Bassverstärker über Klinke: "Guitar" anstatt "LineIn"?... -.-

• Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Kekse
145
Letztens hab ich eine E-Bass-Aufnahme gemacht, bei der ich den Verstärker sowohl mit einem AKG D40, als auch über den LineOut des Verstärkers aufgenommen habe. Das Klinkekabel wandert ins Audiointerface, wo man zwischen "Guitar" und "LineIn" wählen kann.

Ich Holzkopf habe, trotz dass ich so vorsichtig und darauf bedacht war, alles richtig zu machen, "Guitar" gewählt, anstatt "LineIn"! :mad: (Ich glaube, für mich war das logisch, weil ich doch eine Bassgitarre aufnehme, eben über den Verstärker... Zumindest war es für mich logischer als LineIn...)

Was muss ich da eigentlich auswählen??? Hab ich doch alles richtig gemacht (d.h., wäre LineIn doch "falsch" gewesen)??? :rofl:

Ich glaube, ich brauch' mal wieder ein bisschen Aufklärung... :rolleyes:

P.S.: Das Audiomaterial über den LineOut ist sehr höhenlastig und die Attacks sind sehr artikuliert.

Eigenschaft

Wenn der Ausgang des Amps "Line Out" heißt, ist das doch sehr naheliegend, dass man damit in einen "Line In" geht.

Was dasjetzt in deiner Situation hei0ßt, weiß ich grad auch nicht. Ich glaube so rum müsste es egal sein :gruebel:

Eben, und ich wollte alles richtig machen und habe es trotzdem vermasselt!!!

Vielleicht habe ich falsch gelesen; das Zeichen mit dem niedergedrückten Knopf = "Guitar" und das Zeichen mit dem Knopf in Normalposition = "LineIn"... Vielleicht hat das bei mir eine "Konfusion" ausgelöst??? :D
Das ist genau wie Warnschilder; alle (außer mir) machen genau das, was verboten wird...

Oder ich wollte einfach Knöpfchen drücken, weil ich mich dann cool fühle. :D (So als "Tooontechniker"...)

Umgekehrt wäre es eher ein Problem, wenn Du mit einem passiven Bass (ohne Aktivelektronik) in den LineIn gegangen wärst. Die Instrumenteneingänge sind sehr hochohmig, entsprechend dem Eingang an einem Amp. Der Eingangswiderstand des Interfaces beeinflusst im Zusammenspiel mit den Pickups den Klang sehr stark und wenn der nicht passt, klingt's bescheiden.

Der LineOut ist aber elektronisch gepuffert und die Impedanz der Eingangs, der dran hängt, dürfte ihm ziemlich egal sein. Insofern ist wahrscheinlich gar nix passiert;)

Banjo

Ich verstehe zwar komplett NULL, aber ich hoffe, das stimmt. :D
Und wenn ich die Schlagzeug-Session mache, probier' ich das nochmal aus, aber dann mit LineIn- und nicht mehr mit Guitar-Eingang...