Bassreflex gehäuse oder eher Basshorn?

F
foerby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Kekse
0
Hallo ich habe in kürze vor mir 2 Subs zu bauen da man warscheinlich für das Gald mehr bekommt.
Ich Brauche sie Überwiegend im Disco Bereich wobei auch ab und zu mal eine Band drüber spielen wird!
Meine Frage ist ob sich hier eher Bassreflexgehäuse oder Hörner empfelen? Und auch was ihr für eine chassis empfehlen würdet! Habe die Eminence kappa 15 LFA im Gedanke wobei ich hier schon viel negatives gelesen habe...:confused:

Wenn mir die Subs gut gelingen werde ich eventuell noch 2 bauen hier dann die frage ob eine Kombination zwichen Basreflex und Horn sinnvoll wäre ?
Danke schonmal für Antworten!!!!:)
Würde mich auch für empfehlenswerte Pläne freuen!:D

Eigenschaft

Hallo, Foerby!

Willkommen hier im Forum! :)

Hast Du eigentlich schon Erfahrung bzgl. Boxenbau bzw. diverse Bücher darüber gelesen? Möchtest Du selbst konstruieren oder bereits fertige Pläne nach bauen? Hast Du schon ein Pflichtenheft erstellt (Kosten, untere Grenzfrequenz, benötigte Lautstärke, Gewicht, Volumen, ...)?

Gruß, Lukas

Hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!:)
Also ich habe schon ein par Boxen selbergebaut und auch schon einiges drüber gelesen! Da ich diesmal aber eine gekaufte PA damit ersetzen will überlasse ich das konstruiren Leuten die sich wirklich damit auskennen, das nachbauen sollte dann nicht mehr das große Problem sein :). An den Kosten sollte es nicht scheitern da ich beim selbstbau warscheinlich günztiger davon komme als gedacht . Über die Größe und das Gewicht habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht da ich eh nie alleine aufbaue :p Die Grenzfrequenz sollte so bei 40 Hz liegen wobei ich nicht weis ob ich das beim selbstbau hinbekomme da fehlt mir dann die Erfahrung ...
Und da ich nie auf der selben location bin kann ich das mit der Lautstärke auch nicht genau sagen aber lieber habe ich noch Reserven als alles aufdrehn zu müssen :p

Gruß Felix:)

Hallo foerby,

es kommt vor allem darauf an, ob die Boxen oft bewegt werden müssen. Bassreflexboxen sind verhältnismäßig leicht, außerdem sind keine großen handwerklichen Herausforderungen gefragt. Im PA-Bereich findest Du deswegen fast nur noch BR-Boxen ober Bandpass-Boxen.

Bass-Hörner lohnen sich nur, wenn sie nicht mehr bewegt werden müssen. Sie sind von der Aufstellung auch etwas kritischer als BR-Boxen. Und Handwerklich wird einem auch einiges abverlangt. Selbst berechnen kann ich Dir als Anfänger nicht empfehlen. Nimm besser eine getestete Bauanleitung.

Eine Kombination kann sinnvoll sein

Hallo Njutn

Also oft bewegt werden die Boxen sicherlich, und auch am handwerklichen können solls nicht liegen:)
gibt es den Baupläne die du bevorzugst von BR-Boxen da gibts ja auch tausende variationen bzw. die passende chasis dazu also das das alles etwas abgestimmt ist:)

... Bass-Hörner lohnen sich nur, wenn sie nicht mehr bewegt werden müssen.
Warum denn das? Es gibt genügend Beispiele für gut transportierbare Hörner. Sowohl im Selbstbau als auch als Fertigbox.

Eine Kombination kann sinnvoll sein
... von BR und Horn?
Verschiedene Bässe, Bauformen oder auch Typen der gleichen Bauform, zu kombinieren, also im gleichen Frequenzbereich zu betreiben, birgt massiv das Risiko von Auslöschungen auf Grund von Phasenpoblemen. Anders kann es aussehen, wenn die Bässe in unterschiedlichen Frequenzbereichen betrieben werden.

das heist soviel wie lieber bei einer bauform bleiben ?

Ja! Ist besser kombinier-und skalierbar. Und funktioniert dann auch sicherer als die Kombination unterschiedlicher Typen.

Okay danke ich hab ma noch eine Frage wenn ich ne fertige pa kaufe sin meistens schon pasive frequenzweichen drin un dan kann man die zusäzlich aktiv betreiben wenn ich jetzt selber bau langt dan die aktive weiche aus ?

... wenn ich ne fertige pa kaufe sin meistens schon pasive frequenzweichen drin
Oft nur bei relativ günstigen bzw. qualitativ niedrig angesiedelten Bässen.
un dan kann man die zusäzlich aktiv betreiben
Im Sinne von aktiv trennen? Für den Zweck sollte man die eingebaute passive Weiche besser aus dem Signalweg herausnehmen.
wenn ich jetzt selber bau langt dan die aktive weiche aus ?
Die reicht dann nicht nur aus, sie ist im Allgemeinen die bessere Lösung. Passive Weichen für die Trennung im Bassbereich sind relativ schwer, verschlingen unnötig Endstufenleistung und sind fest auf eine spezielle Grenzfrequenz und Flankensteilheit eingestellt. Sind also unflexiebel.

