Baujahr einer Fehr Altblockflöte

Norori
Norori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
26.03.23
Beiträge
65
Kekse
2.344
Die Geschichte der Firma Fehr ist mir in Grundzügen bekannt, aber ich weiß nicht genau, welche Signaturen auf den Instrumenten welcher Entstehungszeit zugeordnet sind. Ich hatte und habe einige Modelle von Fehr. Es gibt dabei die Markierungen Fehr Stäfa, Fehr Zürich , Fehr mit Krone darüber, H.C.Fehr sowie Hans Conrad Fehr mit einem Vogel darüber wie im Foto.
Speziell wüsste ich gerne, wie lange der Vogel mit der Beschriftung "Hans Conrad Fehr" verwendet wurde; HC Fehr ist ja 1958 tödlich verunglückt.
Kann mir jemand helfen?
Fehr2.jpg
 
Speziell wüsste ich gerne, wie lange der Vogel mit der Beschriftung "Hans Conrad Fehr" verwendet wurde;

Soweit ich weiß wurde nach dem Tod von Hans Konrad Fehr die Beschriftung bald darauf geändert, ich vermute um 1960 herum, wo die Firma von Bruno Sequin übernommen und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.

Hast Du die Frage schon dem Service-Team des Herstellers gestellt?

Die Fa. Fehr gibt es seit 2016 nicht mehr. Das ist die Adresse von Kunath, welcher die Restbestände aufgekauft hat und sie, solange der Vorrat reicht, abverkauft und auch den Service anbietet die noch vorhandenen Instrumente zu warten und reparieren.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für eure Antworten, dann dürfte meine fragliche Fehr mit dem Vogelzeichen eher vor 1960 entstanden sein. Es ist meine dritte Fehr Modell 2 und sie ist deutlich besser als die beiden anderen. Der Ton ist ausgeglichen und kräftig, die Ansprache über mehr als zwei Oktaven ähnlich leicht wie bei meiner Fehr IV, deren Ton etwas eleganter und auch nervöser ist.
Nächten Monat sehe ich Jo Kunath, vielleicht kann er mir etwas zur Datierung der Fehr-Flöten sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorgestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit Jo Kunath, dem aktuellen Inhaber der Firma Fehr, auch über sein weit zurückreichendes Verhältnis zu dieser Firma.
Er ist der Ansicht, dass der Namenszug Hans Conrad Fehr in Kombination mit dem Vogel nur von diesem selber verwendet wurde und nach seinem Tod 1958 allenfalls noch Reste mit dem Vogel-Signet fertiggestellt und verkauft wurden. Damit dürfte die Datierung meiner Flöte geklärt sein.

Außerdem will er sehr wohl die Marke Fehr erhalten und weiter pflegen, auch weil sie eine gute Ergänzung seiner erfolgreichen Paetzold by Kunath-Serie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben