kurz grundsätzlich: Kohlert's & Söhne haben bis zum 2. Weltkrieg fast alles gebaut was man den Rohrblattinstrumenten zuordnen kann. Nach Kriegsende wurden sie 1945 enteignet und kamen zu Amati. 1946/47 wurde die Firma unter dem Namen Kohlert & Co in Winnenden neu aufgebaut. Nach einigen wirren Jahren kam es 1960 zum Verkauf der Namensrechte, 1966 dann zum Konkurs. Es folgten weitere eigentlich erfolglose Versuche die Firma am Leben zu erhalten. Heute könnte man man Bernd Moosmann (Waiblingen) gewissermaßen als Nachfolger nennen.
Zur Klarinette selbst ist, ohne sie in Augenschein nehmen zu können, schwer etwas zu sagen. Bei Kohlert Klarinetten gab es sehr gute Spitzenmodelle, die auch in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg in bekannten Orchestern Verwendung fanden.
Kohlert produzierte aber auch Instrumente für den "Massenmarkt".
Ich selbst habe eine Kohlert B Sopranklarinette mit Böhmsystem, 1938 ;habe sie mal einem Musikerkollegen abgekauft, trotz Generalüberholung,so richtig glücklich mit ihr bin ich nicht geworden, sie klingt einfach nicht ausgewogen.
Bei den Bassklarinetten habe ich lange nach einer "Gebrauchten" gesucht, vor allem wg des Preises. Für mich ist sie eher eine Zweit- oder Dritt-Klarinette und dafür einen Neupreis zu bezahlen war mir einfach etwas zuviel.
Alles was ich aber an Gebrauchten in der Hand hielt und preislich in Frage kam hat mich nicht sonderlich überzeugt.
Aufgrund der Vielzahl und auch der Klappengröße sind sie sehr störanfällig und das gerade in dem Bereich wo man im Normalfall eine Bassklarinette einsetzt und wo sie auch m.E. sehr gut klingt.
Letztendlich bin ich auf eine Neue gestoßen, allerdings mit ABS-Korpus, bezeichnet als "Orchestermodell" und wird als "Hausmarke" eines Instrumentenbauers angeboten.
Sie war am wohl am oberen Ende meines Budgets aber sie gefiel mir besser als alle vorher ausprobierten Gebrauchten, und nach 3 Jahren Einsatz in einem Klarinettenquartett bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.
Auf jeden Fall würde ich die Kohlert Bass-Kl. anspielen und wenn du selbst mit den Griffen nicht ganz so vertraut bist, sind ein paar mehr wie auf einer B-Sopran, vielleicht hast du in deinem Umfeld jemand der Bass-Kl. spielt und dir etwas helfen kann.
Fast vergessen, schau mal wie tief sie runter geht Eb oder C , für mich kam nur bis "C" in Frage.
Grüße
atrofent