Bei aktiver Trennung bist du flexiebler in der Anpassung an die Anlage und den Raum. Jede Endstufe bekommt nur die Signalanteile, die sie auch wirklich an die Lautsprecher weiterleiten soll. Lesitungsverluste in der Weiche gibt es nicht, da die Signale erst hinter der Weiche verstärkt werden.

Negativ zu Buche schlägt allerdings der Bedarf einer weiteren Endstufe in Form von Kosten, Gewicht und Transportvolumen.
Ist halt nichts um sonst.

@Njutn: Wo nimmst Du das Märchen her, das Hörner "schwieriger" in der Aufstellung sind?
Der große Nachteil bei Hörner ist, daß die untere Grenzfrequenz von der Hornöffnung beeinflußt wird und wenn man die Dinger nicht gigantisch bauen will, man mit BR einfacher tiefer kommt.
Der Große Vorteil ist, wenn man Hörner stackt, hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Sachen Tiefgang, Reichweite und Co.

@mHs: es gibt auch Mischbauformen aus BR mit Hornstummel, diese bringen, wenn richtig konstruiert, Vorteile aus beiden Welten mit. Davon gibt's viele auf dem Markt. Bekanntestes Beispiel dürfte der RCF ESW-1018 sein.
Bei dem Mischen von verschiedenen Bässen egal welcher Bauform, geb ich Dir natürlich recht, daß dies i.d.R. zu massiven Problemen führt.

Für einen Selbstbauversuch ist ein BR Projekt einfacher zu realisieren. Bei Hörnern kommt man an einer CNC-Fräse oder einer Biegevorrichtung i.d.R. nicht vorbei.

@mHs
Warum denn das? Es gibt genügend Beispiele für gut transportierbare Hörner. Sowohl im Selbstbau als auch als Fertigbox.
40Hz ? Zeigen.

... von BR und Horn?
Verschiedene Bässe, Bauformen oder auch Typen der gleichen Bauform, zu kombinieren, also im gleichen Frequenzbereich zu betreiben, birgt massiv das Risiko von Auslöschungen auf Grund von Phasenpoblemen. Anders kann es aussehen, wenn die Bässe in unterschiedlichen Frequenzbereichen betrieben werden.
Du hast nicht ganz unrecht und deswegen benutzte ich auch das Wort kann.

@humi
: Wo nimmst Du das Märchen her, das Hörner "schwieriger" in der Aufstellung sind?
Der große Nachteil bei Hörner ist, daß die untere Grenzfrequenz von der Hornöffnung beeinflußt wird und wenn man die Dinger nicht gigantisch bauen will...
Du sagst es doch selbst. Deswegen verkürzt man das Horn, um praktikable Boxengehäuse zu bekommen und damit kommen die Probleme...

Ich klinke mich mal aus, es scheint hier genug hilfsbereite Profis geben. :)

Da du Anfänger bist: Bau dir ne Bassreflexkiste. Das ist handwerklich deutlich einfacher und muss auch nicht schlechter sein als all die "esoterischen" Konstuktionen.

40Hz ist kein Problem für ein Horn (TurboSound TSW-124 ~125kg) ... für "transportable" Hörner, die eine unter Grenzfrequenz (-3dB) als Singlestack haben, dagegen schon. Für 40Hz reichen aber je nach Horn 4-8 Stück als Rudel aus und die sind dann kilometerweit schneller als jede BR Kiste.
Aber wer brauch bei R&R 40Hz :confused: Selbst bei normaler Konservenmugge reichen 55Hz i.d.R. locker aus. Anders sieht es natürlich bei Elektro, Deephouse und Co. aus.

Edit@MatthiasT:
Was meinst Du mit "esoterischen" Konstruktionen?
Das eine BR Kiste einfacher zu bauen ist und das es dafür bedeutend mehr Baupläne gibt, darüber sind wir uns einig ;)

Was meinst Du mit "esoterischen" Konstruktionen?
Ich hab schon selber Hörner gebastelt (auch wenn ich alles in allem mehr im kleineren Maßstab tätig bin, sprich eher Hifi als PA) und verstehe auch die Faszination.

Aber am Ende sind eine Menge der Hörner die da draußen rumfleuchen keine richtigen Hörner sondern wirken zumindest in Teilen als Transmissionline oder Bassreflex. Und meiner Meinung nach steht öfter auch mal der Platzbedarf (und der Bauaufwand) eines Horns in einem supoptimalem Verhältnis zum Nutzen.

ah ok verstanden, was Du meinst :)
Die Hybridkonstruktionen hab ich ja schon angesprochen und mit Hörnern mein ich z.Bsp. die alten TurboSound Teile (TSW, TMS, ...) oder sowas.

Okay und hat jmd enen empfelenswerten Bauplan von nem BR Sub ? vileicht auch mit empfelenswerter chassis?