Bau einer Übungsbox

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hallo,

ich spiele zur Zeit ein Markbass LM250 über eine FMC Selbstbaubox 12'' + 6''. Nun habe ich (auch mit dieser wirklich leichten und transportablen Lösung) das Schleppen satt. Nun möchte ich die alte Box im Proberaum stehen lassen und mir einne noch kleinere Box für Zuhause und Sessions zu bauen. Meine Wünschgröße wäre eine Box in Würfelform, an deren Vorderseite der Speaker passgenau sitzt (oder etwas größer um noch einen Tweeter unterbringen zu können).

Dazu jetzt meine Fragen:
1. Welcher Speaker ist für einen möglichst unverfälschten Sound in so einem kleinen Volumen optimal? Ich erwarte zwar kein Tiefbasswunder, aber bisschen sollte da schon sein.
2. Was ist die optimale HT-Variante für so enge Platzverhältnisse? Gibt es evtl. Twincone Lautsprecher wie zB der Roland Cube hat?
3. Bei meinem ersten Eigenbau habe ich die Box nicht mit Wolle ausgekleidet. Nun habe ich das schon öfters hier gesehen. Was bringt das genau? Wie berechnet man sowas mit?

MfG!
 
Eigenschaft
 
Zu 1.
Mit dem Eminence Deltalite 10-Zöller habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die geht für meinen Geschmack auch ausreichend hoch. So von wegen Hochtöner.
Stellst du keine Anforderungen an die Größe?

Zu 3.
Physikalisch kann ich dir das nicht erklären, aber das wirkt sich klanglich schon positiv aus denke ich. :)
 
Ich halte nix von der Einteilung von Speakern blos nach der Größe. Ich hab derzeit wie gesagt einen 12'' und finde diesen auch sehr gut - aber das liegt wohl nicht ausschließlich an der Größe. Aber entweder ein 10er oder 12er wären schon optimal.
 
Naja, aber wenn es eine schnuckelige Box für Zuhause sein soll, kann man ruhig nach der Größe gehen finde ich! :)

Du könntest doch evtl. auch EDE-Wolfs Selbstbau-Guide verwenden und nur die Hälfte der Box bauen (1x12 statt 2x12).

Auf der Eminence-Homepage findest du übrigens zu jedem Speaker passende PDFs mit Beispielen für unterschiedliche Boxensysteme. (Hier Beispielsweise: http://eminence.com/pdf/cab-deltaliteII2510.pdf )
 
2. Was ist die optimale HT-Variante für so enge Platzverhältnisse? Gibt es evtl. Twincone Lautsprecher wie zB der Roland Cube hat?

Klar gibt es die, findest du unter der Kategorie Koaxial. Mit PA-Koaxen habe ich aber keinerlei Erfahrung um eine Empfehlung zu geben.
Gegenfrage: Brauchst du als Übungsbox einen HT?


Zu 3.(Kurzabriss): Wolle verringert die Schallgeschwindigkeit im Gehäuse, d.h. das Volumen wird virtuell vergrößert. Zudem wird die Bildung von Stehendwellen verringert.
Bei WINISD kannst du die Füllung bei den Gehäusabmaßen mit angeben.
 
Danke für eure Antworten.

Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher, ob ich einen HT will oder nicht. Am liebsten wäre mir ein kleines Hörnchen (einfach um mal was anderes zu haben als ne kleine Pappe).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben