Hallo @HotBiker,
Dein Lehrer hat Dir schon einen guten Fingersatz angegeben. Dieser hat aber für einen Laienspieler - damit will ich Dir nicht zu nahe treten - den Nachteil, dass man im folgenden Takt das f/F mit 3+2 greifen muss - entgegen der bei F-Dur oft üblichen Stellung 4+3.
Sprünge sind tunlichst zu vermeiden, also bitte nicht bei dem "Lehrer-Fingersatz" zum Schluss auf f/F mit 4+3 springen. So etwas scheint zwar zunächst am schnellsten zum Ziel zu führen, Du gewöhnst Dir damit aber Dinge an, die im weiteren Verlauf Deiner Akko-Karriere immer wieder zu Unpässlichkeiten führen. Also keine Sprünge wenn immer möglich!
Und noch etwas: Terzbässe vermeiden wollen ist nicht zielführend! Sie sind schließlich zum Benutzen da und erleichtern vieles.
Willst Du aber 4+3 für f/F haben, und das ist meine Lieblingsgewohnheit, dann lässt sich Dein "Lehrer-Fingersatz" leicht anpassen: 4 5 4 5 3+4.
Noch eine Bemerkung zum kleinen Finger der linken Hand: natürlich ist er bei jedem Menschen der schwächste Finger. Aber das Greifen auf dem Akkordeon ist nun wahrlich keine Kraftfrage, es ist vielmehr eine Frage der Gelenkigkeit. Und die lässt sich für alle Finger (der linken Hand), also insbesondere den kleinen, üben, indem man Skalen spielt. Aufwärts-Dur-Skalen auf Standardbass z.B. 4 2 4 5 3 5 3 4, abwärts mit denselben Fingern. Aufwärts-Moll-Skala z.B. 3 4 5 3 2 4 2 3. Bei den Skalen ist darauf zu achten, dass Start- und End-Finger derselbe ist, damit man mehrere Aufwärts- bzw. Abwärtsskalen hintereinander spielen kann. In Verbindung mit Skalen auf der rechten Seite lassen sich daraus ohne Schulherft oder Lehrer ungeahnte Tonkaskaden aufbauen.
Das Standardbassakkordeon hat ja den Charme, dass der Skalen-Fingersatz für jede Tonart derselbe ist. Also links Skalen nur 1x lernen.
Jeden Tag ein paar Skalen-Läufe vor dem eigentlichen Spiel wärmen die Finger und führen bald zu einer gelenkigen linken Hand. Dann spielst Du nach einiger Zeit locker "Alle meine Entchen" mit der linken Hand in allen denkbaren Tonarten.
Trau DIch, ein etwas dickeres Brett zu bohren. Viele Grüße
morino47