R
radobo
Registrierter Benutzer
Hallo, ich habe mich ja nun kurzentschlossen (vielleicht zu kurz...) für eine gebrauchte Sonola entschieden. Ausschlaggebend war der gute Klang, der mich auch nach wie vor überzeugt. Nur mit den Bässen bin ich nicht wirklich zufrieden, in manchen Registern sprechen sie ungleichmäßig an (z.B. bei 16+8 höre ich den 16' erst ein wenig später als den 8'). Die Registerbelegung - das Ding hat immerhin 9 Bassregister - finde ich auch wenig plausibel, ich habe fast den Verdacht, dass einige Register nicht so funktionieren, wie es mal gedacht war (ein Register ist in Basston und Akkord 2' - wofür soll das gut sein?). Ich habe das Instrument bei einem Händler mit Gewährleistung gekauft, insofern hätte ich Möglichkeit der Nachbesserung. Daher erstmal hier in die Runde die Frage: kennt jemand die Sonola und weiß etwas über die Registerbelegung? Ich traue mich nicht, das Gerät aufzuschrauben und nachzusehen. Hier die Belegung, so wie sie heraushöre (2 Registerreihen, oben 3, davon das mittlere mit großer Taste als Master = Tutti bezeichnet, unten 6; die obere Zahl ist der Basston, die untere Zahl der Akkord):
2 2 | 16+8+4+2 8+4+2 | 16+8+4 8+4 | |||
4+2 8+4+2 | 8+2 4 | 8+2 4+2 | 16+2 2 | 16+8 8+4 | 16+8+2 8+4+2 |
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: