Basspod XT Pro (Rackversion) brummt.

Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
11.022
Kekse
70.447
Ort
Gratkorn
Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Line6 Basspod XT Pro, die Rackversion, gekauft. An sich passt alles so weit, klanglich komme ich dort hin, wo ich hin will, jedoch gibt es ein nicht ganz so kleines Problemchen.
Und zwar brummen die unsymmetrischen Ausgänge allesamt. Das heisst egal ob ich bei einer der beiden Unbalanced out oder bei den beiden Effect sends rausgehe und in ein Mischpult oder in den Amp gehe, es brummt. Ich habe das mit einem Markbass Combo bzw dem EBS Reidmar ausprobiert, egal, es brummt. Dabei ist das Brummen unabhängig von den Einstellungen oder ob ich einen Bass angesteckt habe oder nicht, auch ist es egal welche Pegel ich am Pod einstelle, es brummt.
Nur wenn ich symmetrisch über einen der XLR Ausgänge rausgehe und damit inde Markbass, der ja einen XLR Eingang hat, reingehe, dann brummt nix.
Wenn ich XLR raus auf unbalanced Klinke rein in den Verstärker gehe ->> Brummt
Ich habe auch schon mal probiert bei einem Klinkenkabel auf einer Seite (der Verstärkerseite) die Schirmung abzuklemmen. Signal geht durch, aber es brummt.

Das einzige das bisher, neben der symmetrischen Signalführung, hilft ist wenn ich meinen Art DTI zwischen Pod und Amp stecke. Nur das ist langfristig keine praktikable Lösung, da der Sound doch etwas leidet.

Also, kennt das wer, wenn ja wie kann ich mein Problem lösen? Über zweckdienliche Hinweise wäre ich höchst erfreut.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Eigenschaft
 
Hi,

kannst Du mal zu Diagnosezwecken den Pod an ein Gerät anschließen, das nicht am Stromnetz hängt? (Ich halte aufgrund der Tatsache, dass eine symmetrische Signalverbindung problemlos ist, ein Masseproblem - klassische Brummschleife - für möglich.)
Wenn es so wäre, dann würde tatsächlich am ehesten ein Übertragertrafo helfen; wegen möglicher Signalverluste wie beim Art DTI vllt besser eine DI-Box für Line(pegel)signale, z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Gruß Ulrich
 
Ich hab jetzt aufgegeben und mir den HD400 dazwischen gehängt und jetzt ist Ruhe.
Aber komisch finde ich das schon mit dem Line6-Zeug. Irgendwas ist immer damit. hmmmm.
 
Schön dass ich helfen konnte mit meinem Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben