Basssaiten hauptsächlich für Rock und bisschen Metal für Einsteiger

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
15.05.10
Beiträge
235
Kekse
260
Ich hab vor mit meinem Bass (Dean Edge Q4 mit EMG HZ) eher Richtung Rock und bisschen Metal zu spielen.
Hab ihn gebraucht ersteigert und die Saiten die drauf sind....naja. Schon ziemlich alt :D
Der Bass ist ein 4-Saiter, Longscale.
Ich selbst spiele erst seit wenigen Wochen. Bin Autodidakt btw.

Habe von den Addarios schon gutes gehört, würde aber lieber noch ein paar Erfahrungswerte hören welche Saiten für die oben genannte Musikrichtung bei euch den besten Eindruck hinterlassen haben. Evtl. könnt ihr mir sogar empfehlen welche Saiten zusammen mit den EMG HZs gut zusammenpassen für Rock und Metal aller Art.

Meine Vorstellung:
knurrig im Bass, nicht zu scharf in den Höhen, ausgewogen aber mit mehr Bass und Mid-Anteil als Höhen, Wärme darf vorhanden sein, sollten nirgendwo schrill klingen, sondern immer hübsch ihrer Fundament-Aufgabe nachgehen.

Habe momentan die Addario XL Nickel in meiner Auswahl kann aber schlecht sagen ob die zu meinen Vorstellungen passen würden weil mir einfach die Erfahrung mit Basssaiten fehlt. :) Habe die nur bisher in Erwägung gezogen weil die zu allen Spieltechniken ganz gut passen soll, sozusagen Allrounder-Saiten sein sollen. Würde ich dann kaufen wenn keiner was spezielleres empfehlen könnte...
Die Slinkys von Ernie sind wahrscheinlich ein bisschen zu höhenbetont für meine Vorstellung??

Die Spielbarkeit, bzw. das Feeling....tja, könnte ich besser spielen könnte ich bessere Vorgaben machen, bzw. dann hätte ich diesen Thread nicht erstellt :D Also sag ich: Saiten die auch für einen Anfänger nicht zu schwierig zu spielen sind. Nicht zu rutschig, nicht zuuuuu griffig. Nicht zu anfällig für Griffgeräusche (ja, ich weiß ich soll sauber spielen :D) Einfach gutes Mittelmaß? Kann man das so sagen? :)

Freue mich über eure kommenden Anregungen und Tips
 
Eigenschaft
 
Nicht zu rutschig, nicht zuuuuu griffig. Nicht zu anfällig für Griffgeräusche (ja, ich weiß ich soll sauber spielen ) Einfach gutes Mittelmaß?

Elixir 45 / 105

Ausserdem halten die extrem lange...bei meinem Preci sind die Dinger jetzt ein dreiviertel Jahr drauf und ich habe die Tonblende immer noch gerne ein Viertel zu.
 
Danke, tu ich schonmal mit auf die Liste.

Sonst noch Vorschläge? :) Evtl. auch speziell was die SaitenSTÄRKE betrifft? Sind dickere Saiten generell anfängeruntauglich, bzw. schwächer im Sound?
 
Ein 105er Satz ist "Medium", also ein Mittelding...völlig in Ordnung.
 
Danke dir für den Tip.
 
Ja...ich.
Das sind auch sehr gute Saiten. Es ist jetzt etwas her, daher bin ich im Detail nicht mehr so auf der Höhe. Sie sind allerdings unbeschichtet.

Ich habe dir weiter oben beschichtete Saiten emfohlen, weil sie in dein Anforderungsprofil passen und weil sie wirklich sehr deutlich länger halten als unbeschichtete. Wenn sie nicht in deine Soundvorstellung passen, ist das natürlich ein Ausschlusskriterium, aber du hast sicher noch nicht so ganz festgefahrene Bedingungen...daher bist du mit den Elixirs wirklich gut und am Ende günstiger bedient.
 
Den Klangvorstellungen nach würde ich auch am ehesten zu nickelbeschichteten Saiten raten, und da diese zum Testen vielleicht erstmal nicht soo teuer sein sollten, schliesse ich mich d'Averc an, die Fender sind absolut ok und noch recht günstig.

Wenn der Sound dann grundsätzlich gefällt, kann man beim nächsten Satz immer noch zu z.B. DR LoRider Nickel, DR Sunbeams oder R.Cocco wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, werde mir einfach beide (Elixir und Fender) besorgen und nacheinander testen :) Kommt Zeit kommt Rat ;)
 
Und nicht ärgern, wenn die Höhen nach dem Aufziehen zu laut sind und die Saiten so ein metallisches klirren haben. Das ist normal und geht relativ schnell vorbei.

Spielst du denn eigentlich mit Plek oder fingerst du? Mit Plek gespielt soll die Beschichtung der Elixirs schneller verschleißen.
 
Ich spiel derzeit die Schätzchen hier
http://www.musik-service.de/ernie-ball-bass-strings-2836-045-130-prx395441109de.aspx

Sind wirklich die besten Saiten die ich bisher hatte, die Höhen sind sehr angenehm, und die Bässe und Höhe kräftig und straff, sehr vielseitig und ich bin verdammt durchsetzungsfähig bei 2 Drop-D Gitarren. Die Saiten sind sehr vielseitig, ich hab z.B. auch nen geilen Slapsound hingekriegt nur indem ich an den PUs meines Basses rumgedreht hab.
Einfach mal probieren :)
 
Ui, vielen Dank. Da hab ich jetzt eine schöne Liste an Saiten die ich nach und nach ausprobieren kann :)
 
Was haltet ihr von Ernie Ball 0.45 Super Slinky?
 
Ich schwöre ja auf die gediegenen Preis-/Leistungs-Wunder GHS BOOMERS (Stärke 45-105)
Ansonsten würde ich Dir auch noch die WARWICK RedLabel-Saiten in gleicher Stärke empfehlen....
 
Die Sandberg Saiten sind sehr gut ! . Jedoch spiele ich trotzdem Elixir Nanoweb Stahlsaiten 45-105. Klingen auch sehr gut und halten sehr lange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben