Übrigens, wer nen 1,4er sucht, der mehr Power untenrum hat als der 44mm BMS (der ja schon mehr Power hat als der übliche 44mm HT), aber nicht so fett aufträgt wie ein 3" VC'ler, der sollte mal nach dem 2,4" 18s 1424bt schauen, kann ich wirklich empfehlen.
Ob man den Faital HF144 empfehlen kann, welcher auch eine 2,4" VC hat, allerdings ohne Metalldeckel(!!!), wird sich zeigen, hier liegen gerade welche zum Test.
Den 1424bt habe ich über meinen 2 12nd710 ab akustischen ~1,3kHz laufen. Viel tiefer geht dank dem schmalen Horn auch net wirklich.
Bin recht zufrieden damit muss ich sagen.
PS:
Ob eine 12" Box wirklich einen HT mit 3" VC benötigt sei mal dahin gestellt.
Musste ich schon mehrfach entwickeln und kann sagen, dass hier schier unendlich Headroom vorhanden ist, der allerdings nicht voll ausgeschöpft werden kann, da bei 12" Kombis nicht riesige Hörner verwendet werden sollen, also eher über nen 15er.
Maximal würde ich was mit 2,4" über nen 12"er machen. Aber kommt halt auch immer drauf an, für was die Box eingesetzt werden soll später, oft reicht nen korrekt angekoppelter 1,75"er aus, ist dann allerdings nix
für einen Prügelmonitor auf der Bühne
Der 1460 gefällt mir übrigens klanglich besser als der 1480 und der 1480 klingt besser als der NSD1480N, meine Subjektive Meinung.
Wobei ich gerne mal wieder nen neuren B&C hören würde, aber ich denke oberhalb 10kHz wirds da wieder sehr resonant.
Wenn du den 4592 ansprichst, wie wäre es mit dem B&C Coax? Habe damit noch null Erfahrungen, wäre der vielleicht auch was?
Denkanstoß:
Wenn über nen 12er ein 3"er muss, was müsste dann über ein 2x12" Topteil (4" + Tweeter?), oder gar über ein 2x12" Horn (6" Horn + 2" HT?)?
MfG