Basstöne mit dem Daumen greifen ?

  • Ersteller nichtgutaberlaut
  • Erstellt am
nichtgutaberlaut
nichtgutaberlaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
04.10.04
Beiträge
290
Kekse
64
Ort
Ruhrpott
Hallo,
Es gibt ja einige Varianten von Akkorden, bei denen der Daumen um den Hals rumgreift und den Basston auf E- oder A- saite greift. Mein Problem, ich kann manche dieser Griffe auch bei grösster Anstrengung nicht sauber greifen, immer drückt ein Finger ungewollt eine oder mehrere Saiten ab, oder der Daumen trifft die Saite nicht richtig. ( Beispiel: A Dur. Daumen im 5. Bund auf E, Zeigefinger 5. Bund e und h, Mittel und Ringfinger 6. / 7. Bund g,d )
Ich habe relativ kurze Finger, aber breite Hände und eine normale Stratocaster und habe bisher diese "Hilfe meine Finger sind zu kurz" Threads belächelt. Normalerweise liegt mein Daumen auch hinterm Hals, so hab ich mehr Bewegungsfreiheit. Hab ich die falsche Gitarre oder muss ich einfach akzeptieren, dass sowas nicht jeder spielen kann ?
 
Eigenschaft
 
Wenn auch viel Übung, Dehhnungen etc.pp nicht helfen, muss man es akzeptieren. Es ist eine Binsenwahrheit, dass jemand mit längeren Fingern bei gleichem Übungsaufwand IMMER weiter greifen kann als einer mit kürzeren. So what...

Es gibt Leute, die können mi dem Daumen sogar noch die D-Saite greifen und mit den anderen Fingern dann noch oben drüber. Ich mit meinen Minifingern kanns nicht. Naja, greift man halt was anderes. ;)

Wer 1.60 groß ist, wird auch nicht so basketballspielen wie einer mit 2.20.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben