Bassklarinette CONN 482N > Low-D Extension ?

S
saxmore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir soeben die Bassklarinette CONN 482N zugelegt. Die bcl intoniert bis tief-E (nicht Es).
Mit dem Klang und dem Handling der automatischen Oktav-Klappen-Umschaltung bin ich sehr zufrieden.

Nun habe ich hiier ein Low-D Extension-Beschreibung gefunden.
Spannde Geschichte - habe aber keine weiteren Infos darüber gefunden.

:unsure: Kennt jemand diese Erweiterung?
:unsure: Sind alle CONN 482N nachrüstbar?
:unsure: Kann man diese Extention-Holz-Stück ja nach Bedarf jeder Zeit wieder abnehmen, oder ist das eine fixe Montage?

Hi,

so wie das aussieht, ist das ein einach anzusteckendes Zwischenstück mit der gleichen Kork-Zapfen-Verbindung wie zwischen Ober- und Unterstück. Wobei an das Unterstück der Klarinette ein neuer Hebel angebaut werden muß. Trotzdem kann man die Klarinette auch weiterhin ohne das neue Zwischenstück spielen, der neu angebaute Hebel ist dann eben funktionslos.

Ich weiß nicht so recht. Es ist die Frage, ob sich die langen Töne (also tief e und f, bzw. h' und c') nicht intonationsmäßig verändern durch das Anstecken einer Rohrverlängerung. Eigentlich ist das zu erwarten.

Und grundsätzlich sollte man sich immer überlegen, was man wirklich spielen will. Längere Klarinetten, also auch die Standard-Tief-C-Modelle haben natürlich schön tiefe Töne, sind aber auch mit ihrer aufwendigeren Mechanik nicht mehr so leichtfüßig zu spielen. Und auch zu tragen, vor allem, wenn man im Stehen spielt und sich womöglich bewegt...;). Ich spiele eine tief-Eb-Buffet-Crampon-Prestige, ein Schüler von mir hat eine tief-C und ich würde auf gar keinen Fall mit ihm tauschen. Und manchmal vermisse ich die Leichtigkeit meiner alten Leblanc, ohne doppelte Oktav-Klappe und ohne zusätzliche Intonationsklappen usw. die die moderne, toll klingende Buffet einfach ein bißchen schwerfälliger macht.

Hi sebigbos
so wie das aussieht, ist das ein einach anzusteckendes Zwischenstück mit der gleichen Kork-Zapfen-Verbindung wie zwischen Ober- und Unterstück. Wobei an das Unterstück der Klarinette ein neuer Hebel angebaut werden muß. Trotzdem kann man die Klarinette auch weiterhin ohne das neue Zwischenstück spielen, der neu angebaute Hebel ist dann eben funktionslos.
...sehe und hoffe ich auch so.
Ich als Impro- bis KlangKünstler sehe hier eine hohe Flexibilität je nach Bedarf an die Umgebung und des Umfeld.
In einem Kirchenraum verbieten sich m.E. kurze+schnelle Töne. Hingegen ist innerhalb einer Impro-Session mit weiteren Musikern/Innen jede Geschwindigkeitsmöglichkeit von deutlichem Vorteil.

Daher interessiert mich solch ein Extention-Rohr, WENN man es (modular) super leicht montieren/demontieren könnte.
Dagegen sprechen einige Fotos, bei denen die Böckchen auf dem unteren Rohr, neben dem Daumenharken, FEST eingeschraubt sind.

WENN man es (modular) super leicht montieren/demontieren könnte.
Dagegen sprechen einige Fotos, bei denen die Böckchen auf dem unteren Rohr, neben dem Daumenharken, FEST eingeschraubt sind.
das meinte ich schon auch so: der neue Hebel am Unterstück wird fest montiert und eingeschraubt. Trotzdem kannst du die Klarinette ohne Zwischenstück spielen, dann ist der neue Hebel zwar dran, aber tot.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben