Basshaltige Stimme erzeugen

  • Ersteller WilliWLP
  • Erstellt am
W
WilliWLP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.14
Registriert
17.03.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Community! :)

Ich bin neu auf diesem Forum und weiß deswegen nicht ob das in dem richtige Bereich ist.
Ich bin 13 Jahre alt und bin Let's Player auf YouTube, ich weiß normaler weiße sollte ich mich bei einem Let'sPlayer-Forum erkundigen, aber ich glaube, dass ihr bei solchen Fragen besser Bescheid wisst. Ich habe das Rode NT1-A als Mikrofon und das Behringer XENYX 1002 als Mischpult.
Nun meine Frage: Ich würde gerne mit meinem Mischpult meine Stimme so baßlastig wie Dner (
http://www.youtube.com/DnerMC) machen. Dieser benützt auch des öfteren das Rode NT1-A und sonst das Heil Sound Pr 40 (Mischpult von ihm ist mir leider nicht bekannt). Dieser bearbeitet seine Stimme auch gleich via seinem Mischpult und leitet dies dann an Audacity weiter. Nachbearbeitungen versuche ich bei meinen Videos zu vermeiden, weil das wieder viel Zeit frisst. Nahbesprechung nutze ich auch.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem "Problem" helfen könntet, hoffentlich habe ich nichts vergessen weil ich den ganzen Text nochmal neu schreiben musste, da er irgendwie gelöscht wurde :(

Mit freundlichen Grüßen,
WilliWLP=)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard,

außer Kompressor, Nachbearbeitung oder EQ fällt mir auch nichts ein. Allzu bassig finde ich den Stimmsound von Dner übrigens nicht.

Du würdest sicher gern ewas anderes lesen, aber: Du bist 13 - warte einfach noch zwei bis drei Jahre und deine Stimme wird von ganz allein bassiger.

Vielleicht tu ich dir unrecht, denn ab und zu haben auch 13jährige schon tiefe Stimmen. Eventuell solltest du eine Hörprobe deiner Stimme mit deinem aktuellen Equipment hier verlinken. Nur dann kann man wirklich sagen, ob sich da technisch was machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee - das hat nichts mit dem Bass und nur wenig mit dem Equipment zu tun.

Er hat natürlich einen Kompressor/Limiter am Laufen, der das ganze schön fett klingen lässt. Den kannst ja auch mal probieren. Müsstest du aber nachbearbeiten oder dir etwas zulegen, wo schon voher ein Kompressor eingebaut ist.

Außerdem übersteuert es bei ihm oft, weil er ins Mikro schreit.

Ansonsten:
Tut mir leid, dass ich das sagen muss: Du hast einfach noch eine Kinderstimme.

Und: Sein Umgang mit der Stimme ist ein völlig anderer: Er hat einfach mehr Training, ist viel lauter als du. Du sprichst noch sehr zurückhaltend und leider auch oft nuschelig und undeutlich.



Zwei Sachen also:

1. Bisschen Geduld haben, bis das mit dem Stimmbruch durch ist. Sollte demnächst losgehen.

2. An der Stimme selbst, der Artiikulation und den Betonungen arbeiten. Deutlicher und dynamischer, emotionaler sprechen. Bass ist bei dir genug drin - also zumindest in den Soundeinstellungen mehr als bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okaii danke für die Antwort! :D

Werde an dem Arbeiten was du mir gesagt hast.

LG
Willi=)
 
Was Du noch tun kannst, um einen mehr sonoren Aufnahmesound zu bekommen: Positionier das Rode 'hängend', also Korb nach unten. Und zwar so, dass die Unterkante des Mikrofons etwas höher ist als Dein Mund(Du also quasi 'unter dem Mikro durchsprichst'). Dann kippst Du das Mikro so, dass es auf den Brust-/Halsbereich gerichtet ist.Das gibt bei jugendlichen oder dünneren Stimmen eine gewisse runde Fülle.
 
@Diamond Ave: Danke für deine Antwort aber hat leider nichts großartiges gebracht, außer das kippen ist sehr effektiv danke dafür!! Hab das ganze jetzt einigermaßen hinbekommen mit den EQ's auf meinem Mischpult aber eine Frage: Wenn ich einen Kompressor kaufe, kann ich dann übersteuern vermeiden?

LG
Willi=)
 
Wie sag ich's, ohne überheblich zu wirken?
Zunächst: Ganz klares NEIN! Wenn Du Probleme mit Übersteuerung hast, must Du zunächst feststellen, WAS übersteuert. Und den Pegel weiter vorne zurücknehmen. Wenn Dein Pult übersteuert -> Gainregler zurückdrehen. Wenn Dein Audiointerface/Soundkarte übersteuert -> Masterfader am Pult zurückregeln.
Du arbeitest mit Audacity? Nach der Aufnahme sollten die lautesten Spitzen der Wellenansicht MAXIMAL bei -6dB liegen, eher noch etwas darunter.
Wenn Dich Kompressoren interessieren: Audacity hat meines Wissens nach einen an Bord(und kann auch Plug-ins einbinden). Bevor Du Hardware kaufst, würde ich Dir dringend empfehlen, zuerst den Umgang mit Kompressoren zu lernen - und, was ganz wichtig ist: lernen, Kompression zu hören. Im Ernst, das muss man.
 
