Bassverstärker verzerrt und wird zwischendurch leise

TomBombadil98
TomBombadil98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
13.06.19
Beiträge
141
Kekse
1.211
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Peavy TNT130 gekauft der erstmal auch gut funktioniert hat. Seit ein paar Wochen hat er aber angefangen den Ton manchmal zu verzerren, vor allem beim spielen der B -und E-Saite. Das Problem tritt nicht immer auf, manchmal ist es für ein paar Minuten da und dann ist wieder alles normal, manchmal bleibt es aber auch. Seit einigen Tagen passiert es auch dass der Verstärker nachdem er erst nur verzerrt hat der Ton plötzlich leise wird, dann wieder normal, wieder verzerrt, wieder leise....
Am Bass kann es nicht liegen, das Problem tritt sowohl bei meinem passiven 5-Saiter als auch bei meinem aktiven 4-Saiter auf. Es macht auch keinen unterschied ob ich den low gain oder high gain Eingang verwende.
Kennt sich hier jemand mit Elektronik aus und weiß was das Problem sein könnte? Fachleute die sich das ganze mal angucken können gibts hier im Umkreis nicht und ich habe auch kein Auto um irgendwo hin zu fahren.
 
Eigenschaft
 
das einfachste wäre mal , den pre amp out mitttels eines klinke klinke kabel zu dem high amp in zu verbinden ( eff loop überbrücken ) .

da könnten die aussetzer her kommen ......

..... ansonsten ist es glaub ein amp älteren baujahrs und da kann es auch mal eine kalte lötstelle geben ... die potis funktionieren alle ohne geknarze ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So pauschal würde ich vermuten daß die Spannungsversorgung deines Verstärkers nicht stabil ist/Kontaktproblem.
 
das einfachste wäre mal , den pre amp out mitttels eines klinke klinke kabel zu dem high amp in zu verbinden ( eff loop überbrücken ) .
Hab ich jetzt ausprobiert und es läuft alles super. Ich werde morgen mal ne Weile spielen und gucken was passiert, die Probleme treten manchmal einige Zeit nicht auf und kommen dann wieder, könnte also auch Zufall sein. Kann du nochmal erklären was genau da jetzt überbrückt wird?

die potis funktionieren alle ohne geknarze ?
Die Protis laufen problemlos.

So pauschal würde ich vermuten daß die Spannungsversorgung deines Verstärkers nicht stabil ist/Kontaktproblem.
Also einfach die Anschlüsse und das Netzteil reinigen?
 
Kann du nochmal erklären was genau da jetzt überbrückt wird?

diese buchsen haben noch eingebaute schalter , die aktiviert werden , wenn man ein effektgerät dort einschleift ...... und die kontakte dieser " schalter " ermüden oder verdrecken ...... sehr oft sogar , wenn sie eben nicht gebraucht werden !

das Netzteil reinigen?

da kannst du nicht viel reinigen , höchstens schauen , ob alles richtig kontakt hat .
 
Ich kenne deinen Verstärker nicht. Bei meinem HK Thirty der ähnliche Symptome hatte habe ich den Fehler relativ lange gesucht.
Bei mir war es der Netzschalter der leuchtete aber zeitweise schlechten Kontakt hatte.
Ich würde mal alle Anschlüsse/Sicherungshalter/Lötstellen etc. kontrollieren.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das überbrücken scheint funktioniert zu haben, hatte heute keine Probleme. Danke für den Hinweis :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben