Basspickup Tauschbörse

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben
pitsieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
25.09.07
Beiträge
3.709
Kekse
22.941
Ort
Dortmund
Hi,
kann jetzt gut sein, dass das totaler Tinnef ist, aber ich hätte da mal einen Vorschlag:

Viele von und würden möglicherweise gerne man diverse PU's ausprobieren. Ich persönlich scheue mich, einfach im Versandhandel zu bestellen und bei nicht gefallen das Zeug wieder retour zu geben. Kohle für ein ausgiebige Testreihe mittels Kauf habe ich dafür auch nicht übrig.

Jetzt hat der Eine oder Andere vielleicht Bedarf nach frischem Wind. Ich hätte kein Problem damit, mit jemandem von den mir seit Jahren bekannten Usern mal PU's zu tauschen, mir über einen gewissen Zeitraum ein Bild zu machen. Da fallen mir auf Anhieb einige ein, bei denen ich keine Bedenken hätte, mein Zeug einfach so loszuschicken.
Bei gegenseitigem Gefallen könnte der Tausch dann permanent sein, wenn nicht, baut man die Dinger einfach wieder aus und schickt sie sich zurück.

Dieser Thread könnte darüber hinaus dann die Möglichkeit bieten, diese Sounds mal kurz für einen A/B Vergleich aufzunehmen. Wenn ein PU in verschiedenen Instrumenten steckt, ist das möglicherweise nicht ganz so erhellend, als wenn zwei Spuren mit zwei verschiedenen Pu's aus ein und der selben Bass und mit ein und den selben Fingern gespielt vorliegen.

Bei mir ist das Thema Precision Bass.
Ich würde gerne mal die SPB 3 ausprobieren, um das andere Ende der Fahnenstange beurteilen zu können. Bieten würde ich den Fender Vintage ('62).
Ich bin durch meinen Stingray momentan wieder etwas schärfer auf modernere Sounds.

Gute Idee oder Blödsinn?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, sowas kann durchaus interessant sein.
Desweiteren verschickt man ja im Normalfall nur die PUs, die man "eh noch rumfliegen hat", so dass es u.U. eine Option für den "Beschickten" wäre, den gegen Rücksendung von Barem gleich drin lassen zu können, so sich der PU als der heilige Gral entpuppen sollte.

Also ein Quasi-Flohmarkt mit vertrauensvoller Rückgabeoption, oder auch reiner Testversand...ich persönlich finde die Idee gut, es bleibt nur zu hoffen, dass nicht irgendwann das Vertrauen enttäuscht wird, und es zu Streitigkeiten bei Defekten etc. kommt.

Hier ist halt einmal mehr der Mensch das begrenzende Kriterium... :gruebel:
 
es bleibt nur zu hoffen, dass nicht irgendwann das Vertrauen enttäuscht wird, und es zu Streitigkeiten bei Defekten etc. kommt.

Das ist natürlich richtig.
Deswegen bin ich auch etwas unsicher. Am Ende muss das natürlich jeder für sich entscheiden, wem er da vertraut.
 
Ansich ne super Sache um die unter Bassisten immer stärker verbreitete Pickup-Tauscheritis etwas zu befriedigen..

Allerdings ein PU kostet so rund 100€. Die schicke ich nun jemandem den ich nur unter einem Nickname in einem offenen Forum kenne und sehr warscheinlich noch nie gesehe habe und auch nie sehen werde?
Klar hat der potentielle Bösewicht eine Adresse hinterlassen, sonst hätte er den PU ja nicht erhalten... aber den Stress tut sich ja keiner an. Im Prinzip bräuchte es folgendes:
- Einen Treuhänder
- Eine Leihpfand im Wert von so 50€
Also eine serverbasierte Lösung statt P2P... ;) Wenn jeder dem Treuhänder vertraut, kann derjenige dann den Tausch PU gegen Pfand durchführen...

Irgendwie riechts hier nach Elefant. War da nicht eben noch ne Mücke?? sorry :rolleyes:
 
Hallo, liebe Tauschwillige :) An sich finden wir von der Bass-Moderation die Pickup-Tauschbörse 'ne gute Idee, und das Pickup-UFo 'nen guten Ort dafür ... Wichtig wäre uns, dass es nicht zu (moderationsintensiven) Streitigkeiten im Thread kommt. Es ist also jeder erst mal selbst dafür verantwortlich, wem er hier vertraut ... Wir könnten uns folgenden Ablauf vorstellen:

-> Öffentliche "Ausschreibung" eines Tauschangebotes hier im Thread
-> alles weitere wird per PN (nicht im Thread!) geklärt
-> danach wieder Berichterstattung über die klanglichen Ergebnisse hier im Thread

Dann könnt' man das Ganze recht stressfrei und übersichtlich hinkriegen :)
 
-> Öffentliche "Ausschreibung" eines Tauschangebotes hier im Thread
-> alles weitere wird per PN (nicht im Thread!) geklärt
-> danach wieder Berichterstattung über die klanglichen Ergebnisse hier im Thread

Ja...so sollte das laufen.
Vielleicht habe ich einfach noch nicht das Vertrauen in die Menschheit verloren - ich esse auch noch Frikadellen ausser Haus.
 
Leider könnte ich z.Z. nur wenig begehrte Pups anbieten; den Stock Pup aus einem Fender Mexikaner Preci und ein Set J-Pups aus einem Squier Vintage Modified Jazz Bass.

Interesse hätte ich an Nordstrand NJ4 und Ray Gerold N.Y Style Jazz Bass Pickups.

Eine kleine Diskrepanz, ich gebe es zu.

Aber zum Testen dieser edlen Teile würde ich sogar meine heiß geliebten SJB-1 oder SPB-1 von Seymour Duncan für kurze Zeit ausbauen und auf Reise schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben