Bassnotation (tiefe E-Saite ggü. Git.)

• Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Kekse
44
Hallo

Nicht steinigen, aber ich habe mal ein dumme Frage :

Um wieviele Oktaven ist eigentlich die tiefe E-Saite beim E-Bass tiefer als die tiefe E-Saite bei der Gitarre ?

Eigenschaft

Genau eine.

??? das versteh ich nicht, die höchste Saiter ist doch auch ne E-Saite???

das liegt daran dass bässe grundsätzlich durchgehend in quarten gestimmt sind wodurch die höchste saite beim 6saiter ein C ist

lg

Ein Viersaiter hat Standartmässig ne Stimmung von E A D G (von dick nach dünn)

Beim Fünfsaiter ist die Stimmung B E A D G (es kommt also ne fette tiefe Saite hinzu)

Und beim Sechssaiter ist es dann B E A D G C (also noch ne helle Saite unten dran)

Wozu ist es eigentlich bei der Gitarre anders? Warum ist da ein H statt eines C ?

OK, danke ich hab falsch gelesen, ich hab irgendwie an Gitarre gedacht :S

Joa das ist halt so. Warum frag mich auch nicht aber bei der Gitarre wird ab der hellen B-Saite anders gestimmt.

Also vom dunklem E zum A sind es fünf Schritte.
E - F - F# - G - G# - A

Vom A zum D auch.
A - A# - B - C - Db - D

Vom D zum G ebenfalls.
D - D# - E - F - F# - G

Und dann kommts. Vom G zum B sind es nur vier Schritte bei der Gitarre, aber beim Bass sind es weiterhin fünf.

Gitarre: G - G# - A - A# - B
Bass: G - G# - A - A# -B - C

Vom B der Gitarre zum hellen E sind es dann wieder fünf Schritte.
B - C - Db - D - D# - E

Alles klar?

Schmuddelfutz schrieb:
Wozu ist es eigentlich bei der Gitarre anders? Warum ist da ein H statt eines C ?
Ich denke das hat sich bei der Gitarre aufgrund des Akkordspiels so ergeben ...

Stimmt das wär ne gute Erklärung.

Aber jetzt hab ich auch mal ne Frage dazu! Wenn man jetzt Stimmen will wäre es doch nicht möglich über den fünften Bund der G-Saite zu stimmen um die darunterliegende Leersaite (also wo das B sein sollte) zu hören?

Bassboy schrieb:
Stimmt das wär ne gute Erklärung.

Aber jetzt hab ich auch mal ne Frage dazu! Wenn man jetzt Stimmen will wäre es doch nicht möglich über den fünften Bund der G-Saite zu stimmen um die darunterliegende Leersaite (also wo das B sein sollte) zu hören?

Dann nimm doch einfach den vierten Bund der G Saite, also das H. Da auch die Gitarre oktavrein sein sollte, ist es doch egal, in welchem Bund der passende Ton ist. Das einzige was so nicht geht bei der H Saite der Gitarre ist das Stimmen über Flagoletts, in dem man den siebten Bund der H Saite und den 5 Bund der G Saite spielt. Da kommt etwas bei rum, was absolut nicht zusammen klingt und sicht nich zum Stimmen eignet. Die hohe E Saite kann man dann wieder mit nem Oberton stimmen zu der H Saite, da hier wieder die reine Quarte zum Einsatz kommt.

Yeay.
Gut dass mein Bass schön gleichmässig gestimmt ist :D