Basskauf...Gebraucht/Aufgewertet?Amp?

• Ersteller Bob5478
  • Erstellt am
Bob5478
Bob5478
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Kekse
30
Hallo Leute,

Ich bin mir sicher,dass ihr hiervon schon ein paar mehr Threads gesehn habt,leider gehts nicht anders,tut mir Leid Jungs.
Also mein Problem ist folgendes:

Ich bin eigentlich Gitarrist.Tja Bass ist schon eine wunderschöne Sache,deswegen brauch ich auch sowas,bzw ich hab ja nen Bass+Amp
Hat beides miteinander nicht mal 200 € Neu geostet...Satenabstand am 12.Bund gute 1,2 cm :D

Also folgendes,ich brache einen Bass + Amp der wohl auch Proberaumtauglich sein sollte.Am liebsten n (Half-) Stack :)

Wichtiger ist aber erst mal der Bass.Hab mir vor 2 Wochen erst ne neue Klampfe gekauft,d.h. der Geldbeutel ist um 700 Öken erleichtert worden,und ist dementsprechend leer^^

Also was ich mir gedacht habe wäre auf jeden Fall ein gebrauchter Bass , 4-Saiter reicht für mich.
Design is mir eigentlich zieeemlich egal,viel wichtiger ist die Saitenlage,muss auf jeden Fall gut bespielbar sein,sonst machen das meine empfindlichen Handgelenke nicht mit :)
Ich hab mal nen Beatles Bass vom Career gespielt,der hat mir echt gut gefalen,zwar absolut nicht Designtechnisch,aber die Saitenlage war ein Traum +g+

Am liebsten spiel ich Walking Bass oder n paar Slaplines ,soll also kein 4-4-4-4 ,5-5-5-5 -Bass sen ;)

Die zweite Möglichkeit für mich wäre nen Bass "selbstbauen".
Also nicht komplettbauen,sondern sowas hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=97666

Dabei würde mir auf jeden Fall mein Dad behilflich sein,und n paar Kumpels,außerdem hab ich,dass schon gemacht.Wär sicher auch lustig :)
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Links aus Ebay oder so.

Ja und as Amp...n großer Amp schadet nie.Außerdem hab ich vor in ner zweiten Band als Bassist einzusteigen.

Als Boxen hab ich das Review vom den Harley Bentons gelesen,hat mich sehr übereugt :
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70939
was wär da klüger,die 15"er oder die 4x10"er?

Bloß was ich als Amp hernehm weiß ich noch nicht.
Mein Bassist ha son Behringer Ultrabass Ding...wobei mich dass nicht wirklich imhaut.Klingt we ein 20 W Billigamp,mit 2 Kanälen,der bloß lauter ist.....

Hat weder mal wer ne Idee?

Hab leider imo absolut nird die Zeit mir alles gena durchzusuchen...ich weiß wie zeitaufwändig das ist :(

Ich hoffe ihrkönnt mir hefen,wie gesagt,dass Budget ist so beschränkt wie möglich

mfg Flo

Eigenschaft

Hmm sieht nicht schlecht aus...vlt find ich das Teil ja gebraucht...
Btw:schicker Avatar :)

Das gibts nicht gebraucht...
Ist noch zu neu....

Noch billiger könnte es sein wenn du auf Behringer ausweichst.. ne HB 1x15 mit nem Behringer Top... Dazu n Harley Benton Bass.... das ist dann das unterste... Saitenlage sollte beim HB schon in Ordnung sein, so mieß eingestellt sind selbst die schlimmsten nicht..

Zum Bass: Umbau macht Spass, und sofern du ein wenig handwerkliches Geschick hast ist es auch kein Problem. Kannst ja auch einfach nur den PU tauschen. Bei nem 200€ Bass+Ampset würde ich mir das allerdings genau überlegen. Denn irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht: der/die neue/n PU/s kostet/n dann mehr als der ganze Bass !?!
Für günstige, relativ gute Bässe empfehle ich diesen hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=32924
Dort findest du eine große auswahl zur Übersicht. Enorm helfen würde die größe deines Budgets.

Zum Amp: Das Behringer Top mag vielleicht so ein wenig "unspecktakulär" klingen, allerdings kann man dem billig Abhilfe schaffen. Ich hab einfach zwischen Bass und eben diesem Top ein 35€ teurer Behringer V-tone, und zwar im Input. Nicht im FX return. Diese Aufwertung und ein wenig strapaziöses Einstellgefuddel des AmpEQs ergeben (laut meiner Band) einen wahnsinns Sound. [Für alle Skeptiker: Behringer allein -> :( Behringer + Behringer -> :) oder zumindest mal anhörenswert ;) )
Andere Lösung: bei ebay verlassen des öfteren H&K amps die Gefillde des Auktionshauses. Kann ich auch wärmstens empfehlen. Hab als Übungsamp nen alten Hughes&Kettner Basskick 303 mit 100 Watt und 15" speaker, den ich als 110% Bandtauglich einstufe.

ich sach mal wenns ne harley benton sein soll würde ich sogar eher hingehen und die 15" nehmen und nicht das gallien top nehmen. ok es mag vielleicht teurer sein aber ich würde da sogar eher noch das warwick profet 3.2 nehmen...hat komischerweise mehr druck und auch der eq ist präziser. würdeste auch bei 400 liegen.

Bob5478 schrieb:
Wichtiger ist aber erst mal der Bass.

Eben. Wäre es nicht weiser, erstmal da richtig zu investieren? Vom Paket für € 200,-- zum Bass für € 200,-- ist jetzt nicht gerade der Quantensprung. 'Ne Gitarre für € 700,-- ist ja nun auch schon etwas anspruchsvoller als einfach nur ein Brett zum aufspannen von Saiten :D

Also was ich mir gedacht habe wäre auf jeden Fall ein gebrauchter Bass

Naja, schön, aber was der Gebrauchtmarkt immer gerade so hergibt ist nicht unbedingt die für einem optimale Lösung, bzw. man braucht dann Geduld bis die fette Beute mal auf der Lichtung steht :D

4-Saiter reicht für mich.

Es geht nicht um "reichen", sondern um die bestmögliche Lösung zum möglichen Preis. Keine falsche Bescheidenheit! :rolleyes:

Wäre ganz sinnig, wenn man konkreteres über Deine Anforderungen wüßte -?

Ich hab mal nen Beatles Bass vom Career gespielt,der hat mir echt gut gefalen,zwar absolut nicht Designtechnisch,aber die Saitenlage war ein Traum +g+

Aber Slappen auf 'm Violinbass?! :confused:

Die zweite Möglichkeit für mich wäre nen Bass "selbstbauen".

Pimpen mag zwar kultig sein, aber ich würde erstmal in eine gute "Grundsubstanz" nach Möglichkeit investieren.

Naturkosts schrieb:
... Dazu n Harley Benton Bass.... das ist dann das unterste...
Es soll nicht unteste Preisklasse sein,bloß hab ich absolut nicht die Kohle mir n Bass für 400 zu kaufen und dann noch nen Amp.
Am liebsten wäre mir ein Bass,der von mir aus schon richtig schön im Arsch aussieht,gar kein Lack is mir auch egal :) , nur billig muss er sein,und gut bespielbar.

Also,das Set für 200 € hab ich mir vor 2 Jahren gakauft,hab da keine Ahnung gehabt wie das läuft.
Was ich suche ist 'n alter Bass gebraucht entweder zu "wiederherrichten" oder einen,der von Haus aus schon ein wenig besser ist.

Heike schrieb:
Zitat von Bob5478
Wichtiger ist aber erst mal der Bass.

Eben. Wäre es nicht weiser, erstmal da richtig zu investieren? Vom Paket für € 200,-- zum Bass für € 200,-- ist jetzt nicht gerade der Quantensprung. 'Ne Gitarre für € 700,-- ist ja nun auch schon etwas anspruchsvoller als einfach nur ein Brett zum aufspannen von Saiten

Liebend gerne...aber ich hab einfach nicht das Geld dafür,sparen hat keinen Sinn.Sobal ich mehr Geld habe(nächstes Jahr,Ferienjob,dann wird von dem Geld n Engl Screamer gekauft).
Ich kann nur das hergeben,was so zwischendrin anfällt.

Als höchstlimit für den Bass hab ich mir so 300 vorgestellt.
Wenn ich nen Bass der mal 500 € gekostet hat,gebraucht aus Ebay hole,dann wird das Ding doch wohl nicht so schlecht sein.
Was ich jetzt eigentlich von euch wissen wollte,ist der "Geheimtipp" in dieser Preisklasse ;)

Mit den Amps...Was gibts denn da für gängie Standart Modelle?

mfg und danke für die Hilfe :)
Flo

Il n'y a plus des conseils? (wenns denn so überhaupt richtig is :) )

Bob5478 schrieb:
Il n'y a plus des conseils? (wenns denn so überhaupt richtig is :) )
mais oui ;). schon ´mal ´nen preci probiert? ist zwar nicht die ultimative slap-machine ... (würde ich, so ich passionierter slapper wäre, z. b. lieber beim jazzi auf dem hals-pu kurbeln). aber btb verkauft ´nen korea-squier, der m. e. eine gute substanz hat.

d'Averc schrieb:
mais oui ;). schon ´mal ´nen preci probiert? ist zwar nicht die ultimative slap-machine ... (würde ich, so ich passionierter slapper wäre, z. b. lieber beim jazzi auf dem hals-pu kurbeln). aber btb verkauft ´nen korea-squier, der m. e. eine gute substanz hat.

[noob] ... ähm,was isn Preci?Habs schon öfter gelesen ,sind wohl alte,gute Bässe,zum herrichten oder so...?[/noob]
Aber ich glaub genau sowas hab ich gesucht.
mfg Flo

preci=precission
ist von fender, genau wie der jazz bass. zusammen mit nem rickenbacker sind das die klassiker was bässe betrifft. bei google findest du sicher auch n bild ;)

KingNothing` schrieb:
preci=precission
ist von fender, genau wie der jazz bass. zusammen mit nem rickenbacker sind das die klassiker was bässe betrifft. bei google findest du sicher auch n bild ;)

Precision mit einem ,,s'' bitte. :)

Gruesse, Pablo