Bassist Noten: wie "komponieren" ?

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
Hi!
Ich hab ne Frage und zwar:

Wie stellen sich die Noten des Bassist zusammen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Eigenschaft

Dir wird keiner weiterhelfen können mit solch einer ungenau formulierten Frage.

Stell deine Frage mal bitte anders.
Soll das heißen: "Was spielt ein Bassist?"

also ich hab z.B. die Noten eines Liedes. (selbstgeschrieben)
Jetzt wollen wir aber noch etwas bass im lied haben. Was sollen wir dem Bassist sagen, welche Noten er spielen soll. Leiten die sich vom Rhythmus und der Melodie ab, oder wie geht das?

Wenn es langweilig werden soll, dann die Gründtöne der Rythmusgitarre nachdudeln. :D
Ansonsten dem Basser es selber überlassen, etwas spannendes daraus zu machen! ;)

Gruß, Andreas

danke, ich werds mal durchwälzen :)

eh sorry aber die Frage "Was spielt ein Bass in irgendeinem Lied" ist schlichtweg nicht beantwortbar da es da keine Pauschalantwort gibt. Die hab weder ich, noch justchords noch in diesem Forum.

Das einzige was ich dir sagen kann ist:

Versuch einzuschätzen in welches Genre der Song einzuordnen ist.
Also: Reggae, Metal, Hip Hop, Blues, Jazz, Rock, ... usw.
Hast du das gemacht, höre dir die bekanntesten Vertreter dieser Genres an.
Ich sag jetzt mal bei Reggae ist es sicherlich Bob Marley, bei Rock ACDC, bei Metal oder Hardrock Metallica
Da hörst du was der Bass macht. Versuch das für dich umzusetzen bzw gib das an euren Basser weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sry, wenn ich mich undeutlich ausgetrückt habe.

ich hätte gern gewusst, ob man beim songwriting für den bass etwas beachten muss.

z.B. wenn die "akkord-gitarre" ein c-dur spielt, muss der bassist auch ein c im rhytmus spielen?

Gibt es da richtlinien?

Müssen tut erst nicht, aber auf der 1 auf ner root note zu landen klingt eigentlich immer...

Also wenn die Gitarre c-Dur spielt, kann der Bassist problemlos alle Töne der c-dur Tonleiter spielen. Chromatische Durchgangstöne und so Spielereien jetzt mal außen vor gelassen. Der Rest ist Kreativität.

Ja, wenn der Bass nur Gitarre nachspielt, sollte man aufpassen, dass der Song dann am Ende nicht ohne Groove dasteht.
Ratsam wäre es auch, den Bassisten dazu ermutigen, sich selber was auszudenken. Denn der weiß am besten, was er gut kann und was nicht. Sollte er jedenfalls... :)