Bassman 135 - zerrt zu schnell!

  • Ersteller Dimitri
  • Erstellt am
D
Dimitri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
11.10.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo, ich bin ganz neu hier, und bin total am verzweifeln mit meinem Bassman 135, den ich für meinen Fender Preci benutze. Als Pickup ist ein Quarterpounder verbaut.
Mein Problem ist folgendes. Ich kriege keinen wirklich brauchbaren Cleansound aus dem AMP. Die Vorstufe fängt bei mir schon bei ca. 4 an zu zerren, erst wenig, dann immer mehr.
HAb schon zig röhren ausprobiert (fender 7025;RCA7025; Sovtek 12ax7 LPS; jj ecc83s usw....) nd hab immer das gleiche Problem. Die Endstufe bleibt recht lange clean, mit den Röhren die jetzt drinnen sind (noch die alten original Fender Special Designed 6l6 USA). Hab vor kurzem ein Quartett von TAD ausprobiert 6l6 STR, jedoch fingen diese schon ab Masterstellung 6,5 an zu zerren...also für mich total unbrauchbar.
Jetzt hab ich mir heute die Vorstufenröhre TAD 12AX7WB-R Premium Selected bestellt, und hoffe dass ich das jetzt ein bisschen mit dem Gain in der Vorstufe bessert.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit, die Vorstufe zu modifizieren, dass sie länger clean bleibt.
UND welche Endstufenröhren könnt ihr mir empfehlen, die möglichst lange clean bleiben.

Zum Thema modifizieren noch, ich hab eine Elektrotechniker Ausbildung abgeschlossen und spezialisiere mich gerade Richtung Radiotechnik, also ih hab schon ein bisschen Erfahrung mit dem ganzen Zeugs :) Könnte also die Modifizierung selber vornehmen.
Vllt. hat schon jemand ähnliches Problem gehabt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich machs kurz: Du hast dir den falschen Verstärker für clean Sounds gekauft. Das bringt die Kiste nicht, alles andere macht er geil.

Gruesse, Pablo
 
Nein, ich weiß schon dass er dreckige sounds macht, deswegen hab ich ihn auch geholt, aber ein bassamp muss auch bis zu einem grad clean bleiben. Und wenn ich mit Fingern spiele zerrt er noch früher...das ist schade, Ansonsten ist der Sound super. für rotzige sachen, finde ich ihn sogar besser als den svt.
grüße
 
Nein, ich weiß schon dass er dreckige sounds macht, deswegen hab ich ihn auch geholt, aber ein bassamp muss auch bis zu einem grad clean bleiben.

Ich hab noch keinen cleanen Sound 'rausbekommen.

Gruesse, Pablo
 
hm ja, warum drehst du die Vorstufe dann so weit auf und bleibst nicht unter 4?
 
Es ist so, 135 Watt sind für Bass recht wenig und deswegen muss ich ihn weit aufdrehen um mich in der Band zu hören. Ich brauche nicht mal so einen fetten Wumms, nur mehr Durchsetzungsvermögen, bzw. keine so starke Kompression. Vllt. gibt es da ja einen einfachen Trick um die Schatung der ersten Vorstufe (Basskanal) so zu modifiziern, dass es cleaner klingt?

Grüße
 
Hi vollgeladen (was für ein Nick ;)),

ich kann Dir 2 Tips geben:
Wenn Du weniger Gain in der Vorstufe haben willst und trotzdem einen warmen duchsetzungsstarken Ton, dann versuch mal eine GE 5751 als V1 und eventuell eine JJ ECC803 als V2.
Wenn Du mehr Input brauchst, was man am Bassman noch so alles umbauen kann, dann schau mal im Tube Town Forum.
Den Schaltplan des Amps findest Du HIER, falls Du nicht schon einen hast.
 
Eine recht einfache Lösung, etwas mehr Lautstärke ohne mehr Verzerrungen zu bekommen, ist es, die beiden Kanäle des Bassman mit einem Patchkabel zu verbinden:
z. B. Bass in 1. Buchse Kanal 1 rein, von der 2. Buchse Kanal 1 in eine der Buchse von Kanal 2 rein.
Durch die unterschiedlichen Regelmöglichkeiten in den beiden Kanälen kann man auch noch einiges am Sound machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben