Basssound bei The Wombats "Moving To New York"

Oromis
Oromis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
11.12.06
Beiträge
305
Kekse
1.963
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Bassgemeinde!

Zu später Stunde höre ich gerade meine Rock-Mix Playliste im iTunes durch und komme auf folgendes Lied: Moving To New York von den Wombats.

Hier der YouTube Links:
http://www.youtube.com/watch?v=fwaNwUTVdIA

Sofort fällt mir auf: Geiler Basssound :D Nur wie bekommt man den eigentlich hin, welches Equipment braucht man dafür in etwa (also sowohl Bass, als auch Amp).
Ich kann es leider nur ganz schwer beschreiben, aber für mich klingt es irgendwie bekannt - oft gehört - und relativ typisch für das Instrument Bass. So wie wahrscheinlich jeder den Ampeg Sound kennt. Ist das ein Precision? Mir gefällt vorallem das druckvolle und gleichzeitig knurrige / knarrende in den Mitten (wenn ich das richtig beschreibe und das tatsächlich die Mitten sind). Ich denke mal es ist mit Plek gespielt. Ist da noch etwas Verzerrung drin?

Kann man soetwas mit einem G&L 2000 Premium in etwa hinbekommen?


Viele Grüße,

Oromis

Edit: Habe gerade auf Livevideos gesehen, dass er tatsächlich einen Precision spielt, und ich glaube eine Fender Box, Topteil kann ich aber nicht erkennen, genausowenig ob es eine oder mehrere Boxen sind. Und gibt es eigentlich nicht einen "Sound in dem und dem Lied / Equipment von dem und dem"- Thread? Habe ihn leider nicht gefunden :(

Hier noch ein Bild: http://farm4.static.flickr.com/3058/2912997934_b21400c693.jpg

So nach noch längerer Recherche habe ich 2 weitere Bilder gefunden:

http://www.thewombats.co.uk/gallery_pics/924.jpg
http://www.thewombats.co.uk/gallery_pics/932.jpg

Jetzt die Frage: Wie kriegt man das mit halbwegs bezahlbarem Equipment hin?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schon heftig was der kerl da auffährt...fender halfstack, orange halfstack und ne 8x10er ampeg..wär mir fast zuviel verschiedenes ;)

aber mit nem halbwegs gutem preci und nem moderat eingestellten sansamp bassdriver sollte das schon hinhauen..aber mit nem sansamp wird so ein sound schnell ins dröhnen gehen..der in dem video drückt natürlich ganz schön..
krieg so nen sound schon ca hin, aber der is nix für mich, bei mir ist nicht soviel platz im mix ;)
 
Gnihihihihi

picture.php


Ich hab hier schon öfter vom Digitech Bad Monkey gehört; der soll wohl Röhrenzerre ganz gut hinbekommen; einfach mal ausprobieren.

Ansonsten: Alles verkaufen und Preci+Röhrenamp holen:D
 
Na dann wirds bei mir auf längere Sicht wohl doch ein echter Precision Bass ;) Ich glaube ich habe vor kurzem bei einem Auftritt so einen ähnlichen Sound mit bei nem Ampeg SVT-3 gehört. Das Entscheidende wird aber wohl einfach der Preci sein. Danke ;) Wer noch Ideen hat, einfach posten
 
brauchste nicht,...preci geht auch mit dem gehundel.
schalte auf den neck-pu, parallel, höhen ganz raus, bässe auf 50 %. dann mit pick oder kräftig mit den fingern überm neck-pu.

der wombats basser spielt im studio (und bei beiden auftritten, die ich gesehen habe) übrigens über nen fender bassman 100 in endstufenzerre und an ner 1*15er fenderbox.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben