Bau einer Schallkabine in Keller?

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
hallo ihrs,

ich möchte mir gerne eine schallkabine im keller bauen. ich habe dazu hier schon einige infos erhascht und konnte auch bei google ein wenig dazu finden. vorab sei gesagt, dass ich handwerker bin und mir daher denken kann, wie im groben sowas gebaut werden sollte. leider fehlen mir zu den materialen die infos, aber nun die fakten:

- reihenhaus, warscheinlich auf einer platte mit den anderen häusern verbunden
- relativ grosser keller

nun meine fragen an euch:

- aus welchem glas oder material sollten die scheiben sein?

- welches ist das best mögliche material für die eckverbindungen? holz oder alu?

- ist es überhaupt machbar solch eine kabine mit ketten fliegend an einer gewöhnlichen decke zu befestigen? -> gewicht?

- absorbieren kegelförmige betonsockel denn schall gut, wenn man die ganze kabine auf 5 dünne spitzen stellen würde?

- sandschüttung im fussboden der kabine gut gegen schall?

- sandschüttung in den wänden gut gegen schall?

- welche raumbauweise ist klanglich universell? ich bin ein grosser freund von trapez- oder dreieckigenraumverhältnisen was den sound angeht,
habt ihr da andere erfahrungen? ...und nein, ich möchte nicht computergesteuert die wände und decke verschieben können ;)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ratschläge geben. jeder von euch, der schonmal in so einer kabine gearbeitet hat kann mir ja seine eindrücke mal schildern, würde mich jedenfalls freuen.

den restlichen raum wollte ich übrigens trotzdem isolieren. :)
thx euch :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Bronx666,

schau mal hier, sehr zu empfehlen. :great:

Edit: Bei weiteren Fragen wende dich bitte an den Ersteller des Workshops, da dieser dir sicher noch viel über Schallschutzkabinen erzählen kann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben