Bastelprojekt multifunktionales PCB für Gibson Les Paul

Ich79
Ich79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
5.328
Zunächst mal, bitte keine Diskussionen um Platinen, Kondensatoren oder sonst was!

Warum mach ich sowas? Weil ich's kann und Spaß dran hab! ;)
Ich hätte schon immer gerne eine Möglichkeit gehabt die PUs in meiner LP zu splitten. PCBs von Gibson sind aber teuer und sowieso schwer zu bekommen. Auf Handverdrahtung wollte ich dafür auch nicht umrüsten.
Also kam mir schon vor 2-3 Jahren die Idee einfach eine eigene Platinen zu machen und dann lief meine Phantasie zur Höchstform auf was man denn noch so alles an Funktionen draufpacken könnte. Allerdings hat der begrenzte Platz das ganze beschränkt.
Orientiert hab ich mich erstmal an dem was bei Gibson für Funktionen vorhanden sind und hab dann noch ein paar weitere integriert.
Rausgekommen ist eine Experimentierplatine bei der man die Schalter umstecken und frei belegen kann.
Funktionen gibt's folgende:
- Split
- Auswahl für echten Split oder "Coil Tap"
- Auswahl der aktiven Spulen beim Split
- Umschaltung der PU Spulen zwischen seriell und parallel
- Umschaltung zwischen 50s und Modern Wiring
- Zuschaltbarer High Pass Filter
- Out Of Phase Schaltung
- Pure Bypass für Bridge PU (PU direkt an Buchse)

Die Platine hab ich fertig aufgebaut, bei den Push-Pull Schaltern fehlen aber noch die Anschlusskabel und ich will auch noch ein paar Schiebeschalter in die Backplate einbauen.
Bin selbst mal gespannt wie am Ende die Platzverhältnisse im E-Fach sind und das so funktioniert wie ich's mir vorstelle.:biggrinB:
Und so sieht das ganze aus.

PCB-neu-1.jpg

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessant! Für Gitarristen sicher hoch interessant, wenn sie am Sound basteln wollen, daher könnte man das eventuell in Kleinserie auflegen. Funktionell kann ich dazu wenig sagen, weil ich nicht genug Wissen um das Thema habe. Was PCB angeht, hätte ich aus Signalqualitätsgründen wahrscheinlich MicroSwitches benutzt und den TopLayer noch mit einer GND-Plane versehen.

Du könntest eventuell noch etwas mehr zu der Funktion und den Optionen schreiben.