Wie erkenne ich eine Basslinie ( für Slashakkorde) ?
Hi Elb,
Wahrscheinlich wolltest Du fragen, wie erkenne ich an einer Basslinie, ob diese mit Slash-Chord-Reharmonisation melodiöser (=stufenweise Fortschreitung) gemacht werden kann.
Zu diesem Zwecke sind ausschließlich die Umkehrungen zu gebrauchen und nicht die Hybride. Hybride haben als Basston nämlich immer den Grundton, insofern würde sich an der Basslinie ja nichts ändern, außer man macht eine wirkliche Reharmonisation mit anderen Stufen. Das wäre aber dann ein anderes Kapitel.
Zur Reharmonisation mit Umkehrungs-Slash-Chords muss man sich immer alle Möglichkeiten im Kopf bereit halten.
Beispiel:
| D-7 G7 | CMA7 ...
Das sind alles Quint/Quartsprünge. Nicht sehr melodiös also. Wie kann man durch Anwendung von Umkehrungen die Basslinie melodischer gestalten?
| D-7 D-/C G/B | CMA7 ...
Du musst Dir also immer alle Umkehrungen von allen beteiligten Akkorden vor Augen halten. Ihre Bassnoten müssen sich schrittweise dem Ziel nähern, beziehungsweise kann man in geeigneten Fällen natürlich auch den Zielakkord als Umkehrung spielen um Sekundfortschreitung zu erzielen.
Beispiel:
G7 | C
kann sein:
G7/D | C
G7/B | C
G/F | C/E
Das sind alles Sekundfortschreitungen.
Der Tonika-Quartsextakkord hat immer Dominantwirkung. Er ist der einzige, der seine Funktion durch die Umkehrung ändert. Somit wäre G7 | C/G keine eigentliche Reharmonisationsmöglichkeit für G7 | C
CIAO
CUDO