Batterieverbrauch EMG Humbucker

  • Ersteller MattGuitar
  • Erstellt am
M
MattGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar die ganzen Metal-Gitarren haben ja fast
alle EMG-Pickups, die sind ja aktiv wenn ich das richtig sehe. Das heißt sie brauchen Strom
den sie von einer Batterie bekommen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wie ist denn der Batterieverbrauch bei aktiven Tonabnehmern?:gruebel:
Danke schon mal ;)

Mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Instrumentenkabel immer aus der Gitarre rausziehst, wenn sie nicht in Benutzung ist, dann kommst du mit der Batterie schon 2 Jahre aus. Ansonsten zieht sie Saft und du hast nichts davon.
 
Okay Danke :great:
Aber was bringen dann aktive Tonabnehmer mehr als die anderen?
 
Aktive Tonabnehmer haben stärkeren output,da sie das Signal verstärken.
MFG
Doomi
 
Aber sie sind nicht besser, sie klingen anders (aber eben nicht besser oder schlechter, als passive PU's).

Gruß Michi
 
OT:
Was mich auch brennend interessiert: WIe funktionieren die EMGs eigentlich??
gibts da jem. der sich da aukennt??
gruß
 
Whorácle;4288998 schrieb:
Aber sie sind nicht besser, sie klingen anders (aber eben nicht besser oder schlechter, als passive PU's).

Gruß Michi

Jup.

Was auch ganz nützlich ist, kabellänge spielt nicht mehr so eine große rolle durch die aktiven pu's.
 
Okay Danke :great:
Aber was bringen dann aktive Tonabnehmer mehr als die anderen?

Kann ich so im allgemeinen nicht sagen. Ich kann nur von der EMG81/85 Kombination sagen, das sie extrem arm an Nebengeräuschen ist und der Sound sehr klar und daher leicht zu kontrollieren ist - natürlich immer im Vergleich zu anderen PUs die ich spiele, beispielsweise den Dimebucker oder den Gibson 500T. Da kommt erheblich mehr Dreck durch und ich habe mehr Arbeit mit der Kontrolle des Tons. Hat aber auch seinen Reiz. Die Frage ist: was willst du haben? Höre mal auf in diesem Zusammenhang mit Begriffen wie mehr/weniger/besser/schlechter zu hantieren.
 
Es ist auch quatsch, EMGs als "Metal"-PUs hinzustellen, wie es viele tun. Ist einfach nonsens und mit denen kann man jemand genauso gut Jazz spielen, wenn es ihm gefällt, wie auch Metal...
 
was auch noch wichtig ist zu beachten, ist da nich irgendwelche billig 9V blöcke der marke aldi oder so reinzuschustern, da diese meist nicht ausreichend leistung bringen. meist nicht mal 9V und soweit ich das in erinnerung habe (korrigiert mich bitte, falls ich was durcheinander haue), sollte man die aktiven emgs a la 81 usw, schon mit ein wenig über 9V füttern. das liefern meist nur die hochwertigeren (zb duracell). man sollte hier definitiv nicht an der falschen stelle sparen!

zur lebensdauer: ich wechsle so ca nach nem jahr. hält definitiv auch länger, aber wenn nen jahr rum is, bilde ich mir die allseits bekannten begleiterscheinungen einer leeren batterie schon fast ein :D
 
Jedenfalls erzeugen die EMGs zumindest die 81er einen sehr differenzierten Sound. Entweder man steht drauf oder nicht. Nimm dir doch ne Klampfe beim Gitarrenhändler in die Hand und probiere sie mit deinem Amp aus. Ich hatte z.B. einen Peavey Valveking bei dem ich mit meinem Gibson 500T echt geile Sounds hin bekommen habe. Habe ich meine Epiphone mit den EMGs angeschlossen, kam echt nur Müllsounds raus. Für mein Empfinden. Bei meinem H&K Matrix dagegen habe ich mit beiden Pickup-Varianten gute Ergebnisse erzielen können.
 
Emg´s sind keine Metalpickups, das stimmt schon.Aber sie sind für Metal gut geeignet sonst würden die nicht soviele benutzten.Ich habe selber welche.Ich mag die Emg´s, weil sie eine hohe Ausgangsleistung haben, wenig bzw nicht rauschen, die keinen Signalverlust haben usw.Ist immer Geschmackssache.Manche finden die gut und manche mögen die nicht.Im Studio gefielen sie mir nicht so, da hat man sofort jeden Fehler unsauberkeit gehört.Live finde ich sie aber besser als passive...
(Meine Meinung!) da sie sich gut durchsetzen, kommt natürlich auf den Amp an...Teste sie einfach mal aus, vielleicht gefallen sie dir doch nicht.Dann wäre es Schade eine Gitarre mit Emg´s zu haben um die dann auszuwechseln.Die Batterien halten lange, meine vom Aldi (Ja !!!!) haha 6Monate und dann wechsle ich die Sicherheitshalber aus
 
Hi,
nicht nur EMG macht aktive Tonabnehmer , auch Seymour Duncan Blackouts sind aktiv und vom Sound her sind die sehr gut ...:D:D:D Am besten - TESTEN ...:D
 
Gerade diese Woche hat bei meiner Eclipse die Batterie an Saft verloren, wie lange habe ich die nun drin.. schätze auch so 1 1/2 Jahre.

Ich liebe den Sound eines EMG 81er am am Steg.. einfach geil, schön klar und differenziert, und kann auch mächtig Druck machen!!

in 2 Gitarren habe ich EMGs, in 5 Gitarren passive..
EMGs sind nicht besser als passive, aber anders, ich möchte nicht ohne, aber auch nicht alle Gitarren mit EMGs haben.

was die Nebengeräusche anbelangt ist aber meine Erfahrung das gerade in der Nähe von Computern/Monitore die EMGs einen höheren Nebengeräuschpegel produzieren als Gitarren mit passive Humbuckern.
also mit einer EMG ausgestattenen Gitarre vor meinem Laptop und den Verstärker auf Lead Channel ist für mich recht schnell grenzwertig ;)

schöne grüsse
exoslime
 
Alles klar danke für die zahlreichen Antworten!:D
Am besten werde ich echt mal testen gehen^^
Von aktiven PU´s haben mich bis jetzt nur immer der Batterieverbrauch
abgeschreckt, aber wenn der nicht so schlimm ist werd ich die Teile mal antesten :great:
 
Kann ich so im allgemeinen nicht sagen. Ich kann nur von der EMG81/85 Kombination sagen, das sie extrem arm an Nebengeräuschen ist und der Sound sehr klar und daher leicht zu kontrollieren ist - natürlich immer im Vergleich zu anderen PUs die ich spiele, beispielsweise den Dimebucker oder den Gibson 500T. Da kommt erheblich mehr Dreck durch und ich habe mehr Arbeit mit der Kontrolle des Tons. Hat aber auch seinen Reiz.

Sege ich auch so!

Vor allem im Highspeed bereich kommt man bei EMGs auf seine kosten.
Ansonsten machen DiMarzio noch ganz gute "Metal Tonabnehmer".
Aber den klarsten Sound haben definitiv die EMGs!

Wenn man natürlich Blues oder Rock spielt hat man an den Sound andere Prioritäten.
Wenn ich aber 200bpm 16tel Riffs hämmere, gibts nichts über einen guten EMG. :D

Gruß
Dime!
 
Achso, wo wir gerade bei dem Thema sind? Weißt jemand zufällig, ob die aktive Schaltung bei den PickUps den Sound auch komprimiert?
 
Achso, wo wir gerade bei dem Thema sind? Weißt jemand zufällig, ob die aktive Schaltung bei den PickUps den Sound auch komprimiert?
komprimiert? wäre mir nicht augefallen
aber mir ist bei DI Tracks aufgefallen das der Preamp die Pegelspitzen clippt also abkappt, dadurch kommt wohl auch der "typische" EMG Klang zustande..
Mit dem 18Volt Mod soll das aber nicht mehr auftreten, hab diesen selber noch nicht probiert, aber so eine Aussage bereits von einigen Usern gehört die den Mod gemacht haben
 
hatte mal einer von euch probleme mit dem 18volt mod ???
ich glaub die überlasten so meinen amp ..der knistert dann dauerhaft ,....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben