Doch, das RV5 ist digital. Es heißt ja auch "Boss RV 5 Digital Reverb", steht ja groß drauf.
Eine Übersicht dazu, welche Boss Pedale Digital oder Analog arbeiten und wie ihr Stromverbrauch ist, gibt's hier:
http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/Stromaufnahme.pdf
Das ist manchmal ganz hilfreich.
Auch wenn die 50mA des RV5 vergleichsweise zu seinen Vorgängern relativ gering sind, ist eigentlich immer sowohl aus ökonomischen und erst recht aus ökologischen Gründen ein Netzteil sinnvoll.
Es muss auch nicht zwingend das Original von Boss sein. Ich habe für zuhause einfach mal ein Thomann Netzteil bestellt und habe damit keinerlei Unterschied zu meinen Markennetzteilen:
https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm *
Wenn Du mehrere Effekte hast, ist auch die Anschaffung eines Mehrfachnetzteils mit isolierten (!) Ausgängen sinnvoll. Das verhindert Nebengeräusche, Brummschleifen oder Probleme mit digitalen und analogen Geräten an einem Netzteil. Und gibt es inzwischen auch schon günstig:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm
Übrigens, solche Netzteile verbrauchen IMMER Strom, wenn sie eingesteckt sind. Auch wenn am anderen Ende nichts dran ist. Gilt genauso für Handylade-Netzteile, Laptopkabel...
Lieben Gruß
Chris
Edit: * wobei ich sehe, dass das 9,90 Netzteil von Thomann auch einige schlechte Bewertungen hat. Keine Ahnung, meins funktioniert einwandfrei. Habe es aber wie gesagt auch nur zuhause im Gebrauch. Proberaum/Bühne sind Marken Netzteile. Die hatte ich einfach schon vorher und es gab nie Grund, sie auszutauschen, weil bei mir alles zuverlässig und extrem Nebengeräuscharm funktioniert.