Fastel
Helpful & Friendly User
Hi!
Ich bin im großen und ganzen etwas ratlos wie ich als Bassist mich weiterhin zum Keyboard (meist Klaviersound) verhalten soll.
Der Musikstil ist Rock/Pop - leider spielt unser Keyboarder recht oft den Bass mit. Ich würds als typischen Bluesstil bezeichnen. Vielleicht Rag ... ich weiß es nicht. Also jedenfalls macht er nicht nur harmonisch den Bass sondern auch rhytmisch.
Habt Ihr da Erfahrungen? ich bin stilistisch jemand, der gerne relativ (!) unabhängig von der harmonischen/solistischen Gruppe agiert. Das heißt bewege ich mich mal chromatisch abwärts, und das Keyboard tut es nicht - so entstehen manchmal eine undefinierte Basslinie und meine "Idee" kann sich im Gesamten nicht durchsetzen. Was dazu führt dass ich den Gitarristen nicht so einfach von der Aktuellen Tonart "weglocken" kann.
2. Punkt ist dass es mir gestalterische Grenzen setzt. 2 Bässe und einer davon wechselt zu ne Groove. Auch ein walking Bass kommt bei nem 2. "statischen" Bass nicht so recht zu Geltung. Was dazu führt, dass ich den Drummer nicht so einfach vom aktuellem Stand "weglocken" kann...
Wenn man alles genau abspricht ist das kein Problem. Beim Jammen bringt das oft harmonische Konflikte. Und selbst in fest durchgeplanten Songs mache ich in Sachen Gestaltung immer mal das was mir grade einfällt => Konflikt
2 Lösungsansätze:
# Den Keyboarder bitten keine Basslinie zu spielen.
# Jede Note relativ genau planen, absprechen und ausführen.
Der erste Ansatz wird wohl nicht laufen. Oder ist das Eurer Erfahrung nach normal, dass der Keyboarder in der klassischen 5er Rock formation (Je 1x Git/Key/Bas/Dru/Vox) sich aus dem Bassbereich raushält?
Der 2. Ansatz läuft bedingt. In den Songs gibts wenn sie fertig sind keine Probleme, aber beim Jammen fühle ich mich schon eingeschränkt.
Andere Frage: Ist ein doppelter Bass (also Bass+Klavier), auch wenn er exakt unisono gespielt wird soundtechnisch so förderlich?
Ok vielleicht würdet ihr diese Frage mit "probier doch und höre" beantworten. Mich würde dennoch interessieren ob Ihr so ein ähnliches Problem kennt und es irgendwie lösen konntet. Oder vielleicht auch andere theoretische Ansätze vorschlagen könnt.
Ich bin im großen und ganzen etwas ratlos wie ich als Bassist mich weiterhin zum Keyboard (meist Klaviersound) verhalten soll.
Der Musikstil ist Rock/Pop - leider spielt unser Keyboarder recht oft den Bass mit. Ich würds als typischen Bluesstil bezeichnen. Vielleicht Rag ... ich weiß es nicht. Also jedenfalls macht er nicht nur harmonisch den Bass sondern auch rhytmisch.
Habt Ihr da Erfahrungen? ich bin stilistisch jemand, der gerne relativ (!) unabhängig von der harmonischen/solistischen Gruppe agiert. Das heißt bewege ich mich mal chromatisch abwärts, und das Keyboard tut es nicht - so entstehen manchmal eine undefinierte Basslinie und meine "Idee" kann sich im Gesamten nicht durchsetzen. Was dazu führt dass ich den Gitarristen nicht so einfach von der Aktuellen Tonart "weglocken" kann.
2. Punkt ist dass es mir gestalterische Grenzen setzt. 2 Bässe und einer davon wechselt zu ne Groove. Auch ein walking Bass kommt bei nem 2. "statischen" Bass nicht so recht zu Geltung. Was dazu führt, dass ich den Drummer nicht so einfach vom aktuellem Stand "weglocken" kann...
Wenn man alles genau abspricht ist das kein Problem. Beim Jammen bringt das oft harmonische Konflikte. Und selbst in fest durchgeplanten Songs mache ich in Sachen Gestaltung immer mal das was mir grade einfällt => Konflikt
2 Lösungsansätze:
# Den Keyboarder bitten keine Basslinie zu spielen.
# Jede Note relativ genau planen, absprechen und ausführen.
Der erste Ansatz wird wohl nicht laufen. Oder ist das Eurer Erfahrung nach normal, dass der Keyboarder in der klassischen 5er Rock formation (Je 1x Git/Key/Bas/Dru/Vox) sich aus dem Bassbereich raushält?
Der 2. Ansatz läuft bedingt. In den Songs gibts wenn sie fertig sind keine Probleme, aber beim Jammen fühle ich mich schon eingeschränkt.
Andere Frage: Ist ein doppelter Bass (also Bass+Klavier), auch wenn er exakt unisono gespielt wird soundtechnisch so förderlich?
Ok vielleicht würdet ihr diese Frage mit "probier doch und höre" beantworten. Mich würde dennoch interessieren ob Ihr so ein ähnliches Problem kennt und es irgendwie lösen konntet. Oder vielleicht auch andere theoretische Ansätze vorschlagen könnt.
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