Batterielaufzeit für Effektgeräte?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Abend,

hab mir vor kurzem ein Boss RV5 gekauft und mittlerweile ist schon die dritte Batterie "aufgebraucht" wobei cih nicht lange gespielt habe, gefühlte 30min vllt, ist das normal?
Das Effektgerät habe ich gebraucht erworben, in der Bedienungsanleitung steht etwas von 2-6h Betriebszeit (je nachdem welche Batterien)

Wie ist das bei euch?
 
Eigenschaft
 
Hast du nach dem Spielen immer das Kabel ausgesteckt? Die Pedale werden nämlich bei eingestecktem Kabel aktiviert und verbrauchen somit Strom. Bei allen Pedalen die ich bisher hatte (verschiedene Marken, auch Boss) kam das normalerweise immer mindestens hin mit der angegebenen Haltbarkeit der Batterie.
 
Meinst Du das Klinkekabel zum Verstärker oder das Kabel für die Verbindung zur Batterie?
 
Gemeint ist das Klinkenkabel. Ob Jetzt das von Gitarre zu Effekt oder das von Effekt zu Amp kann ich jetzt nicht sicher sagen. Ich hab nach dem spielen einfach immer beide ausgesteckt und die Batterie hat somit definitiv länger als eine halbe Stunde gehalten;)
 
Also "Standard" ist das mit dem Klinkenkabel von Gitarre zu Effekt die Stromversorgung eingeschaltet wird. Dann frisst das Gerät auch Strom wenn es nicht eingeschaltet ist. Also den rechten Stecker rausziehen und das Teil ist am nächsten Tag auch noch benutzbar ;)

Das RV-5 ist zudem ein digitales Pedal. Die Teile fressen in den meisten Fällen bedeutend mehr Strom als die analogen Pedale, deswegen auch nur die kurze Batterielaufzeit. Bei solchen Pedalen macht es schon sehr viel Sinn sich ein passendes Netzteil zu kaufen.
 
Dann werde ich das Kabel auf jeden Fall mal rausziehen, was sehr nervig ist! Da hätten die Hersteller sich auch was einfallen lassen können...
Wenn ich ein Netzteil habe frisst er auch die ganze Zeit Strom wenn er angesteckt ist? Außerdem ist der RV 5 doch kein digitales Pedal???

Danke für eure Antworten :D
 
Doch, das RV5 ist digital. Es heißt ja auch "Boss RV 5 Digital Reverb", steht ja groß drauf. :) Eine Übersicht dazu, welche Boss Pedale Digital oder Analog arbeiten und wie ihr Stromverbrauch ist, gibt's hier: http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/Stromaufnahme.pdf
Das ist manchmal ganz hilfreich.
Auch wenn die 50mA des RV5 vergleichsweise zu seinen Vorgängern relativ gering sind, ist eigentlich immer sowohl aus ökonomischen und erst recht aus ökologischen Gründen ein Netzteil sinnvoll.
Es muss auch nicht zwingend das Original von Boss sein. Ich habe für zuhause einfach mal ein Thomann Netzteil bestellt und habe damit keinerlei Unterschied zu meinen Markennetzteilen: https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm *
Wenn Du mehrere Effekte hast, ist auch die Anschaffung eines Mehrfachnetzteils mit isolierten (!) Ausgängen sinnvoll. Das verhindert Nebengeräusche, Brummschleifen oder Probleme mit digitalen und analogen Geräten an einem Netzteil. Und gibt es inzwischen auch schon günstig: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

Übrigens, solche Netzteile verbrauchen IMMER Strom, wenn sie eingesteckt sind. Auch wenn am anderen Ende nichts dran ist. Gilt genauso für Handylade-Netzteile, Laptopkabel...

Lieben Gruß
Chris

Edit: * wobei ich sehe, dass das 9,90 Netzteil von Thomann auch einige schlechte Bewertungen hat. Keine Ahnung, meins funktioniert einwandfrei. Habe es aber wie gesagt auch nur zuhause im Gebrauch. Proberaum/Bühne sind Marken Netzteile. Die hatte ich einfach schon vorher und es gab nie Grund, sie auszutauschen, weil bei mir alles zuverlässig und extrem Nebengeräuscharm funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort Chris, werde mir heute ein Netzteil bestellen und darauf achten das es nicht die ganze Zeit in der Steckdose steckt ;)
 
Guck mal, so mache ich das: Knopf aus = Strom aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 269

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben