tierlich schrieb:
Da ich seit einer Woche nun auch im Besitz eines 5-Saiters bin, würde es mich interessieren, was man mit diesem denn so alles anstellen kann.
Hallo Fabian!
Durch die zusätzliche Saite wird das Lagenspiel erleichtert, Blackz sprach es oben schon weiter an.
Dadurch das dir innerhalb von einer Handspanne mehr Noten zur Verfügung stehen, musst du weniger
oft die komplette Lage wechseln und kannst so mehr vertikal auf den Griffbrett spielen.
Mehr dazu auch auf folgender Saite:
http://www.justchords.com/bass/bass4.html
Im (extremen) Metalbereich sehe ich vor allen den Vorteil von Fünfsaitern im Gegensatz zu Viersaitern darin, dass lästige Experimente mit Runterstimmen und den richtigen Saiten dafür entfallen, da die heutigen Fünfsaiter-Saitensätze recht ausgewogen sind und ordentlich klingen.
Man denke nur an die frühen Neunziger zurück, wo im aufstrebenden Death Metal noch zum größten Teil Viersaiter verwendet wurden und die Tunings zwei bis fünf Halbtöne unter der Standardstimmung (EADG) lagen.
Was bei den Gitarren durch extreme Verzerrung und krasse EQ-Einstellung noch ordentlich knallte (Entombed, Morbid Angel) war bei den runtergestimmten Viersaitern soundtechnisch eher bescheiden und aus heutiger Sicht wenig zufriedenstellend.
tierlich schrieb:
Welche Bassisten( besonders aus dem härteren Bereich, sprich Metal) spielen einen 5-Saiter?
Zwei technisch herrausragende Bassisten die im Metalbereich Fünfsaiter spielen wären beispielsweise Steve DiGiorgio (Death, Sadus, Iced Earth...etc.) und Alex Webster (Cannibal Corpse).
Ansonsten benutzen heutzutage eine Vielzahl von Bassisten einen Fünfsaiter.
Nimm dir mal fünf Minuten und suche nach Bildern von den Bassisten deiner favorisierten Bands.