir ein Totalversager war. Aber der koennte halt beides. Vox und Höhen.

Trennfrequenz hab ich derzeit 1,27k, das ergab sich einfach aus den off axis Messungen und dem Phasenverlauf. Klappt hervorragend, bei mir halt mit ordentlichem Geschepper, wegen dem 750er.

cu
martin
 
Übrigens, wer nen 1,4er sucht, der mehr Power untenrum hat als der 44mm BMS (der ja schon mehr Power hat als der übliche 44mm HT), aber nicht so fett aufträgt wie ein 3" VC'ler, der sollte mal nach dem 2,4" 18s 1424bt schauen, kann ich wirklich empfehlen.
Ob man den Faital HF144 empfehlen kann, welcher auch eine 2,4" VC hat, allerdings ohne Metalldeckel(!!!), wird sich zeigen, hier liegen gerade welche zum Test.

Den 1424bt habe ich über meinen 2 12nd710 ab akustischen ~1,3kHz laufen. Viel tiefer geht dank dem schmalen Horn auch net wirklich.
Bin recht zufrieden damit muss ich sagen.

PS:
Ob eine 12" Box wirklich einen HT mit 3" VC benötigt sei mal dahin gestellt.
Musste ich schon mehrfach entwickeln und kann sagen, dass hier schier unendlich Headroom vorhanden ist, der allerdings nicht voll ausgeschöpft werden kann, da bei 12" Kombis nicht riesige Hörner verwendet werden sollen, also eher über nen 15er.
Maximal würde ich was mit 2,4" über nen 12"er machen. Aber kommt halt auch immer drauf an, für was die Box eingesetzt werden soll später, oft reicht nen korrekt angekoppelter 1,75"er aus, ist dann allerdings nix
für einen Prügelmonitor auf der Bühne ;)

Der 1460 gefällt mir übrigens klanglich besser als der 1480 und der 1480 klingt besser als der NSD1480N, meine Subjektive Meinung.
Wobei ich gerne mal wieder nen neuren B&C hören würde, aber ich denke oberhalb 10kHz wirds da wieder sehr resonant.

Wenn du den 4592 ansprichst, wie wäre es mit dem B&C Coax? Habe damit noch null Erfahrungen, wäre der vielleicht auch was?

Denkanstoß:
Wenn über nen 12er ein 3"er muss, was müsste dann über ein 2x12" Topteil (4" + Tweeter?), oder gar über ein 2x12" Horn (6" Horn + 2" HT?)?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben