Baton Rouge R 34 CE vs. Höfner HA-GA 0?

Luebbe
Luebbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.589
Kekse
2.697
Ort
Leutenbach
Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit meine Yamaha APX 5 A durch eine von der Konfiguration her ähnliche Gitarre mit besserem Klang zu ersetzen. Daher sollte also zumindest mal die Decke massiv und der Korpus vielleicht einen Tick größer werden.

Vor einiger Zeit habe ich dazu die Baton Rouge R 34 CE angespielt. Gefiel mir damals (trotz alter Saiten) recht gut. Klang und Bespielbarkeit passten sehr gut.

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Modelle von Höfner (bzw. auch Kirkland) gestoßen. Die Grand Auditorium Modelle sind ja von den Features her recht ähnlich zur Baton Rouge, leider konnte ich noch keine Höfner oder Kirkland anspielen.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen? Mir ist ein ausgewogener Klang wichtig. Die Gitarre sollte ein Alrounder sein und das PU-System sollte überzeugen. Qualitativ sollte die Gitarre schon mit der Yamaha mithalten können (die Yamaha finde ich in diesem Gesichtspunkt überzeugend).
Alternativen werde ich auch gerne berücksichtigen, allerdings stehe ich vom Handling her nicht allzu sehr auf Jumbo oder Dreadnought.

Vorschläge? Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Gar Nichts?

Nunja ich war neulich mal wieder im lokalen Gitarrenladen (der recht viel Baton Rouge führt) und hab mich ein bisschen umgeschaut. Eine R 14CE war da, da war der Klang OK, aber die Saitenlage mies, wobei ich mir nicht genau angeschaut habe, woran das lag. Irgendwie fühlte sich die Gitarre aber nicht wirklich "wertig" an.
Dann war noch eine Höfner HA-JC05-12 da, also die 12-Saitige Jumbo mit Ahorn Boden/Zargen. Die Verarbeitung hat mir gefallen allerdings hab ich nicht viel drauf gespielt (da waren mir mindestens 6 Saiten zu viel drauf:rolleyes:) wobei die paar Akkorde, die ich gespielt habe, eigentlich sehr gut klangen.

Im Moment tendiere ich dazu mir mal die Höfner HA-GA07 (also die mit Pasilander) zu bestellen und im Zweifel vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, da ich bei mir in der Gegend einfach keinen Laden finde, wo ich mal unverbindlich testen könnte...
 
Wenn Du mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht hast, dann wirf doch mal einen Blick auf die Lotus Serie !
Ich fand die LJX 6 C sehr überzeugend in Hinblick auf Verarbeitung, Handling und Sound !!
.... ist aber auch ein paar Euro teurer !!

Greetz Carlos
 
Dem kann ich mich anschließen. Außerdem könntest du auch einfach mal die CPX-Modelle probieren. Die haben einen etwas größeren Korpus als die APX-Schwestern.
 
Ja, die LJX ist in der Tat etwas teurer. In dieser Preisklasse würde ich mich dann schon anfangen mich bei Taylor umzuschauen. Die gefallen mir rein optisch schonmal besser und auch mit dem Handling und Klang, könnte ich mich anfreunden...
Allerdings ist diese Preisklasse dann doch nicht drin, aber trotzdem Danke für die Tipps.
 
So ich habe heute die Höfner HA-GA 07 bestellt. Mal sehn, was sie taugt...
 
So heute ist die Höfner gekommen. Erster Eindruck: :great:
Die Verarbeitung kommt mir etwas besser vor als bei Baton Rouge, das Teil sieht Dank Holzbinding und schönem Holz sehr edel aus.
Im Vergleich zur Yamaha fällt auf, dass sie einfach nach mehr klingt. Sie klingt nicht einfach lauter sondern hat etwas mehr Volumen in den Bässen und auch die hohen Saiten klingen einfach voller. Zudem ist einfach mehr Dynamik drin. Wenn man bei der APX mal etwas reinhaut, ist die ziemlich schnell an ihrer Grenze und macht dann "zu". Bei der Höfner muss man wohl deutlich mehr Gas geben, damit das hinhaut. Ich wollte das meinen Mitbewohnern dann erstmal doch nicht antun...
Ich habe dann mal beide Gitarren kurz in den Toneport GX gestöpselt um einen kurzen Vergleich der Tonabnehmersystem zu kriegen: Auch hier hat mir die Höfner besser gefallen. Auf neutraler Einstellung kland sie einfach natürlicher als die APX.
Wie sich das ganze dann mit einer Anlage oder nem Amp verhält (Rückkopplung usw.), wird sich noch zeigen müssen...
 
We sieht das mit der Korpustiefe aus? sind die Zargen deutlich breiter als bei der APX?
 
Also ich habe gerade mal nachgemessen:
Die Zargen der Höfner messen ca 11 cm an Breite, die APX knapp über 8,5 cm. Man merkt schon, dass die Yamaha doch handlicher ist, wobei das natürlich auch daran liegt, dass ich auf die APX ziemlich eingespielt bin.
 
Deutlich mehr Volumen würde natürlich erklären, warum die Höfner nach "mehr" klingt.
 
Ja das und die massive Decke sind da sicherlich ein Faktor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben