Mit einem Controllter
kann vllt. das klappen...
Meine Idee war nun, 4 Bassreflex für den nahbereich und wo diese dann an druck abnehmen greifen die Hörner ja erst.
Das halte ich für einen Mythos. Ein normaler Horn-Subs, der nicht all zu groß, richtet nichr minimal. Und soweit mir das bekannt ist, ändert selbst ein Richtverhalten nichts daran, dass Du (theoretisch im Freiraum) pro Entfernungsverdoppelung 6dB verlierst. Mir hat zwar schon mal jeman (der es eigentlich wissen sollte) gesagt, dass das von der Frequenz abhängt, aber das ergbit für mich keinen Sinn.
Und ein normaler BR-, oder Horn-Sub schenkt sich da gar nichts. Man könnte nur durch ein Array eine bessere Bündelung/Verteilung des Schalls erzielen, oder durch komplizierte Auslöschungen etwas erreichen, womit Subs "weiter hinten" lauter werden. (OT: Mir hat man auch gesagt, dass d&b Subs das können. Also nach hinten immer lauter, oder zumindest deutlich weniger Abfall als "andere" Subs. Aber das ist physikalisch nicht möglich - außer ich richte das so ein, dass sich Signale im Nahbereich gegenseitig dämpfen und weietr weg addieren, aber dafür braucht man mehrere Subs...)
Demnach: Ob Horn oder BR, das drückt alles gleich gut und Du wirst weiter hinten immer weniger Pegel haben. Ich habe das auch im Freien getestet und mein Ergebnis war genau dieses. Warum Hörner erst weiter hinten greifen sollen, ist mir absolut schleierhaft. Zumal die bis zu einer gewissen Länge gar nicht richten, sonder einfache Resonatoren sind...
Ich würde versuchen identische Subs zu bekommen. Wenn das nicht möglich sein sollte, nimm verschiedene, aber teste es vorher ausgibig. Kann klappen, muss aber nicht. Bei Konserve sind die Probleme evtl. auch nicht so hörbar ("irgendwas kommt immer an"), aber einfach mal so ein paar andere Subs dazu, führt selten dazu, dass Du wirklich mehr Pegel bekommst. Wahrscheinlicher ist es, dass bestimmte Frequenzen davon prfitieren werden, andere werden u.U. aber sogar noch leiser...