organic
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.09.19
- Kekse
- 1.143
Hallo,
heute Nachmittag war nicht mein Tag.
Ich habe bei 2 Fender USA-Stratocaster EMG-Pickup-Set's eingebaut.
- EMG Set DG20 (PU's SA/SA/SA - 3 Singlecoils)
- EMG Set SL20 (PU's SLV/SLV/85 2 Singlecoils, 1 Humbucker)
Um es vorweg zu nehmen, der Einbau war wirklich ultraeasy. Kein bohren, löten etc.
Alles funktionierte von Anfang an, da alles fertig auf dem Schlagbrett montiert und verkabel ist.
Dann kam ich auf die Idee einen Batterie ON/OFF-Schalter einzubauen.
Bei der Strat mit SL20 Set super gelaufen. Ich kann die Batterie abschalten, kein Knacks, kein Brummen,
das Tonsignal wird trotzdem, zwar nur noch ganz leise, an den Amp weitergeleitet, weil bei meiner
Schaltung die Kontakte Ring u. Sleve nicht unterbrochen werden. (Der Batterie-Minus wird bei den
Komplettsets nicht am Ringkontakt der Outputbuchse angeschlossen, sondern auf einer kleinen
Schaltplatine ( + und -) aufgesteckt. (s. Schaltplan).
Der Schaltplan gilt für beide EMG-Sets, da diese, bis auf die unterschiedlichen Pickups,
identisch sind.
Bei der Strat mit DG20 Set, alles exakt genauso gemacht aber mit dem Unterschied,
wenn ich den Schalter auf OFF-Stellung schalte, kommt ein lauter Knacks und lautes Brummen,
wie beim herausziehen des Kabelsteckers. Ebenfalls wird mit abgeschalteter Batterie, das
PU-Signal anscheinend unterbrochen, denn es kommt nichts mehr am Amp an.
Ich habe den Schalter ausgetauscht, neu verlötet und leider keinen Erfolg erzielt.
Für diesbezügliche Ratschläge bin ich dankbar.
Gruß
Jo
heute Nachmittag war nicht mein Tag.
Ich habe bei 2 Fender USA-Stratocaster EMG-Pickup-Set's eingebaut.
- EMG Set DG20 (PU's SA/SA/SA - 3 Singlecoils)
- EMG Set SL20 (PU's SLV/SLV/85 2 Singlecoils, 1 Humbucker)
Um es vorweg zu nehmen, der Einbau war wirklich ultraeasy. Kein bohren, löten etc.
Alles funktionierte von Anfang an, da alles fertig auf dem Schlagbrett montiert und verkabel ist.
Dann kam ich auf die Idee einen Batterie ON/OFF-Schalter einzubauen.
Bei der Strat mit SL20 Set super gelaufen. Ich kann die Batterie abschalten, kein Knacks, kein Brummen,
das Tonsignal wird trotzdem, zwar nur noch ganz leise, an den Amp weitergeleitet, weil bei meiner
Schaltung die Kontakte Ring u. Sleve nicht unterbrochen werden. (Der Batterie-Minus wird bei den
Komplettsets nicht am Ringkontakt der Outputbuchse angeschlossen, sondern auf einer kleinen
Schaltplatine ( + und -) aufgesteckt. (s. Schaltplan).
Der Schaltplan gilt für beide EMG-Sets, da diese, bis auf die unterschiedlichen Pickups,
identisch sind.
Bei der Strat mit DG20 Set, alles exakt genauso gemacht aber mit dem Unterschied,
wenn ich den Schalter auf OFF-Stellung schalte, kommt ein lauter Knacks und lautes Brummen,
wie beim herausziehen des Kabelsteckers. Ebenfalls wird mit abgeschalteter Batterie, das
PU-Signal anscheinend unterbrochen, denn es kommt nichts mehr am Amp an.
Ich habe den Schalter ausgetauscht, neu verlötet und leider keinen Erfolg erzielt.
Für diesbezügliche Ratschläge bin ich dankbar.
Gruß
Jo
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: