Batterieversorgung für Bodentreter

  • Ersteller War_On_Strings
  • Erstellt am
War_On_Strings
War_On_Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Registriert
20.05.06
Beiträge
273
Kekse
455
Moin Loite!

Ich hab da mal ne Frage an die Elektrobastler- und Kenner unter euch:

Ich hab vor, mir den TC electronic Ditto Looper zu besorgen.. naja, schenken zu lassen. Is ja bald Weihnachten :D
Nun hat das Ding ja keinen Batteriebetrieb und ein Netzteil ist nötig.

Da ich so Stecker aber gaaar nich leiden kann: Ist es möglich, ein Gerät/Gehäuse zu bauen, in dem sich ne Batterie/Akku befindet, das anstelle eines Netzteils in das Ding gestöpselt wird? Also quasi.. externer Batteriebetrieb?

Achso, dochnoch ne zweite Frage: Ist der Netzteilbetrieb eigentlich zwingend für den eigentlichen Betrieb des Treters nötig oder tatsächlich nur für die eine kleine Leuchte? Das hab ich bisher irgendwie nirgendwo herauslesen können...

so long... ich hoff ihr wisst, was ich mein ^^

Danke schonmal fürs beantworten!
 
Eigenschaft
 
Sicher kann man auch eine Batterie statt Netzteil einstöpseln. Problem ist halt nur, dass Looper reichlich Energie brauchen (ca. 140 Mal mehr als z.B. ein WahWah). Mehr als 6 Stunden wird die Batterie nicht durchhalten, ein Akku viellicht nur 2-3 Stunden. Letztlich dürften die Vorschriften vom Boss-Looper dann auch für den TC gelten: Ni-MH-Akkus nicht erlaubt! Und wenn Batterie, dann auf jeden Fall Alkaline.
 
Muß es so ein Looper sein? sonst denk doch mal alternativ über einen "voll mechanischen" nach - den könntest Du mit einer Batterie betreiben, da nur die LEDs mit Strom versorgt werden müssen
 
Rocktone, er meint keinen Looper im Sinne von Switcher. Was Hans schrieb ist richtig und außerdem schalten die TC-electronic Geräte schon knapp unter 9V ab. D.h. mit Batteriebetrieb kann das ein kurzes Vergnügen sein.
Den Ditto nun hab ich nicht, aber meine Hall of Fame hab ich mal an einer Batterie mit einem Adapter betrieben, weil es mal auf der Wiese nötig war. die aber hat nach so etwa ner halben Stunde aufgegeben.

So einen Adapter kann man für ca. einen euro Materialkosten basteln.
 
Hans_3 hat da völlig recht, der Akku müsste dann schon ordentlich Kapazität haben, der Ditto braucht um die 100mA. Vom Prinzip gibt es den Pedaltrain Volto, vielleicht ist sowas ja was für dich.


User Emi hat hier im Board dazu auch mal ein Review verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur eigentlichen Frage: Batteriebetrieb wirst du schnell bereuen, weil ein Looper (also der Ditto) Strom braucht in größerem Maße. Batterie reicht nicht lange. Vergiss es.

Der Begriff "Looper" wird verwendet beides für quasi ausgelagerte Effektwege (eine Effektschleife = Loop) wo man etwas schaltbar einschleifen kann (die können passiv sein und da betreibt die Batterie nur die LED, richtig) UND für Geräte die Aufnahmen machen und daraus eine Endlosschleife (=Loop) erzeugen. Letztere brauchen Strom. Immer und egal ob sie gerade eingeschaltet oder aus sind. Sobald ein Kabel drin ist brauchen sie Strom. Der Ditto ist so eines.
 
Oooooookay, wees ick bescheid :D

Danke für eure Hilfe!

haha, sogar genau so ein Kabel.. sowas hatte ich mir vorgestellt^^
und das pedaltrain-teil hört sich auch praktisch an.

Aber naja, wenn ihr meint, dass es sich mit Batterien nich lohnt - (fürs pedaltrain is keine kohle über^^) dann muss ich mit nem Netzstecker leben :)

Hans: was hat es mit den nicht erlaubten Akkus und den Alkalinebatterien auf sich? klär mich auf!

derberg: danke...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben