Batterie/Kill-Schalter für aktiven Epiphone Thunderbird pro bass möglich?

• Ersteller profibasser
  • Erstellt am
P
profibasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Kekse
469
Hallo,

ich möchte mir gerne in meinen Thunderbird (aktive Elektronik) einen An/aus Schalter für die Batterie zulegen.
Also praktisch so einen kleinen Kippschalter neben den Potis, mit dem ich in Spielpausen etc. den Bass ausschalten kann, auch um die Batterie zu schonen :).
Was brauche ich alles dazu? Ist es ohne sehr großen Aufwand und Kosten möglich?

Danke im Voraus

Chris :D

Eigenschaft

Der dafür nötige Aufwand ist ganz minimal höher als einfach das Kabel zu ziehen... ;)

Du brauchst einen einfache Schalter den du in Reihe vor der Stromversorgung zur Buchse schaltest. Es kann bzw wird mit ziemlicher Sicherheit beim Umschalten aber zu fiesen Knacksern kommen... als "Kill-Switch" für Effekte ist das so nicht zu gebrauchen. Da ist es deutlich geeigneter die Signalleitung auf Masse zu ziehen anstatt der Elektronik den Saft abzudrehen.

Eine weitere Idee wäre eventuell ein Poti mit Schalter am Anfang des Regelwegs zu nehmen. So müsstest du nur das Volume-Poti runter drehen bis es "knack" macht und der Bass eh abgeschaltet ist. Vorteil hierbei: Die Signalleitung ist dann durch das Volume-Poti auf Masse und die Knackser kommen nicht mehr durch. Bin mir aber nicht sicher, ob es solche Potis in den passenden Bauformen gibt...