Basston verbessern

• Ersteller stalli123
  • Erstellt am
stalli123
stalli123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich spiele seit über einem Jahr Bass (weil ich für die Schule ein 2. Instrument spielen musste). Ich habe mir einen Peavy Millenium gekauft, erstens weil er recht gut sein sollte und weil er billig war.
Ersten zum Bass: Man merkt dass es kein 2000€ Bass ist aber man merkt nicht dass er so billig ist. Er ist 1A verarbeitet und klingt auch recht gut.

Nur ist mir nach längerem Spielen mit anderen Bässen aufgefallen, dass er sehr leise und recht dünn klingt. Ich habe übrigens Earny Ball Regular Slinky 0,45 (die Grünen) drauf.
Es wird jetzt wieder Zeit Seiten zu wechseln, und jetzt frage ich mich: welche?

Ich hätte gerne warme und eher dumpfe.

Ich spiele eher leichte Nummern da ich eher Ersatz-Bassist bin und von der Musikrichtung eher spiele ich Rock, Indierock.

Den wärmeren, dumpferen Sound kann man denk ich mit anderen Seiten schon erreichen aber das Lautstärken Problemchen liegt eher an den Pickups.
Was sagt ihr zu anderen Pickups? Jetzt sind die Originalen drinnen und zwar die Passiven (gibt das Modell als Aktiv oder Passiv)

Danke im Vorraus, Pauli

Eigenschaft

Schonmal mit der PU-Höhe experimentiert?

Was den Austausch der PUs angeht: Zumindest mein alter Millenium 5er hat dahingehend keine Standardmaße. Du solltest vorher also die aktuell verbauten komplett ausmessen um sicherzugehen, dass der Ersatz auch passen würde!

die pus vom millenium werden virtuell öfter nicht als der bringer erachtet. weiss ich nicht ...
ich würds, bei deinen vorstellungen erstmal damit versuchen:
und dann die pus soweit hochdrehen, dass es gerade noch nicht matscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schließe mich den Vorrednern an. Am Anfang war ich mit meinem Bass zufrieden. Dann hat mir ein Fachmann gezeigt, welchen Einfluss die PU Höhe hat. Ich war baff, wie klasse mein Bass plötzlich klingen kann. Vor einem Wechsel würde ich daher erst mit den Einstellungen experimentieren. Kostet halt Zeit.

Die empfohlenen Chromes bzw. Flats haben meinen Bandsound mächtig nach vorne gebracht. Nicht für das solieren, sondern für ein breites Fundament.

Gruß Chris

Die Saitenempfehlung ist super für wuchtigen, warmen Sound der trotzdem noch Struktur hat. Die etwas andeten Flats...
Aber die sind merklich straffer als die meisten anderen Saiten, rechne also damit das bei gleicher Halspannstab Einstellung die Saitenlage höher wird und das Spielgefühl sich etwas verändern wird. Bzw. deutlich, denn Flats fühlen sich ja auch ganz anders an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Daddarios ECB 81 sind schon mal eine gute Empfehlung, habe die auch auf einigen Bässen, für etwas mehr Druck empfehle ich aber LaBella Flats.

Ich schließe mich an: probier mal Flatwound-Saiten aus. Die Daddario hatte ich auch schron drauf. Die verändern den Sound schon gewaltig in die von dir gewünschte Richtung.

Was du auch probieren könntest, wären die DR Low Rider, falls dir Flats doch nicht zusagen. Sind schön Tiefmittig unterwegs.

Und wegen dem leise.. das ist mitunter stark vom Saitenmaterial abhängig.

ich hatte auch schon einmal geschliffene Saiten mit schwarzem Plastik aussen belegt, könnte auch in Deine Richtung gehen ...

:)

Vielleicht auch mal die Höhenblende etwas runterdrehen, das macht den Sound auch dumpfer.

Den wärmeren, dumpferen Sound kann man denk ich mit anderen Seiten schon erreichen aber das Lautstärken Problemchen liegt eher an den Pickups.

wie schon erwähnt, mit der Höheneinstellung der Pickups experimentieren. Was die Saiten angeht: La Bella Black Nylons. Die dürften Deinen Geschmack treffen.

ja, klingt gut,
da fällt mir ein, dass ich die plastikummantelten Saiten auf mittel hell stellte, aber nur hinterer Pickup

danke für die vielen antworten und sry dass ich mich erst jetzt melde, war unterwegs!
also ich werde aufjedenfall mal die seiten testen und das mit den PU's muss ich auch mal angehen.
wie habt ihr das mit den PUs gemacht?

es gab immer zwei Schrauben oben und unten und zudem jedenfalls früher die Inbus für die einzelnen Saiten,
es erklärte sich immer von selbst

Warum sprecht Ihr alle von anderen Saiten oder Pickups, aber niemand hier redet von der Spieltechnik?

Alsdann, stalli123, setz Dich mal in aller Ruhe zuhause mit Deinem Bass hin und probiere aus, wie die Anschlagsposition den Klang verändert.
Dann probiere mal (bei konstanter Position) den Effekt aus, den unterschiedliche Finger auf den Sound haben. Probiere mal aus, die Saite mit Zeige- und Mittelfinger GLEICHZEITIG anzuschlagen. Oder wie der Ton bei Anschlag mit dem Daumen kommt - also kein Slap, sondern ganz konventionelles Zupfen. Klingt gleich wesentlich softer.

Probiere mal das und den Einsatz des Ton-Reglers am Bass aus. Man muss nicht immer gleich was kaufen bzw. basteln.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe nochmal wegen Seiten geschaut: kennt die "Daddario ETB92" wer?

Auch ich kann die Dir die D'Addario Chromes empfehlen.
Hab ich selbst lange in einer Rock-Coverband gespielt (auf einem P-Bass).

UmDir bei neuen PUs einen Tip zu geben, müsste man wissen, welchen Millennium Du genau hast.
Der Millenium 4 BXP hatte was Richtung 2x J Bass PU, dann kenne ich noch den AC BXP, der hatte Soapbars/Humbucker und ich meine mich zu erinnern, dass es auch mal eine Modell mit Humbucker/Singlecoil gab.

Wie ist es denn im Bandkontext: hat Dein Bass Dir Subjektiv zu wenig Output, oder finden auch Deine Bandkollegen, dass der Bass zu wenig Pegel liefert? Welche Bässe hast Du denn als Referenz genommen?
Waren die anderen Bässe auch akustisch lauter/resonanter als Deiner?
Hast Du die anderen Bässe auch über Deine Anlage gehört, oder eventuell über eine größere?
Will sagen: angenommen Du spielst einen Bass über einen Combo und den nächsten bei gleicher Lautstärke über einen Turm mit 4x10 und 2x15 Speaker, dann wird das immer mächtiger und gefühlt lauter klingen.
Aber bevor man die PUs rausschmeisst, macht es wirklich Sinn, mal mit der Pickuphöhe zu experimentieren. Oder wie mix4munich vorschlägt, die eigene Spieltechnik überprüfen.
Wobei da natürlich immer die Macht der Gewohnheit mit rein spielt.
Ich merk dass dann oft auch bei mir: zu Hause isoliert funktioniert das dann immer ganz gut, im Bandkontext sind dann wieder andere Dinge, auf die man achten muss.