Danke für deine rasche Antwort!
Ja ich arbeite mit Audacity. Ich habe es nun geschafft das es nur noch minimal übersteuert und das auch nur bei heftigen P-Lauten, aber das bekomme ich leicht in den Griff.
Da ich noch schnell ein Video aufgenommen habe hab ich mir mal bei Audacity das Tool "BassBoost" angeguckt und wenn ich dort 200HZ und 9db-Boost einstelle hört sich das ganze an wie bei Dner! :D Aber das einzige was ich nun gerne hätte wäre das ich das ganze mit Hardware schaffe, da Nachbearbeitung viel Zeit frisst und ich diese oft nicht habe, ist das irgendwie möglich wenn ja mit was? Beim Mischpult kann ich leider nicht mehr rausholen.

LG
Willi=)
 
WilliWLP schrieb:
Aber das einzige was ich nun gerne hätte wäre das ich das ganze mit Hardware schaffe, da Nachbearbeitung viel Zeit frisst und ich diese oft nicht habe, ist das irgendwie möglich wenn ja mit was?

Klar - Zb ein besseres Mischpult oder ein gutes Audio-Interface mit entprechender VST-fähiger (!) Software.

Audacity ist als Freeware zwar eine nette Sache, aber richtig arbeiten kann man damit nicht, da man eben alle Effekte und Filter nur nachträglich anwenden kann und nicht live.

Bevor du dir neue Hardware zulegst, kannst du ja erstmal gucken, ob du freie oder günstige Software findest, die VST-Plugins unterstützt. VST-Plugins gibt es zu Hauf auch kostenlos im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort! :D
Habs mir jetzt mal runtergeladen & installiert, sieht schon mal ganz cool aus und die Funktionen werde ich auch gleich mal testen.

LG
Willi=)
 
Oh verdammt - ich hatte mittlerweile noch mal editiert :)

Da du ja eigentlich kein Multitracking benötigst, gibt es vielleicht auch irgendeine andere Software - hauptsache, die unterstützt VST, damit du Effekte auch live anwenden kannst.


PS: Du brauchst wahrscheinlich noch einen Asio-TReiber für REAPER. Such mal nach ASIO4ALL.

Richtige DAW sind leider etwas komplizierter als Audacity. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Pogram gut aber es ist gar ein bisschen kompliziert und ich überlege mein jetziges Mischpult zu verkaufen und das von ihm zu übernehmen aber leider habe ich davon den Namen verloren :bang:
Aber ich hab mir nochmal die "Arbeit" angetan und ein Foto davon in einem seiner Videos gemacht vielleicht erkennt es ja einer: http://prntscr.com/34sxfe Preisklasse ist bei ca. 100€

EDIT:
Ich hab es gefunden! Jedenfalls glaube ich, dass es das ist. Aber kann man damit überhaupt Bass reinmischen?
 
Klar - das hab ich auch.

Das ist aber kein Mischpult, sondern ein Audio-INterface: mit Sicherheit das Focusrite Scarlett 2i2


Da ist beim Kauf übrigens eine halbwegs vernüpnftige Audio-Software dabei. Aber auch die ist etwas komplizierter als Audacity.

Aber kann man damit überhaupt Bass reinmischen?

Nein - ein Audiointerface ist kein Mischpult und hat keine eigene Klangregelung. Für das Aufnehmen eines einzelnen Signals und die Klangregelung ist ein Mischpult allerdings auch völlig unnötig. Das macht man dann am PC. Wie schon gesagt mit Software.

Du wirst nicht darum herumkommen, dich etwas länger als 5 Minuten mit der Materie auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal deinen Testbericht angeguckt und das klingt ja richtig cool! :D
Wenn ich einen Live-Effekt drinnen habe bei dieser Software, können diesen dann meine Freunde in Skype/TS³ ebenfalls hören?
Wenn nicht wie regelt er das dann?

LG
Willi=)
 
Wie macht Dner das dann wenn man es nicht über Skype ect. hört (Da er immer mit Partnern aufnimmt)
 
Wie macht Dner das dann wenn man es nicht über Skype ect. hört (Da er immer mit Partnern aufnimmt)

.. da musst du Dner fragen :)

Letztendlich ist das hier ja ein Sänger- bzw Musikerforum. Was Skype und Podcasting angeht, müsstest du dich an ein darauf spezialisertes Forum wenden.

Möglich zwar, dass sich hier auch zufällig irgendwer damit beschäftigt. Aber die Chancen sind wohl andernorts wesentlich besser.
 
Okaii ich erkundige mich nochmal bei nem' lokalen Musikgeschäft ob die das vielleicht wissen :D

LG
Willi=)
 
Okaii Leute ich hab es jetzt hinbekommen ohne irgendwelche Kompressoren oder ähnliches! :D
Aber eine Frage habe ich noch: Kann man das Mikrofon ein bisschen unempfindlicher machen? Also das ich ohne Popschutz aufnehmen kann wie Dner auch hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben