Ich suche zur Zeit eine Bassline für "Sailing", da wir den song mit unserer klasse arrangieren wollen.Leider bin ich weder vertraut mich musiktheorie noch wurde ich fündig auf den bekannte TAB-seiten
Ignorier die Tab Seiten, du hast ja bereits ein Lead-Sheet (die Akkorde). Musik-Theorie brauchst du auch erstmal nicht, das geht auch ohne, denn das Stueck ist recht einfach, und du hast ja das Lead-Sheet und ausserdem zwei Ohren.
Ich bin neidisch auf dich, weil du die einmalige Moeglichkeit hast, dich voellig unvoreingenommen an die Musik ranzutasten, und deine eigenen Erfahrungen zu machen. Hier ein paar Vorschlaege:
Hoer dir das Stueck in Ruhe an. Erst einmal gefuehlsmaessig, ohne nachzudenken. In welche Stimmung bringt dich der Song? Veraendert sich die Stimmung vom Anfang zum Ende? Gibt es emotionale Hoehepunkte? Vielleicht ist die erste Reaktion auch nur: "Gefaellt mir" oder "ist langweilig". Hier geht es erstmal nur ums reinfinden.
Jetzt hoer das Stueck noch mehrere Male, aber analytischer. Bestimme erstmal die grobe Form. Gibt es ein Intro? Gibt es sowas wie Strophen, Refrains, Zwischenteile? Vielleicht kannst du das sogar aufschreiben.
Hoere jetzt auf die Instrumente. Kannst du die Instrumente rausfinden? Wann setzt welches Instrument ein, wann hoert es wieder auf? Kannst du die Trommeln und Becken des Schlagzeugs raushoeren? (Jede Trommel und jedes Becken ist ein eigenes Instrument!) Was spielt zum Beispiel der Schlagzeuger auf der Bass Drum? Kannst du das mitklatschen? Und ganz besonders wichtig: Hoerst du den Bass?
Tauche tiefer in die Melodie ein. Kannst du die Akkordfolge, die du ja bereits kennst, nachvollziehen? Hoerst du die Wechsel zwischen den Akkorden? Kannst du die Melodie mitsingen? Kannst du die Basstoene mitsingen?
Wenn du mitsingst, wirst du vielleicht merken, dass es einen Ton gibt, der im Mittelpunkt des Liedes steht, der immer wieder der Ruhepol ist, auf den alles zurueckfuehrt. Suche diesen Ton auf dem Bass. Du wirst rausfinden, dass dieser Ton das C ist. Wenn du das C das ganze Stueck durchspielst oder im Kopf mitlaufen laesst, wirst du merken, dass es manchmal im Einklang mit der Musik ist (z.B. bei C, Am, auch bei F), und manchmal im Spannungsverhaeltnis (D, G). Du merkst jetzt die Bedeutung der harmonischen Abfolge: Naemlich das Aufbauen von Spannung und die darauffolgende Entspannung. Versuche, diesen Spannungsbogen nachzuvollziehen.
Wenn du das alles gemacht hast, such dir auf dem Bass die folgenden Toene:
C: A Saite, 3. Bund
A: A Saite leer
F: D Saite, 3. Bund (zur Abwechslung: E Saite, 1. Bund)
D: D Saite, leer.
G: E Saite, 3. Bund (zur Abwechslung: G Saite, leer)
Spiele diese Toene zu den Akkorden, die du ja jetzt gut kennst und mithoeren kannst. Schlage den Ton am Anfang jeden Akkordwechsels an und lass ihn bis zum naechsten Akkord voll ausklingen.
Wenn du das sicher kannst, erinner dich an den Rhythmus der Bass-Drum, den du vorher mitgeklatscht hast. Du kannst jetzt statt den Ton voll ausklingen zu lassen, auch diesen Rhythmus mitspielen. Vielleicht spuerst du selber, dass du mit langen Toenen anfangen kannst, und wenn die Musik sich steigert, du den Rhythmus der Bass Drum aufgreifen kannst, und so selber zur Steigerung beitraegst. Wenn die Musik sich wieder entspannt, kannst du auch den Rhythmus vereinfachen.
Hier sind ein paar Mittel und Wege, dein Bass Spiel interessanter zu gestalten:
Entspannung: Leiser spielen, laengere Toene, einfacher Rhythmus, weicher Anschlag (mehr zur Mitte der Saiten), nur die Grundtoene spielen
Spannung: Lauter spielen, kuerzere Toene, komplexerer Rhythmus, harter Anschlag (naeher am Steg), andere Toene als die Grundtoene einbauen.
Wenn du den Bass anhoerst, so wirst du feststellen, dass zwar hauptsaechlich die Grundtoene gespielt werden, manchmal jedoch kleine Laeufe eingebaut sind, die auf den Grundton zulaufen. Wenn du das auch probieren willst, dann such dir einfach zwei Toene ueber oder unter dem naechsten Grundton, die du kurz vor dem Grundton mitspielst. Beispiel: Zwischen C und A liegt noch das H (A Saite, 2. Bund), der ganz gut passt. Vertrau auf deine Ohren und auf deine Stimme!
Gruss,
Marcus