Basslastigere Saitensätze...

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Also... ich habe glaube, ich hab grade nen 10er-satz (oder 11er...) von D'addario auf meiner LesPaul drauf... Klang und so, alles sehr schoen... Problem: I.wie vermiss ich den Bass jetzn bissl =)

Gibts so spezielle Saitensätze, die eher Bassig sind oder so ? z.B. die "fetteren" Sätze alá 013. oder so... nur steht da dann immer "Baritone-Gitarre"... das verwirrt mich nun ein wenig... geht das auch auf meine Epiphone oder ist der Saitenzug dann zu stark ?

Vielen dank schon einmal...

nys

Btw.: Ja, ich habe gesucht ueber die SuFu... nur ist die sehr oberflaechlich und wirklich konkretes zum Thema Bass und so findet man da nich...
 
Eigenschaft
 
wie wärs beim Amp den bass aufdrehen?
 
https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_zakk_wylde.htm
Die Gitarre klingt dadurch aber nicht "bassiger".

Dunlop Saiten klangen den ersten Tag Basslastiger bei gleicher Stärke, haben aber allgemein sehr sehr schnell den Klang verloren ...

Du kannst aber auch Baritonsaiten oder sogar Bass Saiten aufziehen. Alles schon gesehen ... eventuell musst du die Mechaniken aufbohren. Am einfachsten ist aber 13er Satz drauf, auf C runterstimmen und ab geht die Luci ...
 
Auf die Idee mit dem bass aufdrehen bin ich ja noch gar nich gekommen -.-

Hmm kann ich mit den baritones auf standard stimmen ?
 
Mechaniken aufbohren... aua - das tut mir schon beim Lesen weh...

Ich würds anders anpacken: Welche Gitarre spielst du & welchen Amp?
 
Holla!:)
Ich hatte bis letzte Woche einen 10-46er Satz Gibson-Saiten auf meiner LP.
Klangen ziemlich bassig, weshalb sie auch wieder runter gekommen sind!
 
Aaalso... Ich spiel ne Epiphone LesPaul Standard noch mit den Standardtonabnehmern...
Ueber nen Epiphone SoCal 50 Head mit ner G412A Box ....

Vllt. ein Missverständnis: Der Tone soll nicht "bassig" sein, sondern die Box soll den Boden erbeben lassen... Also mehr druck untenrum sozusagen;)
 
Nimm mal n Satz 12 - 54, das ist dann halt ein etwas anderes Spielgefühl auf Standard-E, klingt aber geil (und ist wenn mans mag und sich dran gewöhnt ist) auch sehr geil zu spielen.
 
Pickup ein wenig hochschrauben an den Basssaiten, schon probiert? Zu dicke Saiten werden ja auch irgendwann unangenehm zu spielen :D

Ob bestimmte Saiten "bassiger" sind als andere - ich würde auf jedenfall Nickelumwundene nehmen. Stainless Steel klingt eher hell.
 
Pickups schraube ich hoch, indem ich die Schruaben an den Basssaiten rausdrehe ?


nys
 
An den Pickuprahmen sind in der Mitte auf jeder Seite 2 Schräubchen mit denen sich die Höhe des Pickup verstellen lässt.
 
genau die meinte ich ;-) Danke !